Deutschland - Italien: DFB-Elf in Nations-League-Finalrunde

    Mit 3:3 ins Halbfinale:DFB-Elf zittert sich gegen Italien weiter

    von Frank Schmidt
    |

    Deutschland hat durch ein 3:3 (3:0) gegen Italien im Viertelfinal-Rückspiel die Finalrunde in der Nations League erreicht. Nach starker erster Hälfte musste die DFB-Elf zittern.

    Torjubel nach dem Tor zum 3:0 durch Torschütze Tim Kleindienst zusammen mit Joshua Kimmich.
    Was für ein Spiel: Die deutsche Nationalmannschaft dominiert Italien zunächst klar und muss am Ende doch zittern. Das 3:3 reicht für den erstmaligen Sprung ins Final Four.24.03.2025 | 2:59 min
    Die deutsche Nationalmannschaft hat nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten gegen den einstigen Angstgegner Italien in der Nations League 3:3 (3:0) unentschieden gespielt. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Nagelsmann-Elf am vergangenen Donnerstag mit 2:1 in Mailand gewonnen. In der Finalrunde trifft die DFB-Elf im Juni auf Portugal.

    DFB-Elf startet druckvoll

    Die Treffer für Deutschland erzielten Joshua Kimmich (30./Foulelfmeter), Jamal Musiala (36.) und Tim Kleindienst (45.). Moise Kean hatte danach für Italien auf 1:3 (49.) und dann auf 2:3 (69.) verkürzt, bevor Raspadori in der 95. Minute per Handelfmeter sogar noch der Ausgleich zum 3:3 gelang.
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte am Sonntagabend im Viertelfinal-Rückspiel im Dortmunder Signal-Iduna-Park zunächst dort weitergemacht, wo sie am vergangenen Donnerstag in San Siro aufgehört hatte.
    Michael Olise und Kylian Mbappe jubeln.
    Die Franzosen um Topstar Kylian Mbappé kommen nach der Hinspiel-Niederlage in Kroatien zurück, müssen aber ins Elfmeterschießen. Dort hat die Equipe Tricolore die besseren Nerven.24.03.2025 | 2:54 min
    Die DFB-Elf setzte Italien von Beginn an mit hohem Pressing unter Druck und begann mit viel Tempo. Maximilian Mittelstädt bediente mit einem flachen Zuspiel zentral Goretzka, der sich das Leder dann aus der Luft nahm. Der Schuss ging knapp rechts vorbei, Donnarumma musste noch nicht eingreifen. Auch Italien versteckte sich keineswegs und kam kurz danach zum ersten Mal gefährlich vor den deutschen Kasten. Tah rettete in höchster Not vor dem einschussbereiten Kean.

    Donnarumma mit Glanzparade

    Die Nagelsmann-Elf ging im ausverkauften Dortmunder Stadion nach einer halben Stunde durch einen Foulelfmeter von Joshua Kimmich verdient in Führung. Kleindienst war zuvor im italienischen Strafraum zu Fall gekommen. Auch danach setzte die DFB-Elf ihr druckvolles Spiel fort und kam durch Kleindienst nur vier Minuten später zu einer weiteren Großchance. Donnarumma parierte den Kopfball zunächst bravourös.
    Nach der anschließenden Ecke nutzte Musiala die Verwirrung in der italienischen Abwehr zum 2:0. Kimmich hatte den Ball zügig zu seinem Bayern-Kollgen gepasst, während die Italiener noch diskutierten. Die Gäste hatten dem deutschen Angriffswirbel in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen. Italien wirkte geschockt und Tim Kleindienst gelang mit einem Kopfball aus kurzer Distanz noch vor der Pause das 3:0. Wie bei den vorangegangenen Treffern war erneut Joshua Kimmich maßgeblich an der Entstehung beteiligt.

    Große Sorglosigkeit in deutscher Abwehr

    Die zunehmende Sorglosigkeit der deutschen Hintermannschaft nutzte Italiens Moise Kean direkt nach der Pause zur Ergebniskorrektur (49.) Die Nagelsmann-Elf agierte zunehmend fahriger und lud die Gäste regelrecht zu Torgelegenheiten ein. Als abermals Kean zum 2:3 (69.) für Italien traf, begann das große Zittern für Deutschland. Das steigerte sich noch nach dem 3:3 von Raspadori in der Nachspielzeit.
    Am Ende überstand die DFB-Elf die Druckphase der Gäste mit reichlich Glück. Deutschland trifft am 4. Juni im Halbfinale in München auf Portugal (20:45 Uhr live im ZDF). Die Portugiesen schalteten am Sonntagabend Dänemark im Rückspiel mit 5:2 n.V. aus. Das Finale der Nations League steigt am 8. Juni. Alle Spiele des Final-4-Turniers werden jeweils in einer Zusammenfassung auf ZDFheute zu sehen sein. 

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Nations League 2024/25 - Highlights

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights