DFB-Elf vor Rückspiel: Nagelsmann vertraut Kleindienst
Nations League gegen Italien:Nagelsmann vertraut Ersatzlösung Kleindienst
von Frank Hellmann
|
Tim Kleindienst ist bei der deutschen Nationalelf im Rückspiel gegen Italien wieder erste Wahl, zumal Jonathan Burkhardt wohl ausfällt. Die Ersatzlösung hat spezielle Qualitäten.
Tim Kleindienst am 20.03.25 in Aktion.
Quelle: ddp
Im ersten Moment schien Tim Kleindienst ein bisschen begriffsstutzig. Dass der 29-Jährige im Länderspiel-Klassiker gegen Italien (2:1) beinahe ja zwei Tore erzielt hätte - mit dieser These konnte ein Torjäger nicht wirklich etwas anfangen. Ihm war nach dem Viertelfinalhinspiel der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League im altehrwürdigen Giuseppe-Meazza-Stadion nur sein Ausgleichstreffer in Erinnerung.
Kurzes Rätselraten. Gemeint war sein Beinahe-Eigentor kurz nach dem 2:1 von Leon Goretzka, als der hinten aushelfende Mittelstürmer Kleindienst die Kugel nach einer Ecke tückisch aufs eigene Gehäuse lenkte.
Kleindienst bedankt sich bei Baumann
"Der war echt knapp. Schlotti (Nico Schlotterbeck) ist voll vorbeigesegelt, den habe ich nicht mehr kommen sehen. Weil ich so ein bisschen zusammenzucke, lenke ich den unfassbar ab. Aber wir haben ja einen super Torhüter", bedankte sich Kleindienst bei Keeper Oliver Baumann. Wie die neue Nummer eins hatte auch die Nummer neun viele Pluspunkte bei diesem Prestigesieg gesammelt.
Kleindienst und Goretzka treffen im Hinspiel, im Tor liefert Baumann eine Klasseleistung: Mit dem 2:1 gegen Italien erspielt Deutschland fürs Viertelfinal-Rückspiel eine Top-Ausgangslage.20.03.2025 | 8:55 min
Wenn Bundestrainer Julian Nagelsmann "von geringfügigen Anpassungen" fürs Rückspiel in Dortmund (Sonntag 20:45 Uhr) spricht, dürfte die Sturmbesetzung gemeint sein. Überraschend begann ja Jonathan Burkardt, der eifrig, aber glücklos wirkte. Für den 24-Jährigen kam Kleindienst zur Pause, der prompt mit einem präzisen Kopfball traf. Übersehen von der italienischen Abwehr, obwohl der Mittelstürmer von Borussia Mönchengladbach immerhin 1,94 Meter misst.
Laufstarker Burkardt, wuchtiger Kleindienst
"Schöner kann ein Abend nicht enden. Das hat unfassbar viel Spaß gemacht", sagte Kleindienst nach seinem vierten Länderspiel. Der gebürtige Brandenburger ist noch immer von jeder Nominierung ganz gerührt, obwohl er eigentlich der logische Vertreter für den verletzten Niclas Füllkrug ist. Als fast baugleicher Stürmertyp, der über hohe körperliche Präsenz kommt.
Deutschland als Torhüter-Nation war gestern, ein neuer Manuel Neuer ist nicht in Sicht. Oder doch? Haben Youngster wie Urbig oder Atubolu das Potenzial zur Weltspitze?13.03.2025 | 13:46 min
Insofern interessant, dass Nagelsmann zunächst dem lauf- und einsatzfreudigen Burkardt den Vorzug gab, der in der Bundesliga - genau wie Kleindienst - bei 15 Toren steht. Der Kapitän des FSV Mainz 05 rieb sich bei seinem ersten Startelfeinsatz auf. Er habe "keine leichte Aufgabe" gehabt, erklärte Nagelsmann hinterher, dennoch habe er "zwei, drei gute Aktionen" gesehen.
Offensivallrounder Kai Havertz fehlt noch lange
Die Offensive galt vor den Duellen gegen die Squadra Azzura als größte Baustelle, da Füllkrug und Kai Havertz beide Oberschenkelverletzungen erlitten. Damit fehlen zwei EM-Stützen. Der Offensivallrounder Havertz zog sich die schwere Blessur im vergangenen Monat im Training beim FC Arsenal zu und musste operiert werden. Die Reha des 25-Jährigen wird sich über die restliche Saison erstrecken.
Havertz steht auch beim Final Four der Nations League Anfang Juni noch nicht zur Verfügung, wenn Deutschland mit einem Halbfinaleinzug zum Ausrichter gekürt würde. Und auch bei Füllkrug ist nicht garantiert, dass er gleich wieder in den Rhythmus kommt, denn einen Stammplatz bei West Ham United besaß der 32-Jährige noch nicht.
Füllkrug schaut beim Training vorbei
Seine Verbundenheit zum Nationalteam hat der kopfballstarke Sympathieträger mit seiner Stippvisite beim Training auf dem Gelände des BVB in Dortmund-Brackel demonstriert. Gleichwohl stellte Nagelsmann nicht ohne Grund klar, dass diejenigen nicht für die WM 2026 infrage kommen, die im Verein keine festen Plätze haben:
Die Spieler wissen, dass sie mit 30 Prozent Spielzeit im Klub keine Spieler für die Nationalmannschaft sind.
„
Julian Nagelsmann
Insofern ist es nur logisch, dass der 37-Jährige gerade im Sturm nun Optionen testet, die im Verein absolute Leistungsträger sind. Wie Kleindienst und Burkardt.
Alternative Deniz Undav steckt im Formtief
Im Gegensatz zu Deniz Undav, der wie viele Nationalspieler des VfB Stuttgart im Formtief steckt. Eine formstarke Alternative wäre Tim Woltemade, der fast zwei Meter große Schlaks der Schwaben. Dieser ist aber gerade für die U21-Nationalmannschaft unterwegs - und soll dort auch im Sommer spielen, wenn die EM für das wichtigste DFB-Nachwuchsteam ansteht.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.