Fußball: Nationalspielerin Lena Oberdorf klagt über Spanner
Sexismus im Fußball der Frauen:Nationalspielerin Oberdorf klagt über Spanner
|
Die deutsche Nationalspielerin Lena Oberdorf kritisiert voyeuristische Aufnahmen im Fußball der Frauen. Spanner und bearbeitete Clips in sozialen Medien seien ein großes Problem.
Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf hautnah: Warum die ersten Tage mit Bundestrainer Horst Hrubesch gewöhnungsbedürftig waren und welche Rolle Bruder Tim in ihrem Leben spielt.15.07.2024 | 10:38 min
Nationalspielerin Lena Oberdorf hat sich über Spanner im Fußball der Frauen beklagt. Dafür dass in ihrem Sport Frauen nicht so lange liegen bleiben wie Männer, wenn sie gefoult worden sind, hat die 23-Jährige vom FC Bayern München ihre eigene Theorie: "Weil da ganz viele Leute so ranzoomen."
Sie habe auch ein Video entdeckt, "wo ein Typ in Wolfsburg auf der Tribüne saß, der mit seinem Handy einfach so rangezoomt hat, als sich die Girls gedehnt haben", sagte Oberdorf in ihrem jüngst gestarteten Podcast "Popcorn und Panenka". Beim VfL Wolfsburg war sie zwischen 2020 und 2024 im Einsatz.
Spitzenreiter Eintracht Frankfurt hat im Bundesliga-Topspiel einen knappen Sieg gegen Bayer Leverkusen eingefahren. Frankfurt gewann nach turbulenten 90 Minuten mit 3:2.31.01.2025 | 5:58 min
Sie selbst denke manchmal, wenn sie auf dem Rasen liege, dann sei das eine unvorteilhafte Position. "Ich glaube, wir liegen nicht so viel auf dem Boden, weil wir weiterspielen wollen", erklärte Oberdorf. Die Weltklassespielerin wollte das aber nicht verallgemeinern: "Es gibt ja auch solche und solche."
"Objekt" auf gefälschten Videoclips
Befremdlich findet Oberdorf, die sich in der Vergangenheit schon öfter über Hasskommentare im Netz geäußert hat, bearbeitete Videos auf Plattformen in den sozialen Medien.
Wenn ich nach dem Spiel auf Tiktok gehe, da sehe ich auch hundert Edits. Wenn ich mein T-Shirt hoch mache, um meinen Schweiß abzuwischen, dann habe ich fünf Edits davon, mit so sexy Musik unterlegt, wo ich mir denke: puh...
„
Nationalspielerin Lena Oberdorf
Die derzeit verletzte Oberdorf findet auch fiktive beziehungsweise gefälschte Clips im Netz etwas grenzwertig, "weil man da so ein Objekt ist". Sie habe schon ein KI-Video auf ihrer Seite mit ihrer DFB-Kollegin Jule Brand entdeckt, "wo ich Jule küsse - und ich denke, es reicht."
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.