Hierarchie im DFB-Team: Fahndung nach Führungskräften

    Hierarchie im DFB-Team:Fahndung nach Führungskräften

    von Frank Hellmann
    |

    Die Rücktritte von Manuel Neuer, Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Thomas Müller verändern das Machtgefüge bei der deutschen Nationalmannschaft. Die Verantwortung verlagert sich.

    Joshua Kimmich bei der Auftakttraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft.
    Joshua Kimmich beim Auftakttraining des DFB-Teams.
    Quelle: IMAGO

    Der Widerspruch ist nur schwer aufzulösen. Wer in den vergangenen Tagen auf dem Homeground des Ausrüsters in Herzogenaurach Protagonisten wie Joshua Kimmich und Niclas Füllkrug in den Pressekonferenzen zuhörte, der konnte mitunter große Verwunderung heraushören.
    Vielen Nationalspielern kommt es so vor, als sei in der DFB-Auswahl auf einmal alles anders, obwohl Bundestrainer Julian Nagelsmann 20 EM-Akteure in seinen 23-köpfigen Kader für die Nations-League-Spiel gegen Ungarn in Düsseldorf (Samstag 20:45 Uhr/live im ZDF) und die Niederlande in Amsterdam (Dienstag, 20:45 Uhr) berufen hat.

    Bayerns Einfluss schwindet

    An der Zusammensetzung ist schon mal neu, dass der Einfluss des FC Bayern schwindet. "Ich weiß gar nicht, wann das zuletzt der Fall war", erklärte Kimmich zum Fakt, dass mit Aleksandar Pavlovic und Jamal Musiala nur noch zwei weitere Team-Kameraden dabei sind.
    Früher reiste die Münchner Delegation stets im Kleinbus zu Treffpunkten wie in Herzogenaurach.

    Es ist schon eine krass veränderte Mannschaft. Es sind zwar nur vier, fünf Leute, die nicht da sind. Aber uns haben halt ein paar ganz, ganz große Namen verlassen. Wir sind dabei, eine neue Hierarchie zu entwickeln.

    Niclas Füllkrug

    Eine logische Schlussfolgerung. Vier Säulen sind nach der Heim-EM weggebrochen.
    Niclas Füllkrug
    Als Joker sorgte er bei der EM für Begeisterung, nun kämpft er um einen Startplatz. Vor den anstehenden Nations-League-Spielen sieht der Stürmer das DFB-Team in einer Zeitenwende.05.09.2024 | 1:38 min

    Ein Quartett mit 451 Länderspielen fehlt jetzt

    Mit dem freiwilligen Rückzug von Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Thomas Müller sowie dem Karriereende von Toni Kroos verändert sich das Machtgefüge radikal, schließlich befinden sich Weltmeister und Wortführer, Kapitäne und Entertainer darunter.
    Bis zur WM 2022 in Katar trug lange Neuer, dann bei der Heim-EM aber Gündogan die Kapitänsbinde. Kroos war der von allen anerkannte Stratege, Müller das überall beliebte Sprachrohr. Nebenbei vereinte das Quartett die Erfahrung aus 451 Länderspielen.
    Nagelsmann hat auch deshalb keine Experimente mit der Nominierung wagen wollen, weil der Neuaufbau schon das Risiko genug ist. Der 37-Jährige will eine gewisse Verlässlichkeit garantieren, indem Musterschüler Kimmich das schwarz-rot-goldene Stückchen Stoff am Arm erhalten hat.
    Joshua Kimmich
    Zum ersten Mal seit der EM ist die Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach zusammengekommen. Einblicke vor dem Start der neuen Länderspiel-Saison.03.09.2024 | 1:45 min

    Fingerzeige mit dem Mannschaftsrat

    Der Rechtsverteidiger Kimmich ist mit 29 Jahren und 91 Länderspielen prädestiniert für das Amt. Vertreter sind Antonio Rüdiger und Kai Havertz. Füllkrug gehört genau wie Marc-André ter Stegen, Pascal Groß und Jonathan Tah dem Mannschaftsrat an. Doch die neuen Strukturen müssen sich erst festigen.
    Vielleicht ganz gut, dass Nagelsmann die feste Rollenverteilung zwischen Stammkräften und Stellvertretern abgeschwächt hat. Letztendlich könnte das mehr Rochade bringen - und auch Reservisten mehr Spielzeit und gleichzeitig Wertschätzung.

    Eine reife Achse wäre vorhanden

    Wer auf dem Platz in heiklen Situation den Ton angibt, wer die Ärmel aufkrempelt und Zeichen setzt, ist noch nicht endgültig ermittelt. Doch mit ter Stegen (32), Tah (28), Rüdiger (31), Groß (33) und vielleicht auch Füllkrug (31) wäre eine reife Achse vorhanden.

    Fußball-Transfer-Ticker
    :Napolis Osimhen ablösefrei zu Galatasaray

    Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und den europäischen Top-Ligen. Der Fußball-Transfermarkt im Liveblog.
    Victor Osimhen am 28.04.24.
    Liveblog
    Insbesondere der zu West Ham United gewechselte Angreifer würde gerne ein (Macht-)Vakuum füllen, dass der Volkstribun Müller hinterlassen hat. "Meine Position ist vielleicht nach oben gerutscht", merkte der in 21 Länderspielen schon 13-mal erfolgreiche Füllkrug an, der als Öffentlichkeitsarbeiter auch bei den Fans gut ankommt.

    Füllkrug prescht nach vorne

    Und eigentlich sprach der Torjäger schon wie ein Kapitän, als er das "sehr gemeinschaftliche Deutschland" mit der Vorbildwirkung seiner Mannschaft bei der EM herausstellte. Ohne einen allzu patriotischen Unterton rief er aus, man wolle "als stolze Deutsche das Nationaltrikot tragen".
    Natürlich weiß er auch, dass eine Nations League nicht die verbindende Wirkung wie eine Heim-EM erzeugen kann. Aber Identifikation stiften auch solche Länderspiele. Die neuen Führungskräfte gehen am besten gleich zum Auftakt gegen die Ungarn mit gutem Beispiel voran.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum DFB-Team

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights