Italien-Torwart Donnarumma:"Gigio" erinnert immer mehr an Legende "Gigi"
von Claudio Palmieri, Mailand
|
Vor der EM in Deutschland galt Gianluigi Donnarumma noch als Unsicherheitsfaktor. Mittlerweile ist der Keeper unverzichtbar bei DFB-Gegner Italien - auf und neben dem Platz.
Italiens mit Abstand erfahrenster aktiver Nationalspieler Gianluigi Donnarumma versteht sich nun selbst als Mentor.
Quelle: AFP
Die Nations-League-Viertelfinalduelle gegen Deutschland am Donnerstag (20:45 Uhr/ARD) und Sonntag (20:45 Uhr) kann Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma mit breiter Brust angehen. Im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool sicherte er vor kurzem Paris Saint-Germain mit zwei entschärften Versuchen das Viertelfinale in der Champions League.
Keine guten Erinnerungen an Begegnung mit der DFB-Elf
An seine letzte Begegnung mit der DFB-Elf hat der Kapitän der Azzurri nicht so gute Erinnerungen. Bei Italiens 2:5-Klatsche in Gladbach im Juni 2022 verschuldete der damals amtierende "Welttorhüter des Jahres" das 0:5 selbst.
Ein schlampiges Zuspiel des Keepers, der nicht erst seit den zwei gehaltenen Elfmetern im EM-Finale 2021 gegen England als Erbe des großen Gianluigi Buffon gilt, war leichte Beute für Serge Gnabry. Den Rest erledigte Timo Werner.
Dass "Gigio" hinterher im Rai-Interview abstritt, schon öfter Fehlpässe im Aufbau begangen zu haben, kostete den jungen EM-Helden viele Sympathien. Selbst seine Fans hatten einen ganz ähnlichen Bock vor Augen, mit dem er drei Monate vorher das Achtelfinal-Aus von PSG gegen Real Madrid in der Königsklasse mitverschuldet hatte.
Doch Donnarumma, der seine Stärken auf der Linie hat, hielt sich - die Zweifel an seinem Potenzial allerdings auch. 2023 sorgte der 1,96-Meter-Mann erneut für kollektive Schnappatmung in der Heimat. Im entscheidenden EM-Qualifikationsmatch gegen die Ukraine (0:0) sprang er nach einem Missverständnis mit Verteidiger Giovanni di Lorenzo am Ball vorbei.
37 Spiele: 9 Siege Deutschland, 13 Unentschieden, 15 Siege Italien
Wichtigste Spiele: WM-Halbfinale 1970 (4:3 für Italien nach Verlängerung), WM-Finale 1982 (3:1 für Italien), WM-Halbfinale 2006 (2:0 für Italien nach Verlängerung), EM-Halbfinale 2012 (2:1 für Italien), EM-Viertelfinale 2016 (7:6 für Deutschland nach Elfmeterschießen)
Letzter Sieg Italien: 28. Juni 2012 (2:1, EM-Halbfinale)
Letztes Duell: 14. Juni 2022 (5:2 für Deutschland, Nations-League-Gruppenphase)
Wichtigste Spiele: WM-Halbfinale 1970 (4:3 für Italien nach Verlängerung), WM-Finale 1982 (3:1 für Italien), WM-Halbfinale 2006 (2:0 für Italien nach Verlängerung), EM-Halbfinale 2012 (2:1 für Italien), EM-Viertelfinale 2016 (7:6 für Deutschland nach Elfmeterschießen)
Letzter Sieg Italien: 28. Juni 2012 (2:1, EM-Halbfinale)
Letztes Duell: 14. Juni 2022 (5:2 für Deutschland, Nations-League-Gruppenphase)
Donnarumma seit 2023 als Nummer 1 bestätigt
Nationaltrainer Luciano Spalletti hatte den einstigen Nachwuchsmann der AC Mailand, der mit 16 Jahren in der Serie A und mit 17 für Italien debütierte, bei seinem Amtsantritt im September 2023 als Nummer eins bestätigt.
Buffons Nachfolger, dem laut Italiens Coach "nicht verziehen wird, dass er ein Wunderkind ist", gab er jedoch eine Lektion mit:
Es ist normal, dass Fehler vorkommen. Aber man muss Respekt vor dem Talent haben, wenn es einem gegeben ist, und es professionell pflegen. Sonst ist es bald nur noch Einbildung.
Luciano Spalletti, Italiens Nationaltrainer
Noch kurz vor EM-Start spekulierten italienische Medien, ob nicht besser der formstarke Tottenham-Schlussmann Guglielmo Vicario den Vortritt bekommen sollte. Spalletti hatte Donnarumma allerdings schon die Kapitänsbinde anvertraut. Und der? Ließ mit Top-Leistungen alle Kritiker verstummen.
Beim 0:1 gegen drückend überlegene Spanier und beim Achtelfinal-K.o. gegen die Schweiz (0:2) verhinderte Donnarumma weitaus höhere Resultate. Beim 1:1 gegen Kroatien entschärfte er unter anderem einen Strafstoß von Luka Modric. Neben Abwehr-Shootingstar Riccardo Calafiori blieb der lange Gescholtene der einzige Lichtblick beim entthronten Europameister. Mätzchen mit dem Ball am Fuß? Fehlanzeige.
Geboren am 25. Februar 1999 in Castellammare di Stabia
Vereine: Club Napoli (2003 bis 2013), AC Mailand (2013 bis 2021), Paris Saint-Germain (seit 2021)
Länderspieldebüt: 1. September 2016 (1:3 gegen Frankreich)
Bilanz: 70 Länderspiele, 58 Gegentore
Größte Erfolge: Europameister 2021, 3 x französischer Meister, 1 x französischer Pokalsieger
Auszeichnungen (Auswahl): IFFHS-Welttorhüter des Jahres 2021, Lew-Jaschin-Trophäe („Welttorhüter des Jahres“) 2021, Bester Spieler der Europameisterschaft 2021
Vereine: Club Napoli (2003 bis 2013), AC Mailand (2013 bis 2021), Paris Saint-Germain (seit 2021)
Länderspieldebüt: 1. September 2016 (1:3 gegen Frankreich)
Bilanz: 70 Länderspiele, 58 Gegentore
Größte Erfolge: Europameister 2021, 3 x französischer Meister, 1 x französischer Pokalsieger
Auszeichnungen (Auswahl): IFFHS-Welttorhüter des Jahres 2021, Lew-Jaschin-Trophäe („Welttorhüter des Jahres“) 2021, Bester Spieler der Europameisterschaft 2021
Enges Verhältnis von Buffon und Donnarumma
Wie viel Donnarummas Entwicklung mit Buffons Rolle als Delegationschef der Azzurri zu tun hat, ist nicht bekannt. Beide pflegen seit jeher ein enges Verhältnis. Was zumindest auffällt: Ähnlich wie einst Buffon, der sich bedingt als mitspielender Torwart verstand, beschränkt sich auch Italiens neue Nummer eins meist nur noch auf das Nötigste.
Nicht nur auf dem Platz erinnert "Gigio" immer mehr an "Gigi". Aus dem bisweilen unsouveränen Jungspund ist ein angenehmer, reflektierter Interviewpartner geworden.
Spallettis Rat hat sich Donnarumma offenbar zu Herzen genommen. "Der Trainer hat ihn lange wiederholt, wann immer wir uns gesehen haben", verriet er im November: "Er hat mir damit sehr geholfen."
Donnarumma ist Italiens erfahrenster aktiver Nationalspieler
Dass der 26-Jährige mittlerweile bei 70 Länderspielen steht, beschleunigt den Reifeprozess. Italiens mit Abstand erfahrenster aktiver Nationalspieler versteht sich nun selbst als Mentor.
"Auch viele junge Spieler, die jetzt hier sind, haben großes Talent", findet Donnarumma: "Jetzt kann ich ihnen helfen."
Thema
Bundesliga
Bundesliga :Leverkusen gewinnt Tor-Spektakel in Stuttgart
9:37 min
Bundesliga :Nach Banner-Streit: SGE jubelt in Bochum
9:24 min
Bundesliga :Fünfmal Alu: Leipzig verschärft BVB-Krise
11:41 min
Bundesliga :Union bestraft Urbig-Patzer mit Ausgleich
8:20 min
Bundesliga :Mainz punktet trotz Unterzahl gegen Freiburg
9:56 min
Bundesliga :Heidenheim schlägt Kiel im Kellerduell
7:12 min
Bundesliga :Gladbach siegt dank Plea-Dreierpack in Bremen
9:27 min
Bundesliga :FCA baut mit Sieg gegen Wolfsburg Serie aus
7:11 min
Bundesliga :1:0 gegen TSG: St. Pauli verschafft sich Luft
7:56 min
das aktuelle sportstudio
Sport | das aktuelle sportstudio :Raum: "Hatten das nötige Spielglück"
1:36 min
BVB-Trainer Niko Kovac :Von Trennungsklausel "steht nichts drin"
3:40 min
Sport | das aktuelle sportstudio :das aktuelle sportstudio vom 15. März 2025
84:31 min
2. Bundesliga - Highlights
2. Bundesliga :HSV spielt gegen Düsseldorf groß auf
8:31 min
2. Bundesliga :Herthas Chancenwucher nutzt Schalke zum Sieg
8:40 min
2. Bundesliga :Paderborn verpasst HSV wieder einen Dämpfer
7:36 min
2. Bundesliga :KSC schlägt Köln dank Slapstick-Tor
5:45 min
2. Bundesliga :Düsseldorf entführt einen Punkt aus Köln
7:10 min
2. Bundesliga :Paderborn mit spätem Ausgleich in Hannover
7:49 min
2. Bundesliga :HSV gewinnt Topspiel gegen Kaiserslautern
8:53 min
2. Bundesliga :Späte Tore gegen Köln - FCM beendet Heimfluch
7:11 min
2. Bundesliga :Fortuna verschärft Hertha-Krise weiter
8:32 min
2. Bundesliga :1. FC Kaiserslautern bringt 1:0 ins Ziel
6:39 min
2. Bundesliga :Kölner Minimalisten schlagen Schalke
7:41 min
2. Bundesliga :Dompés Kunstschuss rettet HSV Punkt gegen 96
7:17 min
2. Bundesliga :Magdeburg siegt spektakulär auf Schalke
9:56 min
Bundesliga :FC St. Pauli überholt Union Berlin
7:47 min
2. Bundesliga :Schalke lässt den Club alt aussehen
8:03 min
2. Bundesliga :Per Nachschuss: HSV schlägt und überholt Köln
7:11 min
2. Bundesliga :Braunschweig trotzt Schalke einen Punkt ab
6:53 min
2. Bundesliga :Köln erobert Spitze in packendem Top-Spiel
6:51 min
Bundesliga :4:1 - Schalke 04 landet Coup in Elversberg
7:21 min
2. Bundesliga :1. FC Nürnberg stoppt freien Fall
7:00 min
2. Bundesliga :Darmstadt erteilt Kaiserslautern eine Lektion
9:50 min
2. Bundesliga :Schalke lässt gegen Düsseldorf zu viel liegen
7:32 min
2. Bundesliga :Packendes Remis zwischen HSV und Darmstadt
9:45 min
Bundesliga-Duelle
Champions League - Highlights
Champions League :BVB kommt nach 0:1 zurück: Sieg in Lille
2:59 min
Champions League :FC Bayern lässt Bayer Leverkusen abblitzen
2:59 min
Champions League :Real feiert Elfmeterglück gegen Atletico
2:59 min
Champions League :PSG nach Krimi in Liverpool weiter
2:59 min
Champions League :FC Barcelona lässt Benfica keine Chance
2:59 min
Champions League :Inters Minimalisten werfen Feyenoord raus
2:59 min
Champions League :Aston Villa macht's deutlich gegen FC Brügge
2:59 min
Champions League :FC Arsenal spaziert ins Viertelfinale
2:59 min