Fußball: Füllkrug-Wechsel von BVB zu West Ham perfekt

    Torjäger verlässt BVB:Füllkrug-Wechsel zu West Ham perfekt

    |

    Der sich seit Tagen anbahnende Abgang von Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund ist perfekt. Der Nationalstürmer spielt künftig in der Premier League bei West Ham United.

    Niclas Füllkrug während des Trainings bei Borussia Dortmund.
    Niclas Füllkrug geht in der neuen Saison für West Ham United auf Torejagd.
    Quelle: Imago

    Fußball-Nationalspieler Niclas Füllkrug wechselt von Borussia Dortmund nach England zu West Ham United. Der 31 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2028, wie der Klub aus der englischen Premier League mitteilte.

    Ich freue mich sehr, hier zu sein, und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Platz zu stehen.

    Niclas Füllkrug

    "Ich denke, die Premier League ist die beste Liga der Welt, und für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach England zu wechseln und für einen großen Klub wie West Ham zu spielen", sagte Füllkrug in einer Mitteilung von United.

    Wechsel zu West Ham hatte sich abgezeichnet

    Der Transfer des Torjägers hatte sich bereits seit Tagen abgezeichnet. Am Samstag war Füllkrug aus dem Dortmunder Trainingslager in der Schweiz abgereist. Der BVB hatte ihn für Verhandlungen freigestellt.
    "Ich hatte eine unglaublich tolle Zeit beim BVB. Dafür möchte ich mich bei jedem Einzelnen herzlich bedanken und wünsche dem Verein und seinen großartigen Fans nur das Beste", erklärte der 31-Jährige.

    +++ Fußball-Transfer-Ticker +++
    :Frankfurts Max wechselt nach Athen

    Vereinswechsel in der Bundesliga, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Fußball: Philipp Max.
    Füllkrug war vor der vergangenen Saison vom Bundesligisten Werder Bremen nach Dortmund gekommen. Bei den Westfalen besaß der Torjäger einen Vertrag bis 2026. Als Ablöse für Dortmund waren zuletzt eine Fixsumme in Höhe von 27 Millionen Euro sowie Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro im Gespräch.

    Wie reagiert der BVB auf den Abgang?

    Der BVB hat nun Handlungsdruck und soll Nationalspieler Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim als Ersatz im Auge haben. Der 21-Jährige könnte etwa 30 Millionen Euro kosten, ist aber auch bei anderen Klubs begehrt. Gesucht wird ein Partner für den Dortmunder Top-Einkauf Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID, dpa

    News zu Borussia Dortmund

    Bundesliga

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights