Leverkusen hat das Finale der Europa League gegen Atalanta Bergamo mit 0:3 (0:2) verloren. Für den Deutschen Meister war es die erste Niederlage nach 52 Pflichtspielen.
Dreierpack: Ademola Lookman ist gegen Leverkusen nicht zu bremsen.
Quelle: AFP/Paul Ellis
Der deutsche Fußball-Meister Bayer Leverkusen hat das Finale der Europa League verloren und damit das mögliche Triple verpasst. Die Rheinländer unterlagen in Dublin dem italienischen Klub Atalanta Bergamo 0:3 (0:2) und kassierten im 52. Pflichtspiel der Saison die erste Niederlage. Überragender Mann war der frühere Leipziger Ademola Lookman, der alle drei Tore für Atalanta erzielte.
12.000 Fans aus Leverkusen gegen 9.000 aus Bergamo. Doch die Elf von Atalanta schaffte es früh, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die erfolgsverwöhnten Leverkusener taten sich schwer gegen das enorm hohe Pressing und die Intensität in den Zweikämpfen.
So sehen Europapokal-Sieger aus: die Mannschaft von Atalanta Bergamo.
Quelle: Reuters
Bergamo stark – Leverkusen schwach
So erzwangen die Lombarden immer wieder Ballverluste beim Gegner, was bereits in der 12. Minute belohnt wurde: Davide Zappacosta bediente mit einer flachen Hereingabe Ademola Lookman, der aus acht Metern den Ball im linken Eck versenkte.
Atalanta spielte mit der Führung im Rücken umso beflügelter auf und führte die sonst so dominante Werkself zeitweise vor. Die Folge: Wieder war es Lookman, der nach einem erneuten Leverkusener Ballverlust aus 17 Metern das 2:0 (26.) erzielte.
Bis zum Pausenpfiff war Bergamo näher am 3:0 als der Bundesligist am Anschlusstor. Eine völlig missratene erste Halbzeit für den frisch gebackenen deutschen Meister.
Lookman mit Dreierpack
Im zweiten Abschnitt brachte Bayer-Coach Xabi Alonso Stürmer Victor Boniface für Stanišić. Doch es blieb dabei: Die Strafraumszenen gehörten überwiegend dem Fünften der italienischen Serie A, auch wenn Leverkusen etwas stärker wurde.
Bayer Leverkusen holt sich die Meisterschale standesgemäß ab - mit einem Sieg. Nach dem 2:1 gegen den FC Augsburg ist Party angesagt.20.05.2024 | 9:33 min
Und dann war es wieder Lookman, der mit seinem dritten Tor in der 76. Minute Leverkusens Niederlage besiegelte. Heute war gegen diese bärenstarke Mannschaft aus Bergamo einfach nicht mehr drin. Für Atalanta, das auf dem Weg ins Finale den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp ausgeschaltet hatte, ist es die erste internationale Trophäe.
DFB-Pokal-Finale am Samstag
Die Bayer-Elf verpasste damit den zweiten internationalen Titel nach dem Gewinn des UEFA-Pokals 1988. Am Samstag hat die Mannschaft noch die Chance, sich im Finale des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern das Double zu sichern.
Der "Bolzplatz" über die Chaos-Saison des Traditionsvereins 1. FC Kaiserslautern und was der Gang in die 3. Liga für Klub und Kader bedeuten würde.02.05.2024 | 14:00 min