DFB-Torhüter vor 17. EM-Spiel:Neuer jagt Buffons EM-Rekord
|
Manuel Neuer kann am Mittwoch gegen Ungarn einen Torhüter-Europa-Rekord einstellen. Den hält noch Italiens Legende Gianluigi Buffon, der bislang auf die meisten EM-Einsätze kommt.
Da kommt Freude auf: v.l. Manuel Neuer mit Toni Kroos und Thomas Müller nach dem Sieg gegen Schottland.
Quelle: AFP
Manuel Neuer kann im nächsten EM-Spiel der Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch (18 Uhr/ARD) gegen Ungarn einen Rekord einstellen. Mit seinem 17. Einsatz beim Kontinentalturnier seit 2012 wäre der 38-Jährige gemeinsam mit dem Italiener Gianluigi Buffon der Schlussmann mit den meisten EM-Spielen.
Gleichauf mit Neuer ist unter den noch aktiven Torhütern der Portugiese Rui Patricio mit ebenfalls 16 EM-Partien. Ein Einsatz des 35-Jährigen am Dienstag im Team von EM-Rekordspieler Cristiano Ronaldo (25 Partien) gegen Tschechien gilt derzeit als unwahrscheinlich. Im deutschen EM-Torwartranking liegt Bayerns Nummer eins weit vorn.
Quelle: Reuters
Gianluigi Buffon (Italien): 17 EM-Spiele (Foto EM 2016)
Manuel Neuer* (Deutschland): 16
Rui Patricio* (Portugal): 16
Edwin van der Sar (Niederlande): 16
Hugo Lloris (Frankreich): 15
Iker Casillas (Spanien): 14
Petr Cech (Tschechien): 14
Andreas Isaksson (Schweden): 13
Peter Schmeichel (Dänemark): 13
* noch aktiv und bei EM 2024 dabei
Quelle: dpa
Manuel Neuer: 16 EM-Spiele (2012, 2016, 2021, 2024)
Toni Schumacher: 7 (1980/Foto DFB-Elf, 1984)
Oliver Kahn: 6 (2000, 2004)
Andreas Köpke: 6 (1996)
Jens Lehmann: 6 (2008)
Bodo Illgner: 5 (1992)
Sepp Maier: 4 (1972, 1976)
Eike Immel: 4 (1988)
Neuer: Ungarn wird schwierigere Aufgabe
Neuer will sich vom furiosen EM-Auftakt der DFB-Elf gegen Schottland nicht blenden lassen und erwartet gegen die Ungarn nach deren 1:3 gegen die Schweiz eine deutliche schwierigere Aufgabe. "Das ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die versucht, aggressiv in den Zweikämpfen zu sein", sagte der Nationaltorhüter. Man dürfe den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.
Ungarn wird eine ganz andere Nummer.
„
Manuel Neuer
Der 5:1-Sieg gegen Schottland lässt auf ein gutes Turnier hoffen - aus Neuers Erfahrungen von acht großen Turnieren zu schließen. "Wir sind 2014 gegen Portugal vermeintlich gut gestartet, hatten aber nicht die absolute Dominanz", betonte der Ex-Weltmeister.
"Gutes Zeichen": Ärger übers Eigentor
"Gegen Schottland haben wir von Anfang an Dominanz ausgestrahlt. Doch auf dem Platz hat sich jeder über das Eigentor geärgert. Das ist ein gutes Zeichen. Wir sind mit den Füßen auf dem Boden."
Von den Diskussionen um sich lässt sich Neuer nicht beeindrucken. "Ich habe das eher von außen betrachtet, habe mir nichts durchgelesen", sagte der 38-Jährige. In den letzten beiden Testspielen vor dem Turnier wirkte Neuer nicht durchgehend sicher, verschuldete beim 2:1 gegen Griechenland ein Gegentor.
Neuer: Gedanken über Rücktritt nach EM
Eine aufkommende Debatte wollte Neuer nicht an sich heranlassen. "Ich bin mit den Verantwortlich in die Analyse gegangen", sagte der Profi des FC Bayern. "Wir haben die Bilder bewertet, wie sie sind. Das Vertrauen zwischen dem Trainerteam und mir ist sehr groß."
Ein baldiges Ende seiner Nationalmannschaftskarriere mochte er nicht ganz ausschließen. Eine Entscheidung will der Nationaltorwart aber erst nach der Fußball-EM fällen. "Das kann ich jetzt noch nicht verraten, aber ich werde mir Gedanken nach dem Turnier machen", sagte der 38-Jährige auf die Frage nach einem Rücktritt auf der DFB-Pressekonferenz am Montag. Bei den Bayern läuft sein Vertrag noch bis 2025.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.