Die Sendung mit dem Bundesliga-Finale. Studiogast ist ZDF-Experte René Adler. Der ehemalige National-Keeper analysiert unter anderem den EM-Kader.18.05.2024 | 85:27 min
René Adler wird neues ZDF-Gesicht während der
Fußball-EM 2024 in Deutschland. Der Ex-Nationalkeeper wird im "Morgenmagazin" sowie im "Mittagsmagazin" als Experte zum Einsatz kommen.
Im
aktuellen sportstudio äußert sich Adler über den
EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er könne die Entscheidung gegen
Matts Hummels und Leon Goretzka verstehen und auch die Mitnahme von vier Torhütern ergibt für Adler Sinn. Zudem sei Co-Trainer Sandro Wagner der "X-Faktor" im Trainerteam, da er "mit jedem gut kann" und "ein Gespür hat mit seiner Erfahrung als Ex-Spieler und Trainer".
Der ehemalige Bundesliga-Torwart René Adler spielte u.a. für Bayer Leverkusen, Hamburger SV und Mainz 05, ehe er 2019 seine sportliche Laufbahn beendete. Für die Nationalmannschaft absolvierte Adler 12 Einsätze. Er war von 2008 bis 2013 Teil des Kaders der DFB-Elf.
Alle Teams, Begegnungen und Spielorte auf einen Blick.
Alle EM-Spiele in der Zusammenfassung
Neben Adler werden die Ex-Nationalspieler Per Mertesacker und Christoph Kramer wieder als Experten während des Turniers tätig sein. Jochen Breyer und Katrin Müller-Hohenstein übernehmen die Moderation im Berliner Studio. Sven Voss und Amelie Stiefvatter fungieren als DFB-Experten und sind im Quartier der deutschen Nationalmannschaft.
Das ZDF überträgt 17 EM-Partien live im TV und im Stream. Am 14. Juni steigt in München das mit Spannung erwartete Eröffnungsspiel der DFB-Elf gegen Schottland. Zu allen 51 Partien des Turniers wird es Spiel-Zusammenfassungen nach Abpfiff in der ZDF-Mediathek geben. Kommentieren werden die EM-Spiele im ZDF Claudia Neumann, Oliver Schmidt und Martin Schneider.
Quelle: ZDF