Schottlands Kapitän Andy Robertson vom FC Liverpool.
Quelle: Reuters
Deutschlands Auftaktgegner Schottland fährt angeführt von Kapitän Andy Robertson zur EM. Das geht aus dem vorläufigen 28-köpfigen Aufgebot hervor, welches der Verband am Mittwoch veröffentlichte.
Kapitän und ein Neuling vom FC LIverpool
Neben dem Außenverteidiger des FC Liverpool zählt auch Scott McTominay (Manchester United) zum Kader von Coach Steve Clarke, der vor dem Turnierstart gegen Deutschland am 14. Juni in München noch zwei Spieler streichen muss.
Schottlands Cheftrainer nominierte zwei Neulinge, die noch kein Länderspiel für die A-Nationalmannschaft ihres Heimatlandes bestritten haben. Abwehrspieler Ross McCrorie (26) von Bristol City aus der zweiten englischen Liga und Teenager Ben Doak, ebenfalls vom
FC Liverpool. Der 18-jährige Angreifer sei nach beeindruckenden Leistungen in der U21 zum ersten Mal überhaupt berufen worden, hieß es in der Mitteilung des schottischen Fußballverbands.
EM-Quartier in Garmisch-Partenkirchen
Die Schotten bereiten sich mit einem Testspiel in Faro gegen Gibraltar am 3. Juni weiter vor. Vier Tage später tritt die Mannschaft im Hampden Park von Glasgow noch gegen Finnland an, ehe die Abreise ins EM-Quartier in Garmisch-Partenkirchen ansteht.
Der Countdown läuft - in 28 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft. 27 Spieler hat Bundestrainer Julian Nagelsmann in den vorläufigen Kader nominiert.17.05.2024 | 1:37 min
Eröffnungsspiel am 14. Juni live im ZDF
Die deutsche Nationalmannschaft von
Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft am 19. Juni (18 Uhr/ARD) auf Ungarn und am 23. Juni (21 Uhr/ARD) auf die Schweiz.
Wer spielt in der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM? Die Nominierten für den EM-Kader im Überblick. Aktuelle News im Liveticker.
Quelle: dpa, SID