Die
deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Freitag in Stuttgart im Viertelfinale der Heim-Europameisterschaft gegen Spanien mit 1:2 (1:1, 0:0) nach Verlängerung verloren und ist ausgeschieden. Das schreiben internationale Medien:
"Marca": "Heldentat von Spanien. In einem Spiel mit Verlängerung, Epos und Großartigkeit schreibt Spanien eine unvergessliche Seite der Geschichte. Die Mannschaft von Luis de la Fuente verhandelt nicht über das Wort "unmöglich".
"Mundo Deportivo": «La Roja musste gegen ein starkes Deutschland leiden und ist dank eines Tores von Merino in letzter Minute der Verlängerung weiter. Schluss mit dem Fluch des Gastgebers: Spanien steht im Halbfinale.»
"Gazzetta dello Sport": "Der Schrei von Merino! Tor in der 119., Spanien steht im Halbfinale. Deutschland ist wütend und beklagt einen fehlenden Elfmeter.
"Tuttosport": "Merino wird in der Nachspielzeit zum spanischen Helden. Deutschland k.o., aber wie viele Fehler von Taylor."
"La Repubblica": Spanien gewinnt das Derby der beiden schönsten Mannschaften Europas. Das Einzige, was schade ist, ist, dass wir eine der beiden besten Mannschaften des Turniers verabschieden müssen und mit ihr Champions wie Kroos im letzten Spiel seiner Karriere, Kimmich, Wirtz und Musiala.
Toni Kroos beendet seine große Karriere. Er war ein deutsches Glückskind, und hob sich doch vom deutschen Kanon ab. Am Ende veränderte er alle Wahrnehmungen.
von Florian Haupt
"Der Standard": Drama in Stuttgart: Spanien zerstört in der Verlängerung Deutschlands Träume.
"Kurier: Last-Minute-Schock für Deutschland: Spanien steht im EM-Halbfinale. Die Träume vom nächsten deutschen Sommermärchen sind geplatzt.
"Berner Zeitung": Erst völlig losgelöst – sind die Deutschen auf einmal völlig aufgelöst. Sie bibbern, sie stürmen an und retten sich in die Verlängerung. Doch dann endet das Turnier für die Deutschen im Viertelfinale gegen Spanien dramatisch.
"Neue Zürcher Zeitung": Spätes Aus in einem großen Match: In der 119. Minute muss sich Gastgeber Deutschland Spanien geschlagen geben. Der Viertelfinal war hart umkämpft, das Match war so intensiv, dass er das Publikum fast überforderte. Die unterlegenen Deutschen haben sich nichts vorzuwerfen.
Der EM-Ball 2024 hat Noppen, Rillen und einen Sensor. Wie sich der Fußball vom alten Leder zur Hightech-Kugel entwickelt hat.
Quelle: dpa