Fußball-EM: Dänemarks Hjulmand tritt aus Eriksens Schatten
Dänemarks Sechser:Hjulmand tritt aus Eriksens Schatten
von Maik Rosner
|
Beim möglichen deutschen Achtelfinalgegner Dänemark hat sich Morten Hjulmand in den Fokus gespielt. Der 24-Jährige mit kuriosen Spitznamen gilt als Führungsfigur der Zukunft.
Dänemarks Morten Hjulmand (l.) und Christian Eriksen.
Quelle: imago images
Die dänische Fußball-Nationalmannschaft spielt am Dienstag (21 Uhr) um den Einzug in die K.o.-Runde der EM. In der gemeinsamen Gruppe C mit England ist noch fast alles möglich. Sicher ist, dass der Tabellenzweite im Achtelfinale gegen das DFB-Team (Samstag, 21 Uhr/ZDF) gefordert sein wird.
In Dänemarks Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand ist Morten Hjulmand dabei, aus Christian Eriksens Schatten zu treten. Dem 32-Jährigen war bei seiner Rückkehr auf die EM-Bühne drei Jahre nach seinem Herzstillstand 2021 viel Aufmerksamkeit zuteil geworden.
Doch nicht nur mit seinem Tor aus gut 25 Metern zum 1:1 gegen England im zweiten Gruppenspiel zieht auch der Sechser Hjulmand die Blicke auf sich. Es war sein erster Treffer für die A-Nationalmannschaft Dänemarks.
Hjulmand: "Waldmaus" und "Dreckschwein"
Obwohl er und sein Trainer zwei von nur 206 Hjulmands in Dänemark sein sollen, sind sie nicht miteinander verwandt. Wären sie es, würde der Trainer Hjulmand seinen Spieler Hjulmand vielleicht mit jenem Kosenamen ansprechen, den der defensive Mittelfeldakteur von seiner Familie zu hören bekommt. "Skovmus" wird er zu Hause genannt, was sich mit Waldmaus übersetzen lässt.
Unter Fußballern hört Morten Hjulmand wegen seiner robusten Spielweise und seines teils draufgängerischen Temperaments auf den derben Spitznamen "møgsvin" (Dreckschwein), wie Dänemarks öffentlich-rechtlicher Sender DR berichtet. Die Bezeichnung sei aber positiv gemeint, heißt es.
Hjulmand hat Routinier Delaney verdrängt
Morten Hjulmand wird am Dienstag 25 Jahre alt. Erst vor einem Dreivierteljahr feierte er sein Debüt in Dänemarks A-Auswahl, kam bislang auf neun Einsätze. An seinem Geburtstag ist die dänische Mannschaft nun im entscheidenden Gruppenspiel gegen Serbien (21 Uhr/ Liveticker) gefordert.
Bei dieser EM ist Hjulmand bisher im defensiven Mittelfeld gesetzt. "Sehr aufgeregt", sagt Hjulmand, sei er zu Turnierbeginn gewesen, aber er wolle sich "nicht kneifen", sondern einfach seinen EM-Traum weiterleben. Verdrängt hat Hjulmand die Routiniers Thomas Delaney, 32 (früher Bremen und Dortmund), und Christian Nørgaard, 30.
Sehr stabil gegen Bellingham
Gegen England hatte Hjulmand seinen Job unter anderem gegen Jude Bellingham sehr stabil erledigt und nebenbei noch Zeit für seinen wuchtigen Rechtsschuss zum 1:1 gefunden. Seine Leistungen stützen jene interne Prognose, wonach der Profi von Portugals Meister Sporting Lissabon bereits als Kapitän der Zukunft betrachtet wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Sporting in ihm den Typus des Kapitäns sieht.
„
Dänemarks Assistenztrainer Morten Wieghorst
Dänemarks Assistenztrainer Morten Wieghorst sieht Hjulmand künftig auch in der Nationalelf in einer Führungsrolle.
Hjulmand droht Gelbsperre im Achtelfinale
Wieghorst sagt: "Es wird eine Zeit kommen, in der andere übernehmen müssen, und ich bin sicher, dass Morten einer von ihnen sein wird." Zunächst aber geht es für Hjulmand gegen Serbien auch darum, seine körperbetonte Spielweise mit Bedacht einzusetzen. Bei einer weiteren gelben Karte wäre er in einem möglichen Achtelfinale gegen Deutschland am Samstag (21 Uhr/ZDF) gesperrt.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.