Nations League: Jonathan Burkardt für Havertz nachnominiert

    Nach Ausfall Havertz':Nagelsmann nominiert Mainzer Burkardt nach

    |

    Der DFB-Anruf kam schneller als gedacht: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Mainzer Jonathan Burkardt für den verletzten Kai Havertz in den Nations-League-Kader berufen.

    Mainz 05 Spieler Jonathan Burkardt in Aktion beim Spiel gegen St. Pauli.
    Jonathan Burkardt: Schießt gegen St. Pauli zwei Tore und wird anschließend in den DFB-Kader berufen
    Quelle: Imago

    Der Wunsch nach einem Anruf des Bundestrainers hat sich für Jonathan Burkardt schneller erfüllt als gedacht. Nicht einmal 24 Stunden nach seinem Doppelpack beim 3:0 (2:0)-Sieg des 1. FSV Mainz 05 beim FC St. Pauli wurde der Stürmer von Julian Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele der DFB-Auswahl in der Nations League nachnominiert.

    Burkardt kommt für Havertz

    Burkardt rückt für die Partien gegen Bosnien-Herzegowina am kommenden Freitag (20.45 Uhr) und die Niederlande am 14. Oktober für den verletzten Kai Havertz in den Kader. Burkardt sei im Winter nach seiner bitteren, langen Verletzungspause stärker denn je auf den Platz zurückgekommen und sei in der Rückrunde ein wichtiger Faktor für den Klassenerhalt gewesen, meinte 05-Sportvorstand Christian Heidel.

    Bekanntgabe des DFB-Kaders
    :Nagelsmann beruft Gladbachs Kleindienst

    Julian Nagelsmann hat Neuling Tim Kleindienst für Nations League nominiert. Auch in der Torwartfrage hat sich der Bundestrainer festgelegt.
    VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach
    Noch am Samstagabend hatte sich Burkardt zu einem möglichen Debüt in der Nationalmannschaft geäußert.

    Für jeden Spieler ist es Traum und Ziel, angerufen zu werden und dabei sein zu dürfen. Aber das entscheiden andere. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, hier so gut wie möglich zu performen und Mainz 05 so gut es geht zu helfen. Alles andere wird kommen oder nicht.

    Jonathan Burkardt, Mainz-05-Profi

    In der aktuellen Saison hatte Burkardt mit fünf Toren in sechs Partien Werbung in eigener Sache betrieben.
    Die Mainzer Kaishu Sano, Andreas Hanche Olsen, Dominik Kohr, Mainzer Moritz Jenz und Mainzer Aymen Barkok feiern den Sieg gegen den FC Augsburg mit den Fans.
    Schon beim Auswärtssieg der Mainzer in Augsburg hat Jonathan Burkardt zwei Tore erzielt. 23.09.2024 | 7:10 min

    Burkardt tritt in große Fußstapfen

    Auch von seinem Coach bekommt er viel Unterstützung. Bo Henriksen ist von Burkardt restlos überzeugt, schwärmt regelrecht von seinem Schützling und warb beim DFB bereits für dessen Nominierung. "Deutschland muss die besten Stürmer der Welt haben, wenn Jonny nicht dabei ist. Er ist ein unglaublicher Spieler. Wir wissen das", sagte der 49-Jährige.
    Nun kam der Anruf und Burkardt könnte nach Manuel Friedrich, Weltmeister André Schürrle, Lewis Holtby, Nicolai Müller und Anton Stach der sechste Profi werden, der in seiner Mainzer Zeit das Trikot der Nationalmannschaft trägt.

    Burkardts Ziel: Fan-Erwartungen erfüllen

    Doch unabhängig davon, ob er bei den kommenden Nations-League-Spielen eingesetzt wird, will sich der frühere U21-Europameister weiter auf Mainz konzentrieren. Besonders die Heimschwäche ärgert ihn sehr. In drei Partien gab es ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Auswärts hingegen sind die 05er bei zwei Siegen und einem Remis noch ungeschlagen.

    Wir wünschen uns, dass wir den Fans daheim nach der Länderspielpause einen Tick mehr zeigen können.

    Jonathan Burkardt, Mainz-05-Profi

    Burkardt selbst dürfte extra motiviert von der DFB-Auswahl zurückkehren.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Mehr zu Mainz 05

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle