DFB-Pokal: Stuttgart besiegt Leipzig und steht im Finale

    DFB-Pokal:Stuttgart besiegt Leipzig und steht im Finale

    |

    Stuttgart effizient: Der VfB nutzt in einem packenden Halbfinale gegen Leipzig seine Chancen und zieht ins Endspiel des DFB-Pokals ein.

    Stuttgarts Torschützen Nick Woltemade und Angelo Stiller jubeln nach dem Tor zum 2:0 gegen den RB Leipzig.
    Die Highlights des DFB-Pokal-Halbfinals zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig mit Originalkommentar von Oliver Schmidt.02.04.2025 | 5:02 min
    Der VfB Stuttgart steht im Finale des DFB-Pokals. Die Schwaben gewannen am Mittwochabend gegen RB Leipzig mit 3:1 (1:0) und treffen damit im Endspiel im Berliner Olympiastadion am 24. Mai (ZDF live) auf Drittligist Arminia Bielefeld.
    1997 gewann der VfB zuletzt den Pokal-Titel, es war der dritte nach 1958 und 1954. Bei RB, Pokalsieger von 2022 und 2023, war die Enttäuschung "sehr groß", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer, "weil wir eine riesengroße Chance vertan haben". Erstmals verloren die Sachsen bei der fünften Vorschlussrunden-Teilnahme ein Halbfinale.

    Stuttgart mit Traumstart

    Angelo Stiller brachte Stuttgart früh in Führung (5.), Nick Woltemade erhöhte (57.). Leipzig unter Interimstrainer Zsolt Löw kam durch Benjamin Sesko heran (62.), ehe Jamie Leweling den zwei-Tore-Abstand wieder herstellte (73.).
    Stuttgart erwischte einen Traumstart, dann aber erspielte sich Leipzig ein Chancenplus, scheiterte aber ein ums andere Mal an Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel. In der zweiten Halbzeit schlug der VfB erneut eiskalt zu und konterte auch den Leipziger Anschlusstreffer.

    Ich muss den Hut ziehen vor meiner Mannschaft.

    VfB-Trainer Sebastian Hoeneß

    VfB Stuttgart - RB Leipzig
    Wer fährt nach Berlin? Das DFB-Pokal-Halbfinale VfB Stuttgart gegen RB Leipzig relive. Kommentator: Oliver Schmidt. Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Expertin: Fritzy Kromp.02.04.2025 | 163:46 min

    Leipzig mit Chancenwucher in 1. Halbzeit

    Die Stuttgarter Fans konnten schon früh jubeln, als Stiller nach einer in den Rückraum geklärten Ecke mit einem satten Volleyschuss aus rund 18 Metern und zentraler Positon früh zur Führung traf.
    Das Momentum war nun bei den Hausherren, die auf das zweite Tor drängten. Aber Leipzig versteckte sich nicht und Torhüter Nübel musste bis zur Halbzeit gleich mehrfach retten, allein dreimal gegen Leipzigs Lois Openda. RB mit einem klaren Chancenplus, doch Stuttgart ging mit der knappen Führung in die Pause.
    Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte dem VfB - und U21-Nationalspieler Woltemade, der auf 2:0 für Stuttgart erhöhte (57.). Leipzig gelang durch Sesko die schnelle Antwort (62.), doch Leweling stocherte den Ball nach Ecke über die Leipziger Torlinie zum 3:1 (73) und zur Vorentscheidung.
    Bielefelds Spieler feiern ihren Einzug in das DFB-Pokal Finale.
    Arminia Bielefeld steht im Pokalfinale. Der Drittligist schafft gegen Bayer Leverkusen die Sensation und gewinnt mit 2:1 - und das, man mag es kaum glauben, völlig verdient.01.04.2025 | 5:46 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr zum DFB-Pokal

    Bundesliga

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights