Champions League: Guirassy auf den Spuren einer BVB-Legende
Champions-League-Spiel in Brügge:Guirassy auf den Spuren einer BVB-Legende
von Patrick Brandenburg
|
Neuzugang Serhou Guirassy hat in Dortmund schon Eindruck hinterlassen. Er könnte das BVB-Spiel grundlegend ändern, vielleicht schon in der Champions-League-Partie beim FC Brügge.
Serhou Guirassy soll das BVB-Spiel auf ein neues Level heben.
Quelle: dpa
Starke Ballaktionen und Grund zum Lob gab es bei Borussia Dortmund jüngst zuhauf. Das größte verdiente sich nach dem Ligasieg über Heidenheim aber ein Spieler fürs Nichtstun: "Das gibt es nicht so oft, dass eine Nummer Neun den Ball zweimal durchlässt für seine Mitspieler", schwärmte BVB-Trainer Nuri Sahin über seinen Mittelstürmer Serhou Guirassy.
Durch strategisches Fernbleiben hatte Dortmunds Neuer einen Treffer vorbereitet und eine weitere Großchance ermöglicht. Weil sich Guirassy auch sonst toll einfügte, sahen Fans und Verantwortliche von Schwarz-Gelb gerne darüber hinweg, dass keiner seiner vier Torschüsse im Kasten des Gegners landete. Nicht mal ein spektakulärer Seitfallzieher.
Zwei Tore, eine Vorlage: Karim Adeyemi ist beim verdienten Heimsieg von Borussia Dortmund gegen Heidenheim der beste Mann auf dem Platz. Trotzdem muss der BVB am Ende kurz zittern.16.09.2024 | 9:38 min
Auftakt in der Champions League beim FC Brügge
Die Hoffnung ist groß in Dortmund, dass der 28-Jährige dem Offensivspiel schnell und verlässlich noch mehr Durchschlagskraft verleiht. Sportdirektor Kehl verspricht:
Er hat viel Präsenz gezeigt und war immer anspielbereit. Mit seinem ersten Tor für uns wird es nicht so lange dauern.
„
Sebastian Kehl, BVB-Sportdirektor
Im Idealfall trifft Guirassy zum Auftakt in der Champions League beim FC Brügge (Mittwoch, 21 Uhr). Allerdings steht er nicht in der Startelf.
Dass sich der BVB in Guirassy nicht nur ein Schnäppchen, sondern einen echten Kracher geangelt hat, war beim Debüt im früheren Westfalenstadion spürbar. Der Torjäger vom VfB Stuttgart - dank Ausstiegsklausel "nur" 18 Millionen Euro Ablöse teuer - hat Instinkt, ist beidfüßig und kopfballstark. Er kann Bälle festmachen und schafft Räume für Mitspieler.
Der erste Spieltag der reformierten Champions League läuft über drei statt wie üblich über zwei Spieltage. Das ZDF sendet deshalb zum Auftakt an zwei Abenden hintereinander: Am Mittwoch, 18. September, von 23.00 bis 0.00 Uhr und am Donnerstag, 19. September, von 23.15 Uhr bis 23.45 Uhr.
Zudem gibt es auf ZDFheute.de, in der ZDFheute-App und auf sportstudio.de mittwochs und in dieser Woche auch am Donnerstag ab 23 Uhr ein umfassendes Angebot mit den Zusammenfassungen der Partien sowie drei bis vierminütige Kompakt-Clips mit allen Toren und Highlights.
"Einen so kompletten Angreifer hat der BVB seit Robert Lewandowski nicht mehr gehabt", lobten die "Ruhr Nachrichten" und der englische "Guardian" unisono. Wie einst der Pole lässt sich Guirassy ins Mittelfeld fallen und hilft beim Spielaufbau. Dass gegen Heidenheim anfangs mehrere Pässe beim Gegner landeten, verbucht der BVB unter: Startprobleme.
Sturmpartner Adeyemi profitiert von Guirassy
Das Timing mit den Offensivkollegen Malen und Adeyemi passte schon erstaunlich gut. "Ich habe mit Donny und Karim gesprochen. Über die Art, wie ich spiele und die Art, wie sie spielen", erklärte Kommunikator Guirassy nach einem Einstand, der die Erwartungen in Dortmund weiter geschürt hat.
Einmal Pfosten und immer wieder Courtois: Borussia Dortmund schnuppert gegen Real Madrid mehrfach an der Führung. In der Schlussphase trumpfen dann die Königlichen eiskalt auf.01.06.2024 | 7:45 min
Insbesondere Adeyemi dürfte vom Spielverständnis des neuen Sturmpartners profitieren. Als er zu Beginn der Saison als "falsche Neun" aushelfen musste, funktionierte das eher mittelprächtig. Gegen Heidenheim blühte er an Guirassys Seite als Matchwinner auf und bedankte sich artig: "Er ist perfekt für uns. So einen Topspieler haben wir gebraucht."
Sonderlob von BVB-Coach Sahin
Ich bin extrem glücklich, dass er bei uns ist. Er gibt unserem Spiel noch mal eine andere Komponente,
„
Nuri Sahin, BVB-Trainer
sagt Trainer Sahin, der zudem vom Charakter des Neuen überzeugt ist: Vor der Premiere bei den Profis sammelte Guirassy ohne zu murren Praxisminuten in der U23 und hängte sich im Training mit den Talenten voll rein. "So verhalten sich Champions."
Mit der kommenden Champions-League-Saison kommt auch ein neuer Modus mit mehr Spielen und einem Ligensystem. Der Weg bis ins Finale wird länger.17.09.2024 | 1:01 min
Noch gilt es, letzte Fragezeichen auszuräumen: Bleibt der gebürtige Franzose, der sich für die Nationalelf Guineas entschieden hat, ein One-Hit-Wonder? Seine 28 Tore in 28 Ligaspielen für Stuttgart waren sensationell. Aber auf Strecke und konstant höherem Niveau muss er die Qualität als Tormaschine erst bestätigen.
Sein Verletzungspech birgt weitere Restzweifel: Der erste Bundesliga-Anlauf beim 1. FC Köln scheiterte auch an zu vielen Ausfällen. In Frankreich glänzte er für Stade Rennes zwar schon als Torschütze in der Königsklasse. Doch zwickende Muskeln und Bänder blieben treue Begleiter. Zuletzt wäre sein Transfer zum BVB fast an verschleppten Knie-Problemen gescheitert. Das kostete Guirassy die Saison-Vorbereitung.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video. Zum ersten Spieltag ausnahmsweise auch am Donnerstag (ab 23.15 Uhr).
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.