Champions League: Bayern gegen Benfica unter Zugzwang

    CL-Spiel gegen Benfica Lissabon:Bayern gegen Benfica unter Zugzwang

    von Maik Rosner
    |

    Um die Chance auf die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale zu wahren, muss ein Sieg her. Gelingt es nach zwei Niederlagen in Europa, die nationale Dominanz zu übertragen?

    Fußball, Bundesliga, Bayern München - 1. FC Union Berlin: Münchens Trainer Vincent Kompany (r) klatscht nach dem Spiel mit Münchens Harry Kane (l) ab.
    FCB-Trainer Vincent Kompany klatscht mit Harry Kane ab (Archivbild).
    Quelle: dpa

    In der Bundesliga und im DFB-Pokal lief es zuletzt blendend für den FC Bayern, dennoch lohnte es wie immer, danach genau zuzuhören. Wie bei Max Eberl, der nach dem 3:0 gegen Union Berlin mal wieder in einer Rasanz redete, in der manche Gegner in der Champions League kontern.
    "Wir wollen diese Euphorie, die wir jetzt haben, dieses Selbstverständnis, dieses Selbstgefühl, kontrolliert mitnehmen", sagte der Münchner Sportvorstand. Seine Betonung lag dabei auf "kontrolliert".
    Tor zum 3:0 durch Harry Kane.
    5:0 gegen Bochum, 4:0 im Pokal gegen Mainz und jetzt 3:0 gegen Union Berlin: Die Bayern scheinen sich langsam einzuschießen. Mann des Tages ist Harry Kane, der zwei Mal trifft.04.11.2024 | 9:55 min

    Zwischen Makellosigkeit und Lehrgeld

    Genau um diese Frage wird es am Mittwoch gegen Benfica Lissabon ja gehen: Wie viel Kontrolle werden die Bayern mit ihrem forschen Dominanzstil ausüben - vor allem dann, wenn der Gegner den Ball gewinnt und schnell umschaltet?
    National klappte das bis auf wenige Momente zuletzt in Bochum (5:0) und gegen Union sehr gut, ebenso im DFB-Pokal in Mainz (4:0). Doch gegen bessere Gegner sind die Bayern schon mehrfach an Grenzen gestoßen oder haben gar Lehrgeld gezahlt wie vor zwei Wochen bei der 1:4-Niederlage beim FC Barcelona.
    Barcelonas brasilianischer Stürmer #11 Raphinha (C) erzielt das dritte Tor seiner Mannschaft.
    Drittes Spiel, zweite Niederlage für Bayern München in der Champions League. Beim FC Barcelona mit Ex-Trainer Flick unterliegt der Rekordmeister deutlich mit 1:4.23.10.2024 | 2:59 min

    Eberl: "Nur eine schlechte Halbzeit in der Saison"

    Auch bei Aston Villa hatten sie zuvor verloren (0:1). Um die Chance auf die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale zu wahren, müssen sie nun schon gewinnen.

    Direkt fürs Achtelfinale sind die ersten Acht qualifiziert. In Computer-Simulationen ist berechnet worden, dass dafür 17 Punkte immer reichen. 16 Punkte genügen demnach, um zu 98 Prozent mindestens auf Platz 8 zu landen.

    Die Bayern haben drei Punkte. Heißt: In den noch fünf Partien gegen Benfica Lissbaon (H), Paris Saint-Germain (H), Schachtar Donezk (A), Feyenoord Rotterdam (A) und Slovan Bratislava (H) ist eine Siegesserie nötig. Vier Siege und ein Unentschieden sind für 16 Punkte nötig.

    Derzeit liegt Bayern auf Platz 23. Der würde so gerade reichen für die zusätzliche K.o.-Runde im Februar 2025. Dann ermitteln die Vereine auf den Plätzen neun bis 24 in Hin- und Rückspiel die übrigen Achtelfinal-Teilnehmer. Hier werden die Paarungen gelost: Die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 16 sind gesetzt, die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 werden zugelost.

    Bei beiden Niederlagen waren die Bayern mit ihrer sehr hoch stehenden Defensive ausgekontert worden. Schneller sogar, als Eberl befinden kann, man habe Leverkusen (1:1) und Frankfurt (3:3) "an die Wand genagelt" und nur "eine schlechte Halbzeit gespielt in der Saison". Gemeint war die zweite in Barcelona.

    Union-Sieg als Benchmark im Lernprozess

    Eberl verweist auf einen Lernprozess. "Neuer Trainer, neue Art des Fußballs, da macht man den ein oder anderen Fehler", sagt er und findet: "Daraus zu lernen, das haben wir getan."
    Angel di Maria von Benefica Lissabon jubelt mit seinen Teamkollegen zum 2:0 gegen Atletico Madrid.
    FC Girona - Feyenoord Rotterdam, Schachtar Donezk - Atalanta Bergamo, Sturm Graz - FC Brügge, Dinamo Zagreb - AS Monaco, Benfica Lissabon - Atletico Madrid.02.10.2024 | 4:37 min
    Doch jetzt gilt es, eine Transferleistung vom weniger fordernden nationalen Alltag auf Europas anspruchsvollste Bühne zu bringen. Eberl legt den Anspruch bereits fest: Man habe gegen Union in der zweiten Halbzeit "wie eine Spitzenmannschaft gespielt".

    Kompany setzt auf kollektive Laufleistung

    Diese ungefährdete Souveränität wäre nun das Ideal auf dem höheren Niveau gegen Benfica. Gelungen wäre damit auch der Lerntransfer vom gezielten Üben der Konterverteidigung.

    Wenn gute Spieler zusammen laufen, zusammen angreifen, zusammen verteidigen, dann hast du immer eine Basis.

    Bayern-Trainer Vincent Kompany

    Auf dieser Grundlage könne man taktisch etwas machen, sagt Kompany. Ins Detail ging er nicht.

    Müllers Vergleich

    An der grundsätzlichen Herangehensweise soll sich nichts ändern. Aber sie soll verfeinert werden, um Konter noch häufiger zu unterbinden. Die nach Barcelona extern formulierten Zweifel an der riskanten Mann-gegen-Mann-Verteidigung versuchen sie beim FC Bayern zu zerstreuen.
    "Der Weg, den wir aktuell gehen, der bringt nicht nur irgendeine tolle Spielweise, sondern auch Ergebnisse", sagt Thomas Müller. Er verweist auf die Dominanz und die wenigen gegnerischen Abschlüsse, "gerade wenn wir das mit den letzten Jahren vergleichen". Müllers Folgerung:

    Dann kann es keine zwei Meinungen geben, dass wir uns auf einem guten Weg befinden.

    Thomas Müller

    Die meisten Tore und das Risiko des Fettnäpfchens

    Auch andere Spieler wie Harry Kane vermitteln glaubhaft, überzeugt zu sein von Kompanys Vorgaben. Der Stil bringt neben dem Gefühl großer Überlegenheit und viel Spielspaß auch die meisten Tore in Europa mit sich. In 14 Spielen erzielten die Bayern 50 Tore, im Schnitt mehr als dreieinhalb pro Partie (bei durchschnittlich 1,0 Gegentoren).
    Zugleich räumt Müller ein: "Es ist schon etwas anderes, ob du gegen Barcelona und Frankfurt zu Null spielst oder eben gegen Bochum, Mainz und Union Berlin." Er sagt auch: "Wir müssen noch ein bisschen warten, bis wir wieder in ein Fettnäpfchen steigen." Gegen Benfica sollte das besser nicht passieren. Denn dann dürfte es kaum noch gelingen, unter die ersten Acht zu kommen.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights