Champions League: Tullberg mit Dortmund vor Bewährungsprobe
Showdown in Champions League:Tullberg mit Dortmund vor Bewährungsprobe
von Patrick Brandenburg
|
Übergangslösung Mike Tullberg sorgt beim Krisenklub BVB für frischen Wind. Im Showdown mit Schachtar Donezk kann er bedeutende Vorarbeit leisten - für Nachfolger Niko Kovac?
Wie es der Zufall manchmal so will: Es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte Mike Tullberg den BVB vor gut drei Wochen Richtung Norwegen verlassen. Erstligist Brann Bergen war stark interessiert, Borussia Dortmunds Nachwuchscoach loszueisen. "Ich werde nicht die nächsten vier, fünf Jahre noch U19-Trainer hier sein", formulierte der Däne als Abschiedsgruß. Dann kam alles ganz anders.
Zweite Chance für Tullberg in der Königsklasse
Weil sich sein Transfer zerschlug und der BVB nach vier herben Pleiten in Folge die Reißleine bei Cheftrainer Nuri Sahin zog, steht Tullberg nun bei den Profis im Fokus und coacht Champions- statt Youth-League. Jedenfalls vorübergehend, denn nach dem Teilerfolg beim Bundesliga-Debüt gegen Werder Bremen bekommt der 39-Jährige in der Königsklasse eine zweite Chance.
Er wird Mittwoch auf der Bank sitzen, das war eigentlich vorher klar.
„
Lars Ricken, Klubchef Borussia Dortmund
Dortmunds Klubchef verkündete es im Brustton der Überzeugung - wohl auch, um am Ende der wilden BVB-Woche nicht weiter als Getriebener dazustehen. Hinter den Kulissen versucht Schwarz-Gelb mit aller Macht, das Heft des Handelns wieder in den Griff zu bekommen.
Spätestens seit der Sahin-Entlassung herrscht Chaos beim BVB. Interimstrainer Tullberg soll die Dortmunder gegen Donezk wieder in die Erfolgsspur führen.28.01.2025 | 0:43 min
BVB vor Konsolidierung
Die Trainerfrage steht wohl kurz vor der Lösung. Berater Matthias Sammer soll keine BVB-Spiele mehr als TV-Experte begleiten und Kaderplaner Sven Mislintat hat offenbar den Machtkampf mit Sportdirektor Sebastian Kehl verloren und soll gehen, berichten die "Ruhr Nachrichten".
Aber zunächst warten sportliche Aufgaben auf den BVB: Gegen den Außenseiter aus der Ukraine steht noch die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale der Champions League auf dem Spiel, auch wenn die nach der Pleite beim FC Bologna recht unwahrscheinlich ist. Das komplexe Format der reformierten Königsklasse lässt keine einfachen Rechenspiele zu.
Borussia Dortmund hat auf die enttäuschenden Ergebnisse der jüngsten Zeit reagiert und sich von Trainer Nuri Sahin getrennt. U19-Coach Mike Tullberg springt für Sahin ein.22.01.2025 | 0:42 min
Wird Kovac Tullbergs Nachfolger?
Im Erfolgsfall blieben den gebeutelten Westfalen Mitte Februar zwei harte englische Wochen mit Playoffs erspart. Sie könnten die wertvolle Zeit nutzen, um mit konzentrierten Trainingseinheiten die Sinne zu schärfen. Die ambitionierten Westfalen denken gar nicht daran, das bereits sechs Punkte entfernte Minimalziel Rang vier in der Bundesliga vorzeitig aufzugeben.
Skurril: Mit einem Erfolg in der Königsklasse würde Tullberg seine Zeit als Cheftrainer vermutlich verkürzen, weil der Start eines Nachfolgers bei zwei geschenkten Trainingswochen viel leichter fiele. Von dieser Vorarbeit könnte Niko Kovac profitieren. Es habe schon ein erstes Geheimtreffen mit dem früheren Bayern-Coach gegeben, berichtet der "kicker".
Tullbergs Ansprache kommt an
Bis dahin bleibt viel Arbeit, auch wenn Tullberg in der Kürze der Zeit schon Zwischenziele erreicht hat. Der freie Fall ist zwar nicht gestoppt, aber gebremst. Und es weht ein frischer Wind. Die klare Ansprache kommt an, bei Spielern und Verantwortlichen.
Sein Motto "Keine Ausreden!" holt viele Enttäuschte ab, die das Wort "Verletztenmisere" rund ums frühere Westfalenstadion nicht mehr hören mögen und vom Begriff "Spielpech" genug haben. Auch wenn gegen Werder nur ein Remis gelang und am Ende wieder alles bedenklich wackelte - der Einsatz stimmte. Der BVB spulte fast so viele Kilometer ab wie Bremen in Überzahl. Der Interimscoach erinnert an Wesentliches. Ein wenig Selbstvertrauen ist zurück. Daran lässt sich anknüpfen.
Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren? Fakt ist: Borussia Dortmund geht gegen Werder Bremen zu Zehnt 2:0 in Führung, kassiert am Ende aber noch zwei Tore.27.01.2025 | 9:35 min
BVB sucht wohl eine Lösung von außen
Tullberg besitzt Power und Ehrgeiz. Der U19-Meistercoach von 2022 hätte vielleicht sogar das Zeug, die Saison zum versöhnlichen Ende zu bringen. Zudem wäre der Däne prädestiniert, einen neuen Jugendstil bei Schwarz-Gelb einzuleiten.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.