Champions League: BVB feiert souveränen Sieg in Zagreb

    Champions League:BVB feiert souveränen Sieg in Zagreb

    |

    Borussia Dortmund hat die nächste Hürde auf dem Weg in die K.o.-Phase der Champions League genommen. Bei Dinamo Zagreb setzte sich der BVB hochverdient mit 3:0 durch.

    Jamie Gittens (Borussia Dortmund) bejubelt seinen Treffer zum 0:1 mit Donyell Malen (Borussia Dortmund).
    Es geht auch in der Fremde: Borussia Dortmund feiert bei Dinamo Zagreb einen verdienten 3:0-Erfolg und nimmt Kurs auf das Achtelfinale. Enthält virtuelle Bandenwerbung.27.11.2024 | 2:59 min
    Borussia Dortmund hält in der Champions League Kurs auf die direkte Qualifikation für die K.o.-Runde. Auswärts bei Dinamo Zagreb setzte sich der BVB am fünften Spieltag hochverdient mit 3:0 (1:0) durch und hat nun zwölf Punkte auf dem Konto.

    Gittens und Bensebaini treffen für den BVB

    Die Treffer in der kroatischen Hauptstadt erzielten Jamie Gittens kurz vor dem Seitenwechsel (42.), Ramy Bensebaini (56.) und Serhou Guirassy (90.) und sorgten für den ersten Pflichtspielsieg in der Fremde seit über zwei Monaten und sechs Auswärtsniederlagen in Folge. Allerdings musste Julian Brandt drei Tage vor dem Bundesliga-Klassiker gegen den FC Bayern München das Spielfeld verletzt verlassen. 

    Wir haben das sehr gut gemacht, viele gute Lösungen gefunden. Das war einfach ein sehr gutes Spiel von uns.

    BVB-Keeper Gregor Kobel

    Der BVB hätte sogar noch höher gewinnen können, Donyell Malen vergab mehrere gute Gelegenheiten. Dortmund hatte die Kroaten über fast die kompletten 90 Minuten in Griff und ließ kaum etwas zu.
    Erneut setzte Dortmunds Trainer Nuri Sahinauf ein 4-3-3 mit Felix Nmecha allein auf der Sechs, Maximilian Beier vertrat zunächst wieder den angeschlagenen Guirassy. Pascal Groß kam als Rechtsverteidiger neu für Julian Ryerson in die Startelf.
    Dortmunds Serhou Guirassy bejubelt sein entscheidendes Tor gegen den SK Sturm Graz.
    Joker Donyell Malen schoss zuletzt den ersatzgeschwächten BVB zum 1:0-Sieg über Sturm Graz.06.11.2024 | 2:58 min
    Im September war Zagreb noch 2:9 beim FC Bayern untergegangen, hatte in den drei folgenden Spielen aber sieben Punkte geholt. Mit einer recht unerfahrenen Elf war das Team des ehemaligen Union-Berlin-Coaches Nenad Bjelica diesmal gegen den BVB nur auf Zerstörung aus - letztlich vergebens.

    Dortmunder Fans beklagen Kontrollen

    Rund um das Spiel gab es erhebliche Beschwerden der BVB-Fans, die über restriktive Kontrollen am Stadion-Eingang berichteten. "Wir verurteilen diese Form der Kontrollen und stehen aktuell im Austausch mit der UEFA und Dinamo Zagreb, um die Vorkommnisse zu melden und aufzuarbeiten", schrieb der Fußball-Bundesligist auf der Internet-Plattform X.
    Die Dortmunder sprachen von "grenzüberschreitendem Vorgehen des Ordnungsdienstes". Einzelne Fans berichteten von Kontrollen im Intimbereich. Demnach hätten sich auch einige Anhänger in Zelten ausziehen müssen. Das Spiel war von der UEFA als Risikospiel eingestuft worden.

    BVB hat noch Barcelona zu Gast

    Drei Partien stehen für die Borussen in der neuen Ligaphase der Champions League noch aus. Am 11. Dezember gastiert der FC Barcelona in Dortmund. Im neuen Jahr ist der BVB auswärts beim FC Bologna gefordert (21. Januar), zum Abschluss der Vorrunde empfangen die Dortmunder am 29. Januar den ukrainischen Klub Schachtjor Donezk.
    FC Barcelona - Bolzplatz
    Hansi Flick als Trainer beim FC Barcelona: Die Skepsis war zunächst groß, nun trumpft der Klub auf wie zu besten Zeiten. Wie hat der frühere Bundestrainer das geschafft?31.10.2024 | 16:44 min
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Mehr zur Champions League

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights