Champions League: Junge RB-Leipzig-Elf bei Atlético Madrid

    Junge RB-Elf bei Atlético Madrid:Frühe Reifeprüfung für Leipziger Boyband

    von Ullrich Kroemer
    |

    RB Leipzig gehört seit Jahren zu den besten 16 Klubs Europas. Zuletzt verstärkten sich die Sachsen so jung wie lange nicht. Der Prüfstein Atlético Madrid könnte zu früh kommen.

    Leipzigs Nicolas Seiwald, Antonio Nusa und Xavi Simons bejubeln ein Tor.
    Leipzigs Nicolas Seiwald, Antonio Nusa und Xavi Simons zählen zu den vielen jungen Spielern im Kader.
    Quelle: imago

    Spiele im Estadio Metropolitano gehören zu den größten Herausforderungen des Weltfußballs. RB Leipzig hat bei Atletico Madrid gleich zu Beginn der reformierten Champions League seine wohl herausforderndste Auswärtsaufgabe der Vorrunde zu bestehen (Donnerstag, 21 Uhr, Zusammenfassung ab 23.15 Uhr im ZDF). Gegen das von Kämpfern wie Rodrigo de Paul getragene und von Künstlern wie Antoine Griezmann - beide Weltmeister - veredelte Team von Trainer-Ikone Diego Simeone erwartet die Sachsen ein ganz harter Brocken.

    Xavi Simons noch nicht in gewohnter Form

    "Atlético ist wirklich sehr schwierig", blickt Trainer Marco Rose etwas skeptisch voraus. Nach der enttäuschenden Nullnummer gegen Union Berlin in der Bundesliga lautet die Frage, ob die Reifeprüfung für die Leipziger zum Auftakt noch zu früh kommt.
    Bayer Leverkusens Verteidiger (Nr. 04) Jonathan Tah und Bayer Leverkusens  Mittelfeldspieler (Nr. 10) Florian Wirtz reagieren nach dem Bundesligaspiel
    Nach 35 Bundesliga-Spielen ohne Niederlage hat es Bayer mal wieder erwischt. Leverkusen unterlag Leipzig mit 2:3, obwohl die Werkself die Partie bis zur Pause klar im Griff hatte.02.09.2024 | 12:56 min
    Vor allem in der Offensive fehlen Rasenballsport nach einer wegen vieler EM-Teilnehmer zerfaserten Vorbereitung noch Abläufe, Struktur und Form. Jungstars wie Xavi Simons und Benjamin Sesko sind noch längst nicht in der Verfassung der Vorsaison. Vor allem der erneut von Paris St. Germain ausgeliehene Xavi muss nach dem Abgang des genialen Dani Olmo zum FC Barcelona zu viel Offensivlast schultern. Das weiß auch Rose:

    Wir schauen mal, dass er anfängt, Rhythmus aufzunehmen.

    Marco Rose über RB-Jungstar Xavi Simons

    "Er hat sich für Leipzig entschieden, weil er besser werden will, bessere Entscheidungen treffen möchte und immer Verantwortung übernehmen will", so Marco Rose. "Dass wir dabei noch ein paar Dinge kanalisieren müssen - emotional und fußballerisch", sei bei einem 21-Jährigen normal.

    Alleinstellungsmerkmal unter Europas Top 16

    Auch andere Zugänge wie Zehner Antonio Nusa und Sechser Arthur Vermeeren - beide 19 - sind noch blutjung und erst spät zum Ende der Transferphase hinzugekommen. Assan Ouédraogo, der vom FC Schalke kam, ist gar erst 18 und konnte wegen einer Knieverletzung noch gar nicht eingreifen. Keeper Maarten Vandevoordt (22) gilt als Leipzigs Torhüter der Zukunft.
    Champions-League-Modus
    Liga statt Gruppen - und in der Summe mehr Spiele. Die Champions League folgt ab der Saison 2024/25 einem neuen Modus.29.08.2024 | 1:01 min
    Ohne Zweifel hat sich RB Leipzig mit der Verpflichtung dieser Boyband wieder konsequent auf seine Kernkompetenz besonnen und sich so jung verstärkt, wie seit seinen frühen Bundesligajahren nicht mehr. Unter den besten 16 Teams Europas ein Alleinstellungsmerkmal. Lediglich Abwehrallrounder Lutsharel Geertruida ist mit 24 schon erfahrener und soll bereits Führungsaufgaben übernehmen.

    Der erste Spieltag der reformierten Champions League läuft über drei statt wie üblich über zwei Spieltage. Das ZDF sendet deshalb zum Auftakt an zwei Abenden hintereinander: Am Mittwoch, 18. September, von 23.00 bis 0.00 Uhr und am Donnerstag, 19. September, von 23.15 Uhr bis 23.45 Uhr.

    Zudem gibt es auf ZDFheute.de, in der ZDFheute-App und auf sportstudio.de mittwochs und in dieser Woche auch am Donnerstag ab 23 Uhr ein umfassendes Angebot mit den Zusammenfassungen der Partien sowie drei bis vierminütige Kompakt-Clips mit allen Toren und Highlights.

    Unter Sportdirektor Rouven Schröder und dem neuen Sportchef Marcel Schäfer haben die Leipziger wieder ganz puristisch jenen Kurs eingeschlagen, den Transfer-Vordenker Ralf Rangnick einst ausgetüftelt hatte. Zwar ist Schäfer erst sechs Wochen im Amt. Doch was seine Vorstellungen bezüglich der Transferstrategie angeht, ist der Weg des 40-Jährigen klar. Und den erklärte er kürzlich in einer Medienrunde über den Dächern Leipzigs:

    Seine DNA sollte man nicht verändern. Wenn man alles über den Haufen schmeißt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es richtig kracht.

    RB-Sportdirektor Rouven Schröder

    Vielmehr wollen die RB-Macher das Profil als erste Adresse für Europas Toptalente weiter schärfen. Zum anderen gehört es zum Geschäftsmodell, das ist klare Ansage von Investor und Sponsor Red Bull, mehr Transferüberschuss zu erwirtschaften, um auch aus eigener Kraft rentabel zu sein. "Die Philosophie und der Weg stehen über allem", betonte Schäfer.

    Schwierigste Gegner für RB Leipzig

    Doch dazu gehört dann eben auch, gerade zu Beginn Talente integrieren zu müssen und nicht als Favorit ins Metropolitano zu reisen. Überhaupt hat RB von allen deutschen Teams die in der Qualitätsdichte anspruchsvollsten Gegner erwischt. Neben den "Colchoneros" warten unter anderem Inter Mailand, Juventus Turin, der FC Liverpool und Aston Villa auf RB. Der Datenanalyst Opta hat berechnet, dass nur acht Klubs noch schwerere Gegner als die Sachsen erwischt haben.
    Das Achtelfinale ist zwar auch in diesem Jahr fest eingeplant, doch das ist in diesem Feld alles andere als gewiss. Viel wird davon abhängen, wie schnell sich Leipzigs Boyband findet.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video. Zum ersten Spieltag ausnahmsweise auch am Donnerstag (ab 23.15 Uhr).

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Mehr zur Champions League

    Champions League - Highlights