Werder Bremen und RB Leipzig haben sich am 16. Bundesliga-Spieltag 1:1 getrennt. Für die Hanseaten ist der Punkt wertvoller als für die ambitionierten Sachsen.21.12.2023 | 7:24 min
Werder Bremen hat RB Leipzig vor der Winterpause geärgert und die Siegesserie des Pokalsiegers in der
Fußball-Bundesliga gestoppt. In einem abwechslungsreichen Spiel erkämpften sich die Gastgeber am Dienstagabend ein 1:1 (0:0).
Die Sachsen verpassten es, nach zuvor vier Pflichtspielsiegen nacheinander nach Punkten in der Tabelle mit dem Tabellenzweiten FC Bayern München gleichzuziehen.
So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
Lois Openda (47.) hatte die Gäste in Führung gebracht, Justin Njinmah (75.) erzielte den verdienten Ausgleich. Werder kletterte zum Auftakt des 16. Spieltags vorbei am VfL Bochum auf Platz 13.
Forsbergs letztes Spiel für Leipzig
Leipzig, angeführt von Emil Forsberg als Kapitän in seinem letzten Spiel für RB, bestimmte erstmal, was auf dem Rasen und vor allem vor dem Tor der Gastgeber passierte. Nicht mal 50 Sekunden waren gespielt, da bekam der aufgerückte Castello Lukeba einen Abwehrversuch von Anthony Jung vor die Füße. Der RB-Manndecker zog ab, der Ball klatschte an den Pfosten.
Durchatmen auf den Rängen, in dem es vor dem Anpfiff ganz still wurde. Die Werder-Fans gedachten der Israelin Inbar Haiman, die nach ihrer Entführung in der Gefangenschaft der
Hamas gestorben war. Haiman war Anhängerin von Maccabi Haifa, mit dem Klub verbindet die Bremer Ultras eine Freundschaft.
Nach seinem letzten Heimspiel für RB eine Liebeserklärung von Emil Forsberg an die Stadt Leipzig, die Fans und die Mentoren des Erfolgs, Oliver Mintzlaff und Ralf Rangnick. 16.12.2023 | 3:46 min
Bremen lässt Chancen aus, Poulsen im Abseits
Nach einer guten halben Stunde vergaben dann die Bremer gleich mehrere Chancen - die besten durch Felix Agu (32.), dessen Versuch Lukeba auf der Linie klärte, und Jens Stage, dessen Volleyschuss übers Tor ging (35.).
Es war die Phase, in der RB wankte, dann aber plötzlich jubelte. Ein Kopfball von Yussuf Poulsen nach einem Pfosten-Abpraller landete im Netz. Der Däne stand aber minimal im Abseits.
Forsberg leitet Führung für Leipzig ein
Nach Wiederbeginn legte Forsberg den Treffer von Openda mit einem feinen Pass auf. Der Belgier seinerseits brauchte allerdings mehr als einen Versuch, bis der Ball drin war.
Auf der Gegenseite streifte ein Schuss von Nationalspieler Marvin Ducksch die Latte (55.). Wenige Minuten später endete die Ära von Forsberg nach neun Jahren endgültig, als er nach einer guten Stunden den Platz verließ. Openda ließ wenig später die Gelegenheit zur weiteren Nervenberuhigung aus. Und das rächte sich, als Njinmah Maß nahm.
Quelle: dpa