"Flick heil"-Plakat: Barça-Fans sorgen für Aufsehen

    Eklat in der Champions League:Barca-Fans zeigen "Flick heil"- Plakat

    |

    Fans des von Hansi Flick trainierten FC Barcelona haben mit einem Transparent mit Bezug zum Nationalsozialismus für Kritik gesorgt. Auf dem Banner stand: "Flick heil".

    UEFA Champions League, Monaco - Barcelona, Fans
    Ein "Flick heil"-Banner im Barca-Block sorgte für Kritik.
    Quelle: AFP

    Gezeigt wurde das schwarze Banner mit weißer Schrift vor und im Verlauf der Champions-League-Partie des FC Barcelona am Donnerstagabend bei der AS Monaco im Block der Auswärtsfans. Trainer des spanischen Fußball-Spitzenclubs ist seit dieser Saison der frühere Bundestrainer Hansi Flick. Auf dem Banner stand: "Flick heil".
    Die Parole "Sieg heil" war ein gängiger Gruß der Nationalsozialisten. Die meisten spanischen Medien berichteten zunächst nicht über den Vorfall. Barcelona verlor die Partie mit 1:2.
    Lamine Yamal (Barcelona) gegen Vanderson De Oliveira Campos und Eliesse Ben Seghir.
    Ab Minute 10 in Unterzahl - diese Hypothek war zu groß: Zwar schafft Barca in Monaco den 1:1-Ausgleich, kassiert dann aber einen Konter zum 1:2. Enthält virtuelle Bandenwerbung19.09.2024 | 2:59 min

    Banner gelangte trotz Kontrollen ins Stadion

    Der FC Barcelona teilte auf Anfrage mit, Verantwortliche des Vereins seien vom UEFA-Delegierten auf das Transparent aufmerksam gemacht worden, das trotz Polizeikontrollen beim Einlass in das Stade Louis II gelangt war. Da das Transparent als möglicher Aufruf zu Hass angesehen wurde, sei es auf Anweisung der Sicherheitsabteilung des Klubs sofort eingezogen worden.
    Der FC Barcelona betonte, er lehne jede Art der Verherrlichung von Gewalt ab und setze sich wie in seiner Satzung festgelegt für den Schutz und die Förderung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ein. 
    Die Personalien der beteiligten Fans seien jedoch nicht aufgenommen worden, stand in der schriftlichen Erklärung des Klubs. In Spanien ist es nicht strafbar, Nazi-Symbole oder Anspielungen auf solche Symbole öffentlich zu zeigen.

    Barcelona wegen Rassismus von Fans bestraft

    Erst im April bestrafte die UEFA den FC Barcelona wegen rassistischen Verhaltens einiger seiner Anhänger. Im Champions-League-Spiel bei Paris Saint-Germain verunglimpfte ein Barca-Anhänger einen PSG-Spieler mit Affenlauten, ein anderer zeigte einen Nazi-Gruß.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa

    Champions League - Highlights