GP Brasilien: Verstappen mit Aufholjagd Richtung WM-Titel

    Formel 1 in Brasilien:Verstappen mit Aufholjagd Richtung WM-Titel

    |

    Weltmeister Max Verstappen bejubelt den ersten Sieg seit Juni. Der Red-Bull-Pilot gewinnt den GP von Brasilien nach einer Aufholjagd - und kann in Las Vegas den Titel klar machen.

    Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden feiert seinen Sieg.
    Red-Bull-Pilot Max Verstappen aus den Niederlanden feiert seinen Sieg.
    Quelle: AFP

    Max Verstappen hat das chaotische Formel-1-Rennen von Brasilien gewonnen. Es war der erste Sieg für den Red-Bull-Piloten seit Juni.
    In einem Crash-Rennen mit mehreren Safety-Car-Phasen raste Verstappen von Startplatz 17 zum Sieg. Völlig überraschend kam dahinter das Alpine-Duo Esteban Ocon und Pierre Gasly aufss Podest. Der Deutsche Nico Hülkenberg wurde disqualifiziert, nachdem er in seinem Haas neben der Strecke aufsetzte und sich von den Stewards anschieben ließ.

    Krönt sich Verstappen in Vegas zum Weltmeister?

    Für Verstappen war es nicht nur der erste Sieg seit Monaten. Er baute auch seine WM-Führung auf Verfolger Lando Norris (McLaren) auf 62 Punkte aus. Norris wurde in Brasilien trotz Pole Position nur Sechster.
    Damit könnte Verstappen schon beim nächsten Grand Prix in Las Vegas in drei Wochen seinen vierten WM-Triumph nacheinander perfekt machen. In der Wüste von Nevada kann er es sich leisten, zwei Punkte auf Norris einzubüßen.

    Verstappen mit Startplatz 17 - Norris mit Frühstart

    In einer durch Unfälle überschatteten Qualifikation und weil er auch noch einen neuen Motor brauchte, musste Verstappen von Platz 17 starten. WM-Konkurrent Norris dagegen verlor schon beim Start seine Führung und präsentierte sich äußerst fehleranfällig.
    Deutsche Rennfahrerin Sophia Flörsch
    Sophia Flörsch ist die erste Frau, die in der Formel 3 in die Punkteränge fuhr. Ein kleiner Schritt Richtung Formel 1 für sie, aber eine große Inspiration für den Nachwuchs.07.09.2023 | 1:39 min
    Mercedes-Pilot George Russell schnappte sich beim Start die Führung. Verstappen legte einen Raketenstart hin und pflügte durch das Feld.
    Schnell reihte er sich hinter Norris' Teamkollegen Oscar Piastri auf Rang acht ein. In der zehnten Runde überrumpelte Verstappen den McLaren-Piloten schließlich mit einem Bremsmanöver und preschte weiter nach vorne.

    Rennunterbrechung spielt Verstappen in die Karten

    Dann sorgte Hülkenberg mit seinem Unfall für ein Virtual Safety Car. Weil die Strecke schnell unter Wasser stand, kam nun das richtige Safety Car auf die Strecke. Nach einem weiteren Unfall wurde das Rennen unterbrochen - Verstappen konnte somit ohne Zeitverlust Reifen wechseln.
    32 Runden waren bis dahin gefahren. Nach dem Restart rauschte Norris dann in eine Auslaufzone und fiel auf Platz fünf zurück. Dann sorgte Ferraris Carlos Sainz mit einem Unfall erneut für einen Einsatz des Safety Cars, und für Norris kam es dann noch dicker. Beim nächsten Restart fand er sich plötzlich nur auf Platz sieben wieder, Verstappen holte sich währenddessen Platz eins, brannte eine schnellste Rennrunde nach der anderen hin und blies zu einer Triumph-Fahrt. Norris konnte nur mehr einen Platz gutmachen.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Formel 1