Formel 1: Hamilton wechselt 2025 von Mercedes zu Ferrari
Mercedes bestätigt Abschied:Formel 1: Hamilton wechselt 2025 zu Ferrari
|
Lewis Hamilton verlässt nach über zehn Jahren Mercedes - obwohl er dort noch einen Vertrag bis 2026 hatte. Von der Saison 2025 an fährt der Rekordweltmeister für Ferrari.
Lewis Hamilton fährt ab 2025 für Ferrari in der Formel 1.
Quelle: AP
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird im kommenden Jahr zu Ferrari wechseln und sorgt damit für eine Sensation in der Formel 1. Der Brite schließt sich der Scuderia ab 2025 an und verlässt Mercedes nach zwölf gemeinsamen Jahren, das gaben beide Rennställe am Donnerstagabend bekannt. Bei Ferrari unterschrieb der 39-jährige Hamilton einen Vertrag über mehrere Jahre.
Hamilton übernimmt das Sainz-Cockpit
Im Mercedes war Hamilton zwischen 2014 und 2020 sechsmal Weltmeister geworden. Auch seinen ersten Titel im Jahr 2008 holte er für McLaren mit einem Mercedes-Antrieb. Bei Ferrari wird Hamilton im kommenden Jahr Carlos Sainz ersetzen, der Vertrag des Spaniers läuft Ende 2024 aus. Teamkollege des Briten ist dann Ferrari-Zögling Charles Leclerc, dessen Arbeitspapier erst in der vergangenen Woche verlängert worden war.
Sophia Flörsch ist die erste Frau, die in der Formel 3 in die Punkteränge fuhr. Ein kleiner Schritt Richtung Formel 1 für sie, aber eine große Inspiration für den Nachwuchs.07.09.2023 | 1:39 min
Seinen Vertrag bei Mercedes hatte Hamilton erst im vergangenen Jahr bis Ende 2025 verlängert, der 103-malige Grand-Prix-Sieger macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.
Jetzt kommt Bewegung in den Fahrermarkt
Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärte weiter: "Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft", sagte Wolff. Schließlich wird eines der begehrtesten Cockpits nach der kommenden Saison frei.
Der Wechsel dürfte auf dem Fahrermarkt der Formel 1 tatsächlich für einige Bewegung sorgen, die ab 2025 freie Stelle bei Mercedes neben George Russell ist allerdings schwierig angemessen nachzubesetzen: Die übrigen Top-Piloten wie Max Verstappen (Red Bull) und Lando Norris (McLaren) besitzen langfristige Verträge bei ihren Teams. Zu haben wäre nach jetzigem Stand Fernando Alonso (Aston Martin) - mit 42 Jahren ist der zweimalige Weltmeister der älteste Pilot der Königsklasse.
Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement. Seit Hamiltons Niederlage auf der letzten Runde im Saisonfinale 2021 dominiert Max Verstappen mit Red Bull die Formel 1. Hamilton, seit 2013 bei den Silberpfeilen, und Mercedes fahren nur noch in ihrem Schatten.