FC Bayern als FC Hollywood: Der Matthäus-Klinsmann-Dauerzoff
Bayern-Doku "FC Hollywood":Matthäus und Klinsmann - die Dauerzoffer
von Maik Rosner
|
Der FC Bayern wird in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre endgültig zum Unterhaltungsbetrieb. Ganz erheblich trägt dazu das öffentliche Duell zwischen Matthäus und Klinsmann bei.
Sommer 1995: Der FC Bayern stellt eine neue Mannschaft zusammen. Neuzugang Jürgen Klinsmann löst große Euphorie aus. Nur einer kann nichts mit ihm anfangen: Lothar Matthäus.10.01.2025 | 43:26 min
Der FC Bayern in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre, das ist aus heutiger Sicht ein schier unglaubliches Schauspiel. Es herrscht regelrecht Anarchie, eine Schlagzeile jagt die nächste, darunter auch so mancher Skandal.
Das Publikum schwankt zwischen Amüsement und Entsetzen darüber, wie der Verein alles Mögliche tut, um sich seinen Beinamen FC Hollywood zu verdienen.
Es ist eine Zeitreise in eine noch wunderbar ungeschliffene Fußball-Ära, aus der Zeitzeugen aus den Medien ebenso erzählen wie die damaligen Protagonisten. Der Schwerpunkt der ersten Folge: Das öffentlich ausgetragene Duell der beiden Stars Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann.
Ab 10. Januar in der ZDF-Mediathek und am 17. Januar ab 22.30 Uhr im ZDF-Fernsehen.
Es ist jene Zeit, in der die Bundesrepublik nach dem Ende des Kalten Krieges den Übergang von Kanzler Helmut Kohl zu Gerhard Schröder erlebt, die Love Parade zum Massenspektakel und auch die Bundesliga bunter und schriller wird, maßgeblich befördert durch die "ran"-Berichterstattung mit Boulevardcharakter beim Privatsender Sat.1. Für die meiste Unterhaltung sorgt der FC Bayern aber schon selbst.
Matthäus schuftet fürs Comeback, Klinsmann wird Fanliebling
Saison 1995/96: Ein Aufbruch nach der klar verpassten Meisterschaft soll es sein, und nicht nur die Schale soll her, sondern auch der Titel in der Champions League. Dafür stellt der FC Bayern eine gefühlte "Europa-Auswahl" mit "vielen großen Egos" zusammen, wie sich der damalige Spieler Dietmar Hamann erinnert.
Nach Lothar Matthäus' (rechts) Comeback im November 1995 geht der Zoff mit Jürgen Klinsmann (links) richtig los. In der Mitte Bayern-Trainer Otto Rehhagel.
Quelle: Imago/ HJS
Die größten Egos prallen mit voller Wucht aufeinander: Matthäus, der nach seinem Achillessehnenriss fürs Comeback schuftet und mitansehen muss, wie der aus Tottenham verpflichtete Klinsmann zum Fanliebling wird.
Rehhagels Pleiten, Beckenbauers Sehnsucht
Doch es läuft nicht rund unter dem neuen Trainer Otto Rehhagel. Auf die erste Niederlage bei Meister Dortmund (1:3) folgt die zweite gegen Mönchengladbach (1:2) und bald die dritte in Frankfurt (1:4).
Franz Beckenbauer hat Geschichte geschrieben. 2025 wäre er 80 Jahre alt geworden. Die Doku zeigt den Weg von der WM 1966 zur globalen Figur als "Kaiser" und "Lichtgestalt".05.01.2025 | 88:29 min
Nach Matthäus' Comeback geht's richtig los
Präsident Franz Beckenbauer wünscht sich nichts sehnlicher "für diesen Klub, dass der Lothar wiederkommt und zu seiner alten Stärke zurückfindet. Denn genau den Mann brauchen wir".
Beim Matthäus-Comeback im November 1995 gelingt ein 2:0 gegen Bremen, doch der Trubel geht nun erst so richtig los - und damit auch der Zwist mit Klinsmann. Schon bei Inter Mailand hatte es zwischen den beiden "ein paar Mal geknallt", erzählt Klinsmann. Beim FC Bayern explodiert es.
Angeblicher DFB-Putsch gegen Matthäus
Das liegt auch daran, dass sie grundverschiedene Charaktere sind. Matthäus posiert mit seiner damaligen Frau Lolita Morena im Ferrari, Klinsmann schützt sein Privatleben und pflegt im Käfer Cabrio ein vergleichsweise bodenständiges Image. Das Duell belastet die Mannschaft, die immer mehr in Grüppchen und Solisten zersplittert.
Wenn Fußballspieler zu Helden werden. Die Doku erzählt die Geschichte sechs großer Fußballlegenden: von Fritz Walter über Franz Beckenbauer bis Bastian Schweinsteiger.26.05.2024 | 44:29 min
Als Matthäus während einer Österreich-Reise mit dem FC Bayern zugetragen wird, dass Klinsmann und andere Spieler mit Bundestrainer Berti Vogts zeitgleich auf einer Südafrika-Reise der deutschen Nationalelf angeblich zusammensitzen und sich dafür einsetzen sollen, dass Matthäus nach seiner langen Verletzung nicht zurückkehren soll ins DFB-Team, eskaliert es. Matthäus regt sogar ein TV-Duell an, Klinsmann lehnt dankend ab und macht sich lustig über den Kollegen.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Klinsmann wird 1996 Europameister, Matthäus nicht
Am Ende ist Rehhagel entlassen, Beckenbauer eingesprungen, Dortmund wieder Meister, der FC Bayern holt aber den UEFA-Cup. Matthäus wird nicht für die EM 1996 aufgestellt und geht auf Weltreise. Währenddessen wird Klinsmann Europameister.
Kurz vor EM-Beginn hatte Matthäus in einem Interview mit der "Sport Bild" Klinsmann scharf attackiert.
Die Münchner Nationalspieler fordern danach ihren Arbeitgeber FC Bayern wegen der Dauerfehde sogar schriftlich auf, Matthäus aus der Münchner Mannschaft auszuschließen. Auch das bereitet den Boden für die nächsten Episoden beim FC Hollywood.