Eishockey-WM: DEB-Kader ohne Kapitän Müller zur WM
Eishockey:DEB-Kader ohne Kapitän Müller zur WM
|
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der WM auf Kapitän Müller verzichten. Es ist der zweite Ausfall in der Abwehr für das DEB-Team.
DEB-Kapitän Moritz Müller verpasst die WM.
Quelle: IMAGO / justpictures.ch
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark (9. bis 25. Mai) auf Kapitän Moritz Müller verzichten. Der Kölner Routinier, Olympiazweiter 2018 und Vizeweltmeister 2023, fehlt wegen seiner Schulterverletzung im 26-köpfigen WM-Kader, den Bundestrainer Harold Kreis am Mittwoch bekanntgab.
Es ist schon der zweite schwerwiegende Ausfall in der Abwehr für das DEB-Team. Zuvor hatte mit Kai Wissmann vom Meister Eisbären Berlin der beste deutsche Verteidiger der vergangenen Saison wegen einer Handverletzung abgesagt. Bundestrainer Kreis gab sich dennoch zuversichtlich:
Wir sind überzeugt, eine starke Gruppe zusammen zu haben. Für uns ist wichtig, weiter als Einheit zusammenzuwachsen.
„
Harold Kreis, Eishockey-Bundestrainer
Torhüter: Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Mathias Niederberger (Red Bull München), Arno Tiefensee (Adler Mannheim)
Verteidiger: Korbinian Geibel, Eric Mik, Jonas Müller (alle Eisbären Berlin), Leon Hüttl, Fabio Wagner (beide ERC Ingolstadt), Lukas Kälble (Adler Mannheim), Moritz Seider (Detroit Red Wings), Phillip Sinn (Red Bull Salzburg), Maksymilian Szuber (Tucson Roadrunners)
Stürmer: Alexander Ehl (Düsseldorfer EG), Yasin Ehliz, Patrick Hager, Maximilian Kastner (alle Red Bull München), Dominik Kahun (HC Lausanne), Marc Michaelis (Adler Mannheim), Marcel Noebels, Leo Pföderl, Frederik Tiffels, Manuel Wiederer (alle Eisbären Berlin), Lukas Reichel (Chicago Blackhawks), Joshua Samanski (Straubing Tigers), Justin Schütz (Kölner Haie), Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt)
NHL-Trio um Seider stößt zum Kader
Bereits am Mittwochnachmittag reisten NHL-Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings und Angreifer Lukas Reichel (Chicago Blackhawks) aus der NHL an.
Überraschend gestrichen wurde dagegen im Angriff der frühere NHL-Profi Tobias Rieder vom EHC Red Bull München. Vom Meister Berlin stoßen am Donnerstag insgesamt sieben Spieler ins WM-Team, darunter auch der überragende DEL-Stürmer der vergangenen Saison, Leo Pföderl. Auch Abwehrspieler Maksymilian Szuber (Tucson Roadrunners/AHL) reist dann aus Nordamerika ein. Eisbären-Meistermacher Serge Aubin wird Kreis als Co-Trainer unterstützen.
Kommt auch NHL-Stürmer Stützle?
Nicht mehr bei der WM-Generalprobe am Sonntag (17 Uhr) gegen die USA dabei sind unter anderem die erfahrenen Münchner Dominik Bittner und Tobias Rieder.
Wir haben wie erwartet nochmal einen größeren Umbruch im Kader, dabei haben wir auch die Erkenntnisse aus den ersten drei Vorbereitungsphasen mitgenommen.
„
Harold Kreis, Eishockey-Bundestrainer
Am kommenden Montag tritt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes die Reise nach Dänemark an, wo am Dienstag das erste Training im WM-Spielort Herning auf dem Programm steht. Bis dahin muss Kreis noch einen Verteidiger aussortieren.
Womöglich verstärkt vor Ort auch NHL-Stürmer Tim Stützle, der mit den Ottawa Senators in den Play-offs in der Nacht zu Freitag scheitern könnte, das deutsche Team. "Noch spielt er. Sollte er ausscheiden, schauen wir weiter", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast. Die WM beginnt für das DEB-Team am 10. Mai gegen Ungarn.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.