Tobias Eder: Eishockey-Nationalspieler stirbt mit 26 Jahren
Nationalspieler Tobias Eder:Eishockey-Star stirbt mit 26 Jahren an Krebs
|
Im vergangenen Jahr wurde bei Eishockeynationalspieler Tobias Eder ein bösartiger Tumor entdeckt. Nun ist der 26-Jährige an den Folgen der Erkrankung verstorben.
Tobias Eder
Quelle: dpa/Christian Kolbert
Der deutsche Sport trauert um Eishockey-Nationalspieler Tobias Eder. Der 26-Jährige starb an den Komplikationen einer Krebserkrankung, wie die Eisbären Berlin unter Berufung auf Eders Familie mitteilten.
Im Spitzenspiel der Deutschen Eishockey Liga unterliegen die Tabellen Zweiten, die Eisbären Berlin, den Tabellen-Dritten, den Fishtown Penguins Bremerhaven, mit 3:4.20.01.2025 | 1:07 min
Bei Eder war im vergangenen Sommer nur wenige Wochen nach seiner WM-Teilnahme in Tschechien bei einer sportmedizinischen Untersuchung ein bösartiger Tumor festgestellt worden. Die Erkrankung des gebürtigen Tegernseers machte eine unmittelbar beginnende Therapie notwendig. "Wir sind geschockt, tieftraurig und fassungslos", schrieben die Eisbären bei Instagram.
Tobi hat seinen schwersten Kampf leider nicht gewonnen. Es ist unmöglich, jetzt die richtigen Worte zu finden. Lieber Tobi, du wirst uns fehlen. Du hast allen stets ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Genauso werden wir dich immer in Erinnerung behalten!
„
Eishockey-Team Eisbären Berlin
27 Einsätze für die Nationalmannschaft
Eder spielte seit 2023 für die Berliner, ausgebildet wurde er beim EC Bad Tölz. Über den EHC Red Bull München und die Düsseldorfer EG ging es für ihn zu den Eisbären. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt der Bayer nach Verbandsangaben 27 Länderspiele.
Bei der WM im vergangenen Jahr gehörte der Stürmer noch zum DEB-Team. In der Eröffnungspartie erzielte Eder beim 6:4 gegen den Olympia-Dritten Slowakei einen Treffer. Die DEB-Auswahl scheiterte später im Viertelfinale an der Schweiz.
DEL-Spitzenspiel wird verlegt
Aufgrund des "sich kritisch verschlechterten Gesundheitszustandes" von Eder war das geplante Ligaspiel der Eisbären Berlin beim ERC Ingolstadt auf den 26. Februar verlegt worden. Die Mannschaft der Eisbären hatte sich nicht in der Lage gesehen, zu dem für Mittwoch angesetzten Spiel anzutreten.
Eders Tod weckt traurige Erinnerungen an Robert Müller. Der frühere Eishockey-Nationaltorwart war 2009 an den Folgen eines Gehirntumors im Alter von nur 28 Jahren gestorben.
Quelle: dpa
Deine Datenschutzeinstellungen
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.