Handball-EM: DHB-Team feiert Auftaktsieg gegen die Schweiz

    Vor Weltrekordkulisse:DHB-Team feiert Auftaktsieg gegen die Schweiz

    |

    Der Auftakt in die Heim-EM ist gelungen: Deutschlands Handballer haben die Schweiz vor Weltrekordkulisse von über 53.000 Zuschauern in Düsseldorf souverän besiegt.

    Torhüter Andreas Wolff (Deutschland) verteidigt das Tor gegen Manuel Zehnder (Schweiz).
    Erfolgreicher Start für die deutschen Handballer bei der EM: Gegen die Schweiz feiert die DHB-Auswahl vor Weltrekordkulisse einen 27:14-Sieg. Torwart Wolff ist fast unüberwindbar.10.01.2024 | 4:58 min
    Deutschlands Handballer sind mit dem erhofften Sieg gegen die Schweiz in die Heim-EM gestartet. Vor der Weltrekordkulisse von 53.586 Zuschauern in der Düsseldorfer Fußball-Arena setzte sich die DHB-Auswahl souverän mit 27:14 (13:8) durch. Noch nie waren mehr Fans bei einem Hallen-Handballspiel dabei. 

    Deutsche Handballer mit starker Leistung

    Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason ging von Anfang an hohes Tempo und bot eine überzeugende Leistung. Die Abwehr um den überragenden Torhüter Andreas Wolff stand stabil und kompakt. Vor dem gegnerischen Kasten stimmte die Effizienz sowohl bei herausgespielten Angriffen als auch bei Tempogegenstößen.

    Ich wusste, dass Andi gut ist - aber das war vom anderen Stern.

    Juri Knorr über Torhüter Andreas Wolff

    Auch im zweiten Durchgang drückte Deutschland weiter aufs Gaspedal. Hinten blieb Wolff kaum überwindbar, nach vorne bestrafte unter anderem der flinke Timo Kastening die Fehler des Schweizer Außenseiters mit pfeilschnellen Gegenstößen. Auch die Grünschnäbel Justus Fischer, David Späth, Martin Hanne und Renars Uscins durften sich nun beweisen.
    Die Handball-EM 2024 im ZDF

    ARD und ZDF übertragen alle WM-Spiele des deutschen Teams - im TV und online. Viele weitere Zusammenfassungen ausgewählter Partien sehen Sie in den Mediatheken.

    Das zweite Gruppenspiel der DHB-Auswahl live auf sportstudio.de:
    • Schweiz - Deutschland, 17. Januar, 20:30 Uhr

    Bester deutscher Werfer war Juri Knorr von den Rhein-Neckar Löwen mit sechs Treffern. "Die Jungs haben sich in der zweiten Halbzeit in einen Rausch gespielt. Ich bin sehr erleichtert, wie das heute gelaufen ist", sagte Gislason im ZDF. "Mit 53.000 Zuschauern im Rücken, das war eine phänomenale Werbung für unseren Sport. Ich bin extrem stolz, dabei gewesen zu sein."

    Weltrekordkulisse in Düsseldorf

    Um das Sport-Spektakel möglich zu machen, wurden Zusatztribünen mit einer Kapazität von mehr als 9000 Plätzen errichtet, rund 25.000 Teile waren dafür nötig. 250 Lautsprecher, 50 Verstärker, 500 bewegliche Lampen und 30 Lasersysteme sorgten für ein einmaliges Erlebnis. 
    Der alte Zuschauerrekord datierte aus dem Jahr 2014. Damals sahen 44.189 Zuschauer in der Frankfurter Fußballarena das Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Hamburg.

    Frankreich schlägt Nordmazedonien

    Im ersten Spiel des Auftakttages hatte sich zuvor Frankreich im Duell der beiden weiteren deutschen Vorrundengegner ebenfalls in Düsseldorf gegen Nordmazedonien durchgesetzt. Der Rekordweltmeister besiegte den Außenseiter 39:29 (17:13).
    Nikola Mitrevski (Nordmazedonien, l) und Ludovic Fabregas (Frankreich, r) in Aktion.
    Die Franzosen haben gegen Nordmazedonien kleinere Startschwierigkeiten. Bis zur Pause liegen Nikola Karabatic und Co. klar vorne und bauen den Vorsprung danach noch aus. 10.01.2024 | 4:39 min
    Der Olympiasieger um Dauerbrenner Nikola Karabatic peilt bei der Europameisterschaft seinen vierten Gold-Triumph an. Nur die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen die nächste Turnierphase.
    Quelle: ZDF, dpa, SID
    Thema

    Mehr zur Handball-EM 2024

    Handball-EM live