Fußball - DFB: Ex-Schiedsrichter Roth gestorben

    "Tod macht uns sehr traurig":Ex-Schiedsrichter Roth gestorben

    |

    Er war Schiedsrichter-Chef beim DFB, pfiff viele Bundesligaspiele und erlebte die Fußball-WM 1986 in Mexiko als Höhepunkt. Nun ist Volker Roth mit 83 gestorben.

    Volker Roth (Deutschland), Vorsitzender des DFB, Archivbild
    Volker Roth war Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses und Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission.
    Quelle: Imago

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Volker Roth. Der ehemalige Schiedsrichterchef starb nach Verbandsangaben am Montag im Alter von 83 Jahren.

    Er war ein exzellenter Schiedsrichter und großartiger Schiedsrichter-Funktionär. Der DFB wird niemals vergessen, was er für den Fußball in Deutschland geleistet hat,

    Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident

    "Sein Tod macht uns sehr traurig", fügte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hinzu.

    WM 1986 als Höhepunkt für Roth

    In seiner aktiven Karriere leitete Roth 128 Spiele der Fußball-Bundesliga. Den Höhepunkt und Abschluss seiner Karriere bildete die WM 1986 in Mexiko, bei der er als FIFA-Referee zum Einsatz kam. 1984 hatte er das DFB-Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach, das Finalrückspiel des UEFA-Pokals zwischen RSC Anderlecht und Tottenham Hotspur sowie das EM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Dänemark geleitet.
    Von 1995 bis 2010 war Roth Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses, zudem war er Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission.

    Volker hat viel für das deutsche Schiri-Wesen bewirkt - vor allem auch durch sein internationales Engagement.

    Knut Kircher, "DFB Schiri GmbH"

    "Sein Tod ist für uns ein Schlag, wir sind sehr traurig und fühlen mit seinen Angehörigen, denen unser herzliches Beileid gilt", erklärte Knut Kircher, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der "DFB Schiri GmbH".
    Manu Thiele über den VAR in der Fußball-Bundesliga
    Der Video Assistant Referee (VAR) soll den Fußball gerechter machen, trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen. Was muss sich verbessern? Was sagen die Schiedsrichter?30.08.2022 | 14:50 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: sid

    Bundesliga

    2. Bundesliga - Highlights

    Sport-Dokus und -Stories

    Mehr Bundesliga