Niederlage gegen Jake Paul:Tyson ist bei Ring-Rückkehr chancenlos
|
Mit 58 Jahren kehrte Mike Tyson in den Ring zurück - und kassierte gegen den 31 Jahre jüngeren Jake Paul eine klare Niederlage. Einen weiteren Kampf schließt er dennoch nicht aus.
Trotz seiner Niederlage teilte Mike Tyson (r.) auch mit 58 Jahren im Ring gegen Jake Paul kräftig aus.
Quelle: dpa
Ex-Weltmeister Mike Tyson hat bei der Rückkehr in den Boxring eine Niederlage gegen den 31 Jahre jüngeren Jake Paul kassiert. Für den inzwischen 58 Jahre alten ehemaligen Schwergewichts-Champion war es der erste offizielle Kampf seit 2005.
Das vom Streaminganbieter Netflix übertragene und als Riesenshow inszenierte Event war als offizieller Kampf anerkannt. Die Entscheidung der Kampfrichter für Paul fiel einstimmig.
Mike Tyson, bekannt für den legendären Ohrbiss, bleibt 30 Jahre später eine Ikone. Während Influencer wie Jake Paul spektakuläre Showkämpfe liefern, kämpfen Boxer um Relevanz.25.10.2024 | 10:40 min
Tyson konnte Paul im Kampf nie gefährden
Der einst gefürchtetste Schläger des Schwergewichts hinterließ zwar angesichts seines Alters einen körperlich hervorragenden Eindruck, war aber viel zu langsam und behäbig, um den 27 Jahren alten Paul ernsthaft zu gefährden. Dennoch sagte er:
"Es war eine große Ehre, gegen eine solche Legende zu boxen. Mike ist einer der Größten aller Zeiten und einer der härtesten Typen auf dem Planeten", sagte Paul, der beim letzten Aufeinandertreffen vor dem Kampf am Vortag nach einem kleinen Scharmützel noch eine Ohrfeige von "Iron Mike" kassiert hatte. "Das war gestern ein gute Klatsche, das hat mir gefallen", sagte Paul nach dem Kampf.
Tyson lässt erneut Rückkehr in den Ring offen
Er habe noch einiges in sich, sagte Tyson zu möglichen weiteren Kämpfen. "Ich glaube nicht, dass es mein letzter Kampf war", sagte er. Jake Pauls Bruder Logan, ebenfalls boxender Youtuber, stünde wohl als Gegner bereit. Tyson kämpfte zuletzt im Juni 2005 professionell, nahm das Boxtraining jedoch vor Jahren wieder auf und kehrte für einen Showkampf gegen Roy Jones junior im November 2020 in den Ring zurück.
Muhammad Ali ist die größte Legende des Boxsports: Auch das Bild, wie er nach dem "Phantom Punch" über Sonny Liston steht, ging in die Sportgeschichte ein. 16.10.2024 | 10:07 min
Gegner Jake Paul machte sich einen Namen als Influencer
Paul wurde als Influencer berühmt und verfolgt erst seit 2020 eine Karriere als Boxer. Er verbuchte seinen elften Sieg im zwölften Kampf. 72.300 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung im Football-Stadion der Dallas Cowboys.
In den Kampf startete Tyson zunächst aggressiv, in den beiden ersten Runden landete er sogar mehr Treffer als sein Kontrahent. In Runde drei aber traf Paul mehrfach und ließ Tyson kurz straucheln.
Bei den Olympischen Spielen in Paris holte der Kölner Nelvie Tiafack (l.) Bronze. 08.08.2024 | 1:29 min
Danach war der jüngere der beiden Kämpfer auch der deutlich agilere und hatte das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle. Tysons Abwehrarbeit war zwar gut, eigene Attacken versuchte er allerdings nicht mehr. In den Schlusssekunden stellten beide den Kampf ein - und Paul verbeugte sich vor Tyson.
Quelle: dpa, sid
Thema
Mehr zum Boxen
Algerierin siegt klar:Imane Khelif boxt sich zum Olympiasieg
Streit um Boxerin Khelif:Olympia-Posse befeuert Testosteron-Debatte
von Tobias Bluhm
Erst Halbfinale, dann Abschied:Tiafack wechselt nach Olympia zum Profiboxen
von Susanne Rohlfing