Borussia Dortmund: Wer folgt auf Interimscoach Tullberg?
Trainersuche beim BVB:Wer folgt auf Interimscoach Tullberg?
|
Bei Borussia Dortmund läuft die Trainersuche nach der Entlassung Sahins auf Hochtouren. Gegen Bremen sitzt Interimscoach Tullberg auf der Bank - doch wie geht es danach weiter?
Beim BVB vorläufig auf der Bank: Interimstrainer Mike Tullberg
Quelle: Imago
Unter dem Foto aus dem Familienurlaub haben sich längst einige Fans von Borussia Dortmund verewigt und dem neuen Hoffnungsträger Mike Tullberg ihre besten Wünsche übermittelt. "Jetzt ist deine Zeit, um zu glänzen", lautet einer der Kommentare unter dem Schnappschuss bei Instagram. Auch ein "herzliches Willkommen ganz oben" ist dort zu lesen.
Mike Tullberg auf Instagram
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Klar ist: Die beschauliche Zeit, in der Mike Tullberg unerkannt mit seiner Familie am Strand bummeln kann, ist vorbei. Zumindest für ein Spiel rückt der Juniorentrainer zum Chefcoach auf - er soll helfen, den taumelnden BVB wieder aufzurichten.
Der BVB befindet sich auf sportlicher Talfahrt. Nach der Champions-League-Pleite in Bologna hat sich Dortmund von Trainer Sahin getrennt. ZDF-Reporter Skulski zur BVB-Krise.23.01.2025 | 4:27 min
Dafür überlässt Tullberg nichts dem Zufall. Der 39 Jahre alte Däne, der mit der Dortmunder A-Jugend 2021/22 deutscher Meister wurde, habe sich "schon von seiner Familie verabschiedet und wird drei Tage ins Hotel gehen", berichtete Sport-Geschäftsführer Lars Ricken über den Interims-Nachfolger des am Mittwoch entlassenen Nuri Sahin:
Borussia Dortmund hat auf die enttäuschenden Ergebnisse der jüngsten Zeit reagiert und sich von Trainer Nuri Sahin getrennt. U19-Coach Mike Tullberg springt für Sahin ein.22.01.2025 | 0:42 min
Niko Kovac heißer Trainer-Kandidat
Aber eben nur eine Lösung auf Zeit. Zwar bereitet Tullberg das Team auf das Duell mit Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr) vor, im Hintergrund suchen die Bosse aber fieberhaft nach einer größeren Lösung. Roger Schmidt hat bereits proaktiv abgewunken. Der frühere Bayern-Trainer Niko Kovac, laut Medienberichten Favorit, betonte zwar, dass es noch keinen Kontakt gegeben habe. Dennoch sei er ein "Typ, der Herausforderungen braucht und sucht".
Eine solche würde er beim BVB zweifelsohne vorfinden. Die Mannschaft ist völlig verunsichert - sie hat alle vier Pflichtspiele des Jahres verloren. Fast noch schlimmer: Es gibt keinerlei Leichtigkeit, kein Selbstverständnis, keine funktionierende Achse.
BVB-Team aus der Lethargie reißen
Niemand, auch nicht der im Profibereich noch unerfahrene Tullberg, kann dies in der Kürze der Zeit aufarbeiten. Die Hoffnung ist wohl, dass die Mannschaft durch den Trainerwechsel aus ihrer Lethargie gerissen wird und eine Art Trotzreaktion zeigt.
Borussia Dortmund geht beim FC Bologna in Führung, zeigt sich im weiteren Spielverlauf aber einmal mehr desolat. Ein Doppelschlag beschert den Italienern den ersten Sieg.22.01.2025 | 2:59 min
Tullberg werde "übergangsweise" auf der Bank sitzen, hatte der BVB mitgeteilt. Der Däne, der im Winter mit dem norwegischen Vizemeister Brann Bergen verhandelt hatte, soll alsbald Platz machen. Aber für wen? Nach Edin Terzic und Sahin soll der Neue diesmal nicht aus dem Kreis des BVB kommen.
Alle Trainertypen im Gespräch bei Dortmund
Die Spekulationen umfassen fast die gesamte Bandbreite unterschiedlicher Trainertypen. Nicht nur Kovac und Schmidt wurden genannt, auch die Namen Erik ten Hag, Urs Fischer, Christian Streich oder gar Joachim Löw fielen.
Der BVB kann sich keinen weiteren Fehlgriff leisten. Sportchef Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl mühten sich in ihren Erklärungen, das Wohl des BVB zu betonen. Dies hatte auch Sahin im Blick, dessen großer Wunsch zum Abschied lautete, dass Dortmund wieder zur Ruhe findet. Der Verein besteht aber nicht nur aus Mannschaft und Trainerteam - den Kurs gibt die sportliche Leitung vor.
Von Jamal Musiala über Omar Marmoush bis zu Jamie Gittens: Das sind die sehenswertesten Treffer der bisherigen Saison in der Fußball-Bundesliga.23.12.2024 | 7:58 min
Dortmunds sportliche Leitung erscheint uneins
Die Vereinsspitze wirkte zuletzt häufig uneins. Welchen Einfluss Sven Mislintat als Technischer Direktor hat, ist schwer einzuschätzen. Wesentlich gewichtiger ist das Wort des scheidenden Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke. Und da wäre noch Matthias Sammer, der externer Berater der Geschäftsführung ist, aber gleichzeitig in seiner Funktion als TV-Experte bei Prime Video beim letzten Spiel von Sahin ein vernichtendes Urteil über den Zustand des BVB fällte.
Der größte Anreiz für den neuen Cheftrainer: Es kann eigentlich nur nach oben gehen, den aktuellen Absturz haben andere zu verantworten.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.