Biathlon-WM Single-Mixed: Preuß und Strelow gewinnen Bronze

    Biathlon-WM:Single-Mixed: Bronze für Preuß und Strelow

    |

    Nächste Medaille für Deutschland bei der Biathlon-WM: Franziska Preuß und Justus Strelow gewinnen Bronze in der Single-Mixed-Staffel.

    Franziska Preuß und Justus Strelow bei der WM-Single-Mixed-Staffel
    Hintergrundbild

    Video spielt auf
    Google Cast ab.

    Videoqualität

    Audio

    Untertitel

    Es stehen leider keine Untertitel zur Verfügung

    Alternative Ansicht wählen

    Hier kannst du dir bald den Rückblick in der Zusammenfassung anschauen.

    Franziska Preuß und Justus Strelow gewinnen bei der Biathlon-WM Bronze in der Single-Mixed-Staffel. Das Duo musste sich Weltmeister Frankreich und Norwegern geschlagen geben. 20.02.2025 | 2:51 min
    Franziska Preuß und Justus Strelow haben Bronze für Deutschland in der Single-Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM in Lenzerheide gewonnen. Das deutsche Duo musste sich nur Julia Simon und Quentin Fillon Maillet aus Frankreich und Ranghild Femsteinevik und Johannes Thingnes Bö (Norwegen) geschlagen geben.

    Wir können heute sehr zufrieden sein.

    Biathletin Franziska Preuß

    Strelow noch von Bö abgefangen

    Preuß musste bei ihrem ersten Stehendschießen zweimal nachladen, so ging Strelow nur als Zehnter und mit 22,1 Sekunden hinter Frankreich ins Rennen. Er brauchte in seinem ersten Umlauf liegend einen Nachlader, stehend räumte er dann alle fünf Scheiben ab. So wechselte er als Zweiter auf Preuß zurück. Die 30-Jährige blieb in der Folge ohne weitere Nachlader fehlerfrei, sodass Strelow nur mehr 5,9 Sekunden vor dem Franzosen Fillon Maillet in die Entscheidung ging.
    Beide leisteten sich beim letzten Schießen einen Nachlader, doch der Franzose war auf der Strecke zu stark. Auf der Schlussrunde musste sich Strelow auch noch Norwegens Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö geschlagen geben.

    Vierte Medaille für Preuß bei dieser WM

    Für Preuß war es bereits die vierte Medaille bei diesen Titelkämpfen. Die 30-Jährige hatte zuvor bereits im Verfolgungsrennen Gold gewonnen. Im Sprintrennen gewann sie Silber, außerdem holte sie Bronze mit der Mixed-Staffel. Für Justus Strelow ist es nach Bronze in der Mixed-Staffel die zweite Medaille bei dieser WM.
    Franziska Preuss aus Deutschland auf der Strecke.
    Franziska Preuß hat ihren ersten Einzel-Weltmeistertitel gewonnen und damit den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Bei der WM holte sie Gold im Verfolgungsrennen.16.02.2025 | 2:39 min
    Die Single-Mixed-Staffel wurde erst zum sechsten Mal bei einer WM ausgetragen. Deutschland konnte den kleinsten Teamwettbewerb bei einer WM noch nicht gewinnen. Preuß und Erik Lesser gewannen 2020 WM-Silber.

    Freitag ist Ruhetag bei der WM

    Nach dem Ruhetag fallen am Wochenende die finalen Medaillenentscheidungen in der Schweiz. Am Samstag stehen die Staffeln der Frauen (12.05 Uhr) und Männer (15.05 Uhr) an, am Sonntag enden die Titelkämpfe mit den Massenstarts der Biathletinnen (13.45 Uhr) und Biathleten (16.05 Uhr/alles ARD). 
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zum Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories