Biathlon - Verfolgung in Hochfilzen: Voigt Zweite vor Preuß
Biathlon-Jubel in Hochfilzen:Verfolgung: Voigt und Preuß auf dem Treppchen
|
DSV-Biathletin Vanessa Voigt ist beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen auf Platz zwei gelandet - vor Teamkollegin Franziska Preuß. Der Sieg ging an die Französin Lou Jeanmonnot.
Franziska Preuß verpasst in der Verfolgung von Hochfilzen zwar den Sieg, verteidigt aber die Gesamtführung. Vanessa Voigt glänzt als Zweite hinter der Französin Lou Jeanmonnot.14.12.2024 | 2:30 min
Einen Tag nach ihrem ersten Saisonsieg hat Biathletin Franziska Preuß die Führung im Gesamtweltcup mit einem dritten Platz im Verfolgungsrennen verteidigt. Die 30-Jährige musste sich im österreichischen Hochfilzen nur der französischen Siegerin Lou Jeanmonnot und Teamkollegin Vanessa Voigt geschlagen geben.
Bestes Saisonergebnis für Voigt
Voigt zeigte genau wie Jeanmonnot ohne Strafrunde eine tadellose Vorstellung und belohnte sich als Zweite mit ihrem besten Saisonergebnis. Preuß verpasste einen weiteren Sieg durch drei Schießfehler und hatte im Ziel 35,3 Sekunden Rückstand.
Nach einer schwierigen vergangenen Saison ist Franziska Preuß wieder körperlich fit. Die 30-Jährige will im "Herbst ihrer Karriere" noch bis Olympia 2026 erfolgreich sein.13.12.2024 | 2:12 min
Bei perfekten Bedingungen startete Preuß erstmals in ihrer Karriere als Erste in das Jagdrennen. Nach einer fehlerlosen ersten Schießeinlage baute Preuß ihren Vorsprung zunächst aus und erhöhte den Druck auf die Konkurrenz durch einen tadellosen Auftritt im zweiten Liegendschießen. Am ehesten kam noch Jeanmonnot mit.
Voigt im Ziel knapp vor Preuß
Die 26-jährige Französin übernahm anschließend die Führung, weil Preuß im ersten Stehendschießen zweimal patzte. Nach ihren beiden Strafrunden ordnete sie sich auf Platz drei ein und wurde von Teamkollegin Vanessa Voigt gejagt. Nach einem weiteren Fehler fiel Preuß zunächst auf Rang vier zurück. Voigt lag nach 20 Treffern bei 20 Schüssen vor der Schlussrunde auf dem zweiten Platz. Diesen verteidigte sie bis zum Schluss knapp vor Preuß.
Skispringen, Ski Alpin, Biathlon und mehr in Zahlen
Julia Tannheimer (3 Fehler) belegte den 17. Platz, Selina Grotian (5) fiel von Rang fünf auf 23 zurück. Julia Kink (3) als 31. und Marlene Fichtner (2) als 50. hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.
Biathletin Franziska Preuß gewinnt den Sprint in Hochfilzen. Die 30-Jährige feiert nach fast sechs Jahren den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere. Jungtalent Selina Grotian wurde 5.13.12.2024 | 3:02 min
Triumph für Preuß
Preuß hatte zuvor am Freitag den zweiten Sieg ihrer Karriere gefeiert. Über 7,5 Kilometer war sie trotz eines Schießfehlers nicht zu schlagen und stand erstmals seit fast sechs Jahren wieder auf dem obersten Treppchen. Zugleich hatte sie sich zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn die Führung im Gesamtweltcup gesichert. Im Vorjahr konnte sie wegen einer Erkrankung nicht im Gelben Trikot antreten und verlor das Leibchen kampflos sofort wieder.
Nach dem Sprint gewinnt der Norweger Johannes Thingnes Bö auch die Verfolgung beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen. Philip Nawrath wird wie am Vortag bester Deutscher.14.12.2024 | 2:53 min
Die Verfolgung im Weltcup der Biathletinnen in Hochfilzen/Österreich. Kommentator: Volker Grube, Sven Fischer, Moderation: Alexander Ruda, Expertin: Laura Dahlmeier.14.12.2024 | 41:23 min
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.