Leverkusener Rudelbildung: Torschütze Florian Wirtz (2.v.l.) lässt sich feiern.
Quelle: AFP
Bayer Leverkusen bleibt dank der Spielfreude seines Nationalspielers
Florian Wirtz ein heißer Anwärter auf die Qualifikation für das Achtelfinale in der Champions League. Der seit mehr als zwei Jahren vor eigenem Publikum in Europapokalspielen unbesiegte deutsche Fußball-Meister setzte seine erfolgreiche Heimserie auch beim 5:0 (3:0)-Erfolg gegen RB Salzburg fort.
Alonso-Elf mit guten Chancen auf die Playoffs
Mit zehn Punkten aus fünf Spielen haben die Rheinländer nun sehr gute Aussichten auf die Teilnahme an den Playoffs. Zudem finden von den restlichen drei Spielen noch zwei in der heimischen Arena statt.
Vor 29.211 Zuschauern erzielten der stark aufspielende Wirtz (8. Min./Foulelfmeter und 30.) sowie Alejandro Grimaldo (11.), Patrik Schick (61.) und Aleix Garcia (72.) die Treffer für die klar überlegenen Leverkusener.
Der 1. FC Heidenheim führt in Leverkusen nach 20 Minuten mit 2:0, am Ende jubelt aber die Werkself: Bayer 04 dreht das Spiel dank Patrik Schick und gewinnt sein Heimspiel mit 5:2.25.11.2024 | 9:03 min
Drei Tage nach dem 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim starteten die Elf von Trainer
Xabi Alonso gegen die junge Salzburger Mannschaft, die erst einen Sieg auf dem Konto hat, konzentriert, spielfreudig und offensiv. Gegen Heidenheim hatte der Meister nach 20 Minuten schon mit 0:2 hinten gelegen - das sollte den Hausherren in der Champions League nicht passieren.
Zwei Standards zur Leverkusener Führung
Mit einem frühen Standard-Doppelschlag lenkten die Gastgeber die Partie schnell zu ihren Gunsten. Zunächst traf Wirtz durch einen diskutierten Handelfmeter. Vier Minuten später ließ Grimaldo einen direkt verwandelten Freistoß folgen. Salzburg musste zu diesem Zeitpunkt schon auf seinen Offensivspieler Karim Konate verzichten. Der 20-Jährige verließ das Feld mit schmerzverzerrtem Gesicht. Leverkusen hatte die Partie sicher im Griff, musste bei Kontern allerdings auf der Hut sein.
Mit der kommenden Champions-League-Saison kommt auch ein neuer Modus mit mehr Spielen und einem Ligensystem. Der Weg bis ins Finale wird länger.17.09.2024 | 1:01 min
Der gut aufgelegte Wirtz zeigte seine ganze Klasse beim dritten Treffer, als er sich von drei Gegenspielern nicht aufhalten ließ und den Ball in die lange Ecke schlenzte. Schließlich kam auch Schick noch zu seinem ersten Treffer in der
Champions League überhaupt. Der Ersatz für den verletzten Victor Boniface traf nach einer Stunde zum 4:0 und erzielte somit in den vergangenen drei Spielen fünf Treffer. Der eingewechselte Garcia traf nach Vorarbeit von Wirtz noch zum 5:0.
Die schwarze Serie für Manchester City geht weiter. In der Champions League verspielen die Citizens gegen Feyenoord eine 3:0-Führung und müssen mit einem 3:3 zufrieden sein.
Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video. Quelle: dpa, sid