US-Basketball: Fiebich und Sabally feiern WNBA-Titel

    New York Liberty triumphiert:Fiebich und Sabally feiern WNBA-Titel

    |

    Leonie Fiebich und Nyara Sabally haben mit New York Liberty die Meisterschaft in der WNBA gewonnen. Die deutschen Basketballerinnen waren mitentscheidend für den Triumph.

    Nyara Sabally (l.) und Leonie Fiebich
    Erfolgreiches deutsches Basketball-Duo in den USA: Nyara Sabally (l.) und Leonie Fiebich.
    Quelle: dpa

    Leonie Fiebich und Nyara Sabally haben sich den Traum vom Meistertitel in der WNBA erfüllt. Die deutschen Basketball-Nationalspielerinnen gewannen in der Nacht zum Montag mit New York Liberty das dramatische Spiel fünf der Finalserie gegen Minnesota Lynx 67:62 (27:34, 60:60) nach Verlängerung.

    Fiebich und Sabally sorgen für entscheidende Punkte

    Somit siegte New York in der Best-of-Five-Serie 3:2. Fiebich und Nyara Sabally waren dabei mitentscheidend für den Triumph, erzielten sie doch fünf der sieben New-York-Punkte in der Verlängerung.

    Um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht realisieren, was in den letzten Monaten alles passiert ist. Wir hatten große Ziele: mit der Nationalmannschaft und den Liberty. Ich bin einfach stolz, diese Ziele erreicht zu haben.

    Leonie Fiebich

    Das deutsche Duo trat in die Fußstapfen von Marlies Askamp, die 2002 mit den Los Angeles Sparks als bislang einzige Deutsche den Titel in der US-Profiliga hatte gewinnen können.
    Basketball: Leonie Fiebich von New York Liberty im WNBA-Finale.
    Alles wieder offen: Leonie Fiebich und Nyara Sabally haben mit den New York Liberty in der Finalserie der WNBA gegen Minnesoty Lynx ausgeglichen.14.10.2024 | 0:29 min
    Liga-Neuling Fiebich, zuvor bereits ins All-Rookie-Team gewählt, kam bei der großen Titelparty wie Sabally auf 13 Punkte und sieben Rebounds. 
    Die Endspielserie zwischen New York und Minnesota war extrem spannend: Zum ersten Mal seit 2019 gingen die WNBA-Finals wieder über die volle Distanz von fünf Spielen, in vier Partien betrug die Differenz maximal fünf Punkte.

    Basketballerinnen erfolgreich bei Olympia

    Für Fiebich und Sabally bedeutete der Triumph den glorreichen Abschluss eines höchst erfolgreichen Jahres. Mit der Nationalmannschaft hatten sie sich zunächst unerwartet für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert und dort das Viertelfinale erreicht.
    Die deutschen Basketballerin Alexis Peterson in Aktion gegen Frankreichs Janelle Salaun beim Viertelfinale.
    Die deutschen Basketball-Frauen sind aus dem olympischen Turnier ausgeschieden. Durch eine 71:84-Niederlage gegen Frankreich verpassen sie den Einzug ins Halbfinale.07.08.2024 | 8:07 min

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Basketball - WNBA