Ticketversicherung bei Eventim und Co.: Sinnvoll oder nicht?
Versicherung für Konzertkarten:Wie sinnvoll ist eine Ticketversicherung?
von Friederike Streib
|
Ob Krankheit, Dienstreise oder schlechtes Wetter: Es gibt diverse Gründe, die die Teilnahme an Events kurzfristig verhindern. Was eine Ticketversicherung im Ernstfall abdeckt.
Um im Notfall nicht auf den Kosten eines Konzerttickets sitzen zu bleiben, kann sich der Extraaufschlag für eine Ticketversicherung lohnen. Wann sie sich rentiert.
Quelle: Colourbox.de
Tickets für Konzerte oder Sportveranstaltungen können teuer sein und wer sichergehen will, kauft sie am besten schon weit im Voraus. Allerdings kann bis zum Tag des Events viel passieren: eine Erkrankung oder eine Dienstreise - und schon kann man nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Ticketversicherungen sollen Abhilfe leisten.
Oft kann man Ticketversicherungen direkt beim Kauf abschließen. Der Preis variiert zwischen 0,99 Euro für günstige Tickets bis hin zu 29,90 Euro für Karten, die mehrere hundert Euro kosten.
Rekordumsätze, ausverkaufte Stadien – der Markt für Konzerttickets von großen Stars boomt. Gleichwohl mussten zuletzt viele Clubs schließen, kleine Acts Touren absagen. Warum? Rauben große Player den kleinen die Chancen?15.07.2024 | 16:44 min
Was eine Ticketversicherung abdeckt
Grundsätzlich sei mit der Versicherung der Kaufpreis für die Eintrittskarte versichert, erklärt Philipp Wolf, Versicherungsreferent bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Tritt der Versicherungsfall ein, erhält man also den Ticketpreis und enthaltene Gebühren zurück. Auch die Versandkosten zählten hier in der Regel dazu, so Wolf. Nicht enthalten seien die Kosten für die An- und Abreise.
Welche Ereignisse genau versichert sind, kann sich je nach Anbieter unterscheiden und wird in den Versicherungsbedingungen definiert.
Normalerweise zählt auch eine Schwangerschaft und Schäden am Eigentum durch Feuer oder Einbruch zu den versicherten Ereignissen. Verspätet sich der Zug, mit dem man anreist, um mehr als zwei Stunden, ist auch das häufig ein Grund für eine Erstattung.
Die investigative WISO-Dokumentation entlarvt, wie Versicherungen bisweilen tricksen, um Ansprüche abzuwehren. Verbraucherschützer und Brancheninsider erklären, worauf Kunden achten sollten.21.10.2020 | 43:01 min
Wann greift die Ticketversicherung nicht?
Der Versicherungsfall greift nur, wenn man selbst oder eine Risikoperson von einem der versicherten Ereignisse betroffen ist. Zur Gruppe der Risikopersonen zählen zum Beispiel Angehörige. Tritt eines der versicherten Ereignisse ein, muss das der Versicherung samt Nachweis unverzüglich gemeldet werden. Vorhersehbare Ereignisse wie gesundheitliche Probleme durch bereits bestehende Erkrankungen oder geänderte Reisepläne werden nicht abgedeckt.
"Nicht versichert sind auch fast alle Verschiebungen oder etwa, wenn die Band in anderer Besetzung auftritt", ergänzt Philipp Wolf von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Manchmal ist eine Ticketversicherung nicht nötig, weil das Ticket durch eine bereits abgeschlossene Versicherung abgedeckt ist. Eine Reiserücktrittsversicherung etwa kann greifen oder sinnvoller sein, wenn:
die Veranstaltung Teil einer Pauschalreise ist,
man nach einem Event noch geplant hat, ein paar Tage in der Stadt zu bleiben.
Denn die Reiserücktrittsversicherung deckt die allgemein höheren Reise- und Übernachtungskosten ab.
Bob Dylan hat es getan, auch Rapper Rin zieht es durch: Keine Handys bei Konzerten. Und auch einige Clubs sagen inzwischen: Filmen und Fotografieren verboten. Nische oder Trend?
von Sven Class und Anna Katharina Hemer
FAQ
Wie sinnvoll eine Ticketversicherung ist
Eine Ticketversicherung ist zwar oft nicht teuer, aber ihr Nutzen sei in den meisten Fällen fraglich, denn sie greife in der Regel nur, wenn der Hinderungsgrund beim Käufer selbst läge, so Philipp Wolf. Wird eine Veranstaltung wegen schlechten Wetters oder einer Bombendrohung verschoben, gibt es keinen Schadensersatz von der Versicherung.
Fällt ein Event ersatzlos aus, müsse man den Kaufpreis auch ohne Versicherung zurückbekommen, so die Einschätzung der Verbraucherzentrale. Nur wenn die Tickets außergewöhnlich teuer sind, könne es laut Philipp Wolf sinnvoll sein, eine Versicherung in Erwägung zu ziehen.
Der Artikel wurde erstmals am 10. Oktober 2024 publiziert.
Taylor Swift, Adele, Coldplay: Ein Sommer mit Stars. Doch nach dem Giga-Gig haben einige eine Art Kater: Post-Concert-Depression, so das Buzzword im Netz. Was dagegen hilft.
von Karen Grass
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.