Weiße Sneaker reinigen: Mit diesen Hausmitteln klappt es
Sneaker mit Hausmitteln reinigen:Wie man weiße Turnschuhe sauber bekommt
von Corinna Klee
|
Weiße Sneaker sind stylish und vielseitig, aber auch anfällig für Verschmutzungen. Die gute Nachricht: Vieles lässt sich selbst entfernen. Welche Hausmittel und Methoden helfen.
Weiße Sneaker sehen schnell dreckig aus. Mit welchen Reinigungsmethoden und Hausmitteln man Verschmutzungen einfach und schonend entfernen kann.11.03.2025 | 6:29 min
Beim Reinigen von Sneakern ist es wichtig, darauf zu achten, woraus sie bestehen. Der Grund: Verschiedene Schuhmaterialien wie Glatt-, Wild- oder Kunstleder, Stoff oder Mesh-Gewebe haben unterschiedliche Pflegeansprüche. Bevor man ein Mittel ausprobiert, empfiehlt es sich, es an einer unauffälligen Stelle zu testen. So kann man sicherstellen, dass keine unerwünschten Reaktionen auftreten.
Vor der Reinigung der Schuhe sollte man die Schnürsenkel entfernen. Der Schuh lässt sich dann gründlicher säubern. Sind auch die Schnürsenkel verschmutzt, kann man sie in einer Seifenlauge reinigen und gründlich ausspülen.
Sneaker besser mit der Hand waschen
Viele machen es sich leicht und stecken ihre Turnschuhe einfach in die Waschmaschine. Davon rät Sneaker Cleaner Dominic Trieschmann allerdings ab. Denn viele Sneaker bestehen aus Materialien, die durch den Druck und die Reibung in der Waschmaschine beschädigt werden können.
Sneaker bestehen oft aus miteinander verklebten Teilen. In der Waschmaschine kann es zur Ablösung dieses Klebstoffes kommen.
„
Dominic Trieschmann, Sneaker Cleaner
Und das beendet im schlimmsten Fall das Sneaker-Leben vorzeitig.
Plastik ist überall, auch in den Ozeanen. Adidas bewirbt einen teilweise aus Meeresplastik gefertigten Schuh. Das große Ding in Sachen Nachhaltigkeit?07.04.2024 | 29:10 min
Vor der Reinigung groben Schmutz abbürsten
Grobe Verschmutzungen sollten vor der eigentlichen Reinigung vom weißen Turnschuh entfernt werden, am besten mit einer Bürste. Die Wahl der Bürste hängt stark von den Materialien ab, aus denen die Sneaker hergestellt sind.
Leder, Stoff oder Mesh sind empfindlich. Sie sollten mit einer weichen Bürste gereinigt werden, die das Material nicht zerkratzt oder beschädigt. Bei Gummi oder Synthetik kann eine mittelharte oder harte Bürste zum Einsatz kommen. Dabei aber nur sanften Druck ausüben. Die Bürste sollte sauber und frei von harten Partikeln sein, die Kratzer verursachen können.
Ob Wind, Regen oder Schnee - Outdoorjacken sind echte Allrounder und schützen uns vor jedem Wetter. Doch wie pflegt man sie richtig? Tipps für langanhaltende Funktionalität.
von Theresa Gläßl
mit Video
Womit sollte man seine Sneaker putzen?
Laugen mit Pulverwaschmittel sollte man nicht nutzen, denn es können Rückstände im Material verbleiben. "Was die besseren Ergebnisse verspricht, ist ein Gemisch mit ganz normalem Duschgel. Der Vorteil dabei ist, dass das Ganze anfängt zu schäumen und das bindet den Schmutz noch mal besser", erklärt Trieschmann. Bei hartnäckigen Fettflecken könne man auch eine milde Spülmittel-Lauge ausprobieren, weil es fettlösend wirke.
Mischt man die Lauge an, beginnt man mit etwa einem Esslöffel des Duschgels oder Spülmittels und fügt etwas lauwarmes Wasser hinzu. Die Konsistenz sollte noch cremig sein, damit man sie gut auf die Schuhe auftragen kann. Auf vielen Webseiten findet man die Empfehlung, zusätzlich Backpulver in die Lauge zu geben. Das kann als sanftes Scheuermittel wirken, um Flecken und Verfärbungen von den Schuhen zu entfernen.
Die Challenge: Fleckenentferner treten gegen Hausmittel an - was reinigt besser bei Pesto, Schokoladencreme, roten Früchten und Blut?07.03.2024 | 6:08 min
Schmutz einfach wegradieren
Der Zauberschwamm, auch Schmutzradierer genannt, eignet sich für helle Schuhe aus Glatt- oder Kunstleder und helle, glatte Sohlen. Man sollte ihn etwas anfeuchten und dann leicht über den Schuh putzen. "Wichtig ist dabei, den Schwamm nicht zu fest zu drücken, weil er sonst bröckelig wird", erklärt Dominic Trieschmann.
Der Schwamm sollte regelmäßig in klarem Wasser ausgewaschen werden. Leicht entfernen lassen sich damit auch schwarze Streifen am Schuh. Ähnlich gut funktionieren Feuchttücher. Damit lassen sich weiße Turnschuhe zwischendurch schnell putzen.
Zahnpasta wird oft als Hausmittel für die Reinigung von Glattleder-Sneakern und glatten Sohlen empfohlen, wenn es darum geht, hartnäckige Flecken und Verfärbungen zu entfernen. Zur Reinigung sollte man eine rein weiße Zahnpasta wählen. Sie wird mit einer alten Zahnbürste und etwas Wasser sanft eingearbeitet. Kurz einwirken lassen, dann die überschüssige Zahnpasta mit einem feuchten Tuch abwischen.
Forschende haben auf alten Zahnbürsten hunderte von Viren gefunden. Mit diesen Tipps kann man Zahnbürsten vor unerwünschten Erregern schützen. 13.10.2024 | 1:24 min
So trocknen Ihre Schuhe am besten
Die Sneaker nach der Reinigung bei Raumtemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung trocknen lassen. Um die Trocknung zu beschleunigen, können sie mit Zeitungs- oder Küchenpapier ausgestopft werden. Damit behalten sie auch ihre Form. Die Schuhe können auch in Heizungsnähe, aber nicht direkt unter der Heizung getrocknet werden. Sie können sich dann möglicherweise verformen.
Sneaker auf keinen Fall im Trockner trocknen. Die hohe Temperatur und die Umdrehungen schaden dem Material. Ledersneaker sollte man mit einem Lederpflegemittel polieren, wenn sie getrocknet sind.
Nach dem Reinigen und Trocknen sollten die Sneaker imprägniert werden. Das schützt sie nicht nur vor Nässe, sondern auch vor Verschmutzungen. Denn der Schmutz kann bei einem imprägnierten Schuh nicht so tief ins Gewebe eindringen und sich festsetzen. Das macht auch die Schuhreinigung leichter. Zudem bleiben Farbe und Material länger erhalten. Bei der Auswahl des Imprägniersprays darauf achten, für welches Material es geeignet ist.
Barfuß zu gehen tut den meisten Menschen gut. Aber was, wenn es kalt ist, der Boden dreckig oder Verletzungen der Füße drohen? Sind Barfußschuhe eine gesunde Alternative?
von Agnes Heitmann
Der Artikel wurde erstmals am 8.12.2023 publiziert und am 11.3.2025 aktualisiert.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.