Sekt oder Champagner? Das ist der Unterschied

    Herstellung von Schaumwein:Sekt oder Champagner? Das ist der Unterschied

    |

    Viele stoßen an Silvester mit Sekt an. Oder mit Champagner? Es gibt mehrere Unterschiede zwischen den beiden Getränken. Allerdings nicht immer beim Preis.

    Sekt und Bowle zu Silvester
    Steffen Schindler gibt Tipps zum richtigen Öffnen, Servieren, Lagern und Kühlen von Sekt und stellt als Alternative ein Bowle-Rezept vor.28.12.2023 | 10:16 min
    Zu Silvester macht es wieder millionenfach "plopp" in Deutschland. Ob das neue Jahr mit Sekt oder Champagner begrüßt wird, ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Geschmacks. Ein Überblick:

    So unterscheiden sich Sekt und Champagner

    Bei allen Qualitätsschaumweinen handelt es sich um zweimal vergorenen Wein mit einem Mindestdruck von dreieinhalb Bar. Das Prickeln entsteht durch die Kohlensäure aus der Gärung. Während Sekt - in Frankreich Crémant, in Spanien Cava, in Italien Spumante genannt - in unterschiedlichen Verfahren hergestellt werden kann, ist für den Champagner die Flaschengärung vorgeschrieben.

    Zutaten
    • 2 Liter Wein
    • 1 Liter Sekt
    • 10 cl Orangenlikör
    • 4 cl Rum 
    • evtl. sprudelndes Mineralwasser zum Verdünnen
    • 1 Dose Ananas in Stücken oder eine frische Ananas
    • Minze

    Zubereitung
    Eine frische Ananas in mundgerechte Stücke schneiden oder eine Konservendose Ananas verwenden. Die Ananasstücke in einer Bowleschale mit Rum und Orangenlikör übergießen, Minzblätter hinzufügen und alles einige Stunden lang kühl stellen.

    Dann die Servierschale mit zwei Flaschen gekühltem trockenem Wein auffüllen. Hinweis: Trockener Wein hat in der Regel etwas mehr Säure als süße Weine. Diese Säure trägt dazu bei, dass die Bowle am Ende spritzig und erfrischend schmeckt.

    Bis zur Verwendung bleibt die Bowle im Kühlschrank. Erst direkt vor dem Servieren wird schließlich eine Flasche Sekt (am besten brut) hinzugefügt. Sollte die Bowle etwas zu kräftig geraten sein, Sprudelwasser hinzufügen.

    Vor allem aber darf der markenrechtlich geschützte Name Champagner nur für Schaumweine verwendet werden, bei denen die für die Herstellung verwendeten Grundweine aus der französischen Region Champagne stammen. Für den Sekt ist hingegen kein bestimmtes Anbaugebiet vorgeschrieben.

    Schaumwein aus Frankreich
    :Champagner: Ausbeutung bei der Weinlese

    Der Schaumwein aus der Champagne ist weltberühmt. Jährlich setzt die Branche mehrere Milliarden um. Doch in der Herstellung gelten teils Bedingungen, die moderner Sklaverei ähneln.
    von Renée Severin
    Champagner wird serviert. Archivbild
    mit Video
    Beim sogenannten Rebsortensekt müssen jedoch 85 Prozent der verwendeten Weine aus Trauben der angegebenen Rebsorte wie etwa Riesling stammen. Ist ein bestimmtes Anbaugebiet (b.A.) auf dem Etikett angegeben, müssen alle Trauben von dort kommen. Rebsortensekt ist ähnlich teuer wie Champagner.

    Der Zuckergehalt entscheidet über die Bezeichnung "trocken"

    Sekt oder Champagner mit der Bezeichnung "trocken" beziehungsweise "sec" oder "dry" enthält bis zu 32 Gramm Restzucker pro Liter. Getränke mit der Bezeichnung "extra trocken" oder "extra dry" enthalten bis zu 17 Gramm Zucker. Sekt oder Champagner mit der Bezeichnung "brut" darf hingegen nur maximal zwölf Gramm Zucker pro Liter enthalten.
    Zum Vergleich: Trockener Wein hat maximal neun Gramm Restzucker. Wer lieber halbtrockene Schaumweine schlürft, muss mit bis zu 50 Gramm Zucker rechnen - umgerechnet auf eine 0,75-Liter-Flasche sind das gut zwölf Stück Würfelzucker.
    Alkoholfreie und gesunde Drinks
    Alkoholfreie und gesunde Drinks: Cocktail-Rezepte von Nic Shanker13.03.2023 | 8:33 min

    Alkoholgehalt

    Für Qualitätsschaumweine ist ein Mindestalkoholgehalt von zehn Prozent vorgeschrieben.

    Folgen des Alkoholkonsums
    :Was gegen einen Kater helfen kann

    Auf eine feuchtfröhliche Party mit Alkoholkonsum kann das schmerzhafte Erwachen mit einem Kater folgen. Um dem entgegenzuwirken, kursieren zahlreiche Tipps. Doch welche helfen?
    von Lena Mosebach
    Typical: Alkohol
    mit Video

    Flaschengärung gilt als hochwertig

    Entscheidend für Süße und Aroma ist neben den verwendeten Grundweinen das Herstellungsverfahren. Es gibt die traditionelle Flaschengärung und die Gärung im Tank.
    Preiswerte Sekte reifen meist im Tank und werden dann umgefüllt - was aber dem Geschmack nicht unbedingt schadet, wie Tests von Verbraucherexperten zeigen. Bei der Flaschengärung erfolgen dagegen alle Schritte wie Gärung, Rütteln und Enthefen in derselben Flasche - sie gilt daher als besonders hochwertig.
    Schild in einem Laden der alkoholfreie Getränke verkauft.
    Auf Alkohol zu verzichten ist im Januar besonders beliebt. In der Berliner Bar-Szene ist dieser Trend ebenfalls angekommen: "Sober Bars" bieten nur alkoholfreie Drinks an und experimentieren mit alkoholfreiem Gin und Weinen. 25.01.2023 | 1:39 min

    Preis-Leistungs-Verhältnis

    Guter Sekt muss nicht teuer sein. In Untersuchungen der Stiftung Warentest schnitten in der Vergangenheit durchaus auch Sektmarken aus Tankgärung zu einem günstigen Preis gut ab. Gute Sekte aus traditioneller Flaschengärung sind natürlich deutlich teurer.

    Vier Phasen der Abhängigkeit
    :Wann der Alkohol zur Sucht geworden ist

    In Deutschland sind schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen an Alkoholsucht erkrankt. Viele Betroffene merken das erst, wenn es schon zu spät ist. Was dann zu tun ist.
    von Olaf Schwabe
     Ein Weinglas wird gefüllt bei der gemeinsamen Jungweinprobe der Weinanbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut.
    mit Video
    Quelle: AFP, ZDF

    Mehr über alkoholische Getränke

    Mehr zu Silvester