Zehn Tipps für leichtes Gepäck:Entspannt reisen ohne viel Ballast
von Arlette Geburtig
|
Egal ob Städte-Trip übers Wochenende oder längere Flugreise – mit kleinem Gepäck zu reisen, hat viele Vorteile und spart Geld. Zehn praktische Tipps von Reisegepäck-Experten.
Jannis Riebschläger arbeitet da, wo andere Urlaub machen. Als Videograf hat er schon mehr als 70 Länder bereist. Sesshaft will der digitale Nomade noch lange nicht werden.27.05.2024 | 6:00 min
Egal ob ein Städte-Trip übers Wochenende oder eine längere Flugreise - mit kleinem Gepäck zu reisen hat viele Vorteile und spart Geld. Praktische Tipps vom Reisegepäck-Experten.
Globetrotter und Videograf Jannis Riebschläger ist überall und nirgends zu Hause. Seit zehn Jahren reist der 28-Jährige durch die Welt. Seine Filmkurse gibt er virtuell, so kann er fast überall arbeiten, wo er stabiles Internet hat. Am liebsten ist er nur mit Handgepäck unterwegs, um spontan und flexibel zu sein.
Seine wichtigsten Reiseutensilien sind Kameraequipment und Laptop, daneben bleiben oft nur zwei bis drei Kilo für Kleidung und Co. Nicht nur er ist Experte für minimalistisches Gepäck - auch seine mitreisende Assistentin und Freundin Sophie Friedle hat einige Tipps, wie man sich beschränken kann, ohne etwas zu vermissen.
Tipp 1: Planung
Im Voraus überlegen, was man wirklich benötigt und dann entsprechend planen, denn erfahrungsgemäß hat man meist zu viel dabei. Auch das Wetter am Reiseziel checken, um das Richtige auszuwählen.
Tipp 2: Das richtige Gepäckstück
Riebschläger empfiehlt einen leichten, strapazierfähigen Rucksack oder eine Rolltasche, die den Flugbestimmungen entspricht. Übermäßig große Koffer oder Taschen sollte man meiden, da sonst Gebühren für Übergewicht anfallen können.
Tipp 3: Praktische Schuhe
Ein oder zwei Paar bequeme Schuhe, die zu den geplanten Aktivitäten passen, reichen normalerweise aus. "Ein gutes Paar Wanderschuhe kann sowohl für Wanderungen als auch für Stadtspaziergänge geeignet sein," erklärt der Reisegepäck-Experte. Die schwersten Schuhe zieht man am besten auf der Reise an, dann belasten sie nicht das Gepäck.
Praktisch und funktional: Trinkblasen für den Rucksack sind ein beliebtes Equipment auf Wanderungen. Vor allem auf langen Touren bietet so ein Trinksystem einige Vorteile.
von Thilo Hopert
Tipp 4: Minimalistische Garderobe
"Am besten entscheidet man sich für vielseitige Kleidungsstücke, die sich leicht kombinieren lassen und für verschiedene Anlässe geeignet sind", rät Sophie Friedle. Sie achtet auf schnell trocknende Materialien und wendet gerne das "Schichtprinzip" an: kombinierbare Kleidung, die sich je nach Temperatur anpassen lässt. Mehrzweckartikel wie ein Schal, der auch als Decke oder Kopfkissen dienen kann, seien ebenfalls sinnvoll.
Tipp 5: Kosmetik & Co.
Um Platz zu sparen, empfiehlt Friedle Kosmetik in kleinen Reisegrößen. Wichtig: Von allem immer nur maximal eins mitnehmen. Manchmal kann ein gutes Mehrzweckprodukt auch mehrere Produkte ersetzen. Accessoires können helfen, den wenigen Outfits neue Looks zu verleihen.
Beim Urlaubsanspruch sollten sich Mitarbeitende rechtzeitig informieren, um so bei Urlaub, Krankheitstagen und weiteren Abwesenheitsgründen ihre Rechte zu kennen.18.03.2024 | 3:49 min
Tipp 6: Rollen statt falten
Kleidung zu rollen statt zu falten, spart eine Menge Platz und die Kleidung wird nicht zerknittert.
Tipp 7: Waschmöglichkeiten planen
Es lohnt sich im Voraus zu überlegen, wo man seine Kleidung unterwegs waschen kann. Einige Unterkünfte bieten Waschmöglichkeiten an oder man kann in Waschsalons gehen. Außerdem sollte man ein kleines Reisewaschmittel dabei haben - oder wie Jannis einfach Shampoo zum Waschen verwenden.
Wie gut funtioniert das Reisen im Schlafwagen?22.05.2023 | 5:40 min
Tipp 8: Digitale Organisation
Heutzutage braucht man keine schweren Reiseführer oder Karten mehr mitzuschleppen, um Sehenswürdigkeiten zu finden, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und Restaurants zu entdecken - fast alles ist digital möglich. Riebschläger rät die entsprechenden Apps im Vorfeld runterzuladen. Außerdem sollte man Reisedokumente, Tickets und Reservierungen auf seinem Smartphone oder Tablet speichern.
Tipp 9: Lerne zu verzichten
An den meisten Urlaubsorten kann man alles kaufen, was man eventuell vergessen hat. Auch die Reiseapotheke enthält bei Riebschläger nur das, was er für die erste Nacht benötigen könnte, denn am nächsten Tag kann man die Apotheke vor Ort aufsuchen.
Tipp 10: Flexibel bleiben
Trotz sorgfältiger Planung kann es immer zu unerwarteten Situationen kommen. Dann heißt es flexibel zu sein und offen für neue Erfahrungen. Die Erfahrung von Globetrotter Riebschläger: Das Reisen mit leichtem Gepäck kann helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Moment mehr zu genießen.
Arlette Geburtig ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
Immer mehr Menschen möchten allein verreisen. Doch wer das erste Mal den Urlaub alleine verbringen möchte, sollte die Reise entsprechend planen. Fünf Tipps fürs Alleinreisen.