Probleme mit Handwerkern:So finden Sie zuverlässige Handwerker
von Susanne Pohlmann
|
Wenn es beim Hausbau, der Dachreparatur oder Badsanierung Probleme mit Handwerkern gibt, ist der Ärger groß. Sechs Tipps, wie Sie zuverlässige und qualifizierte Fachkräfte finden.
Sanierungen bringen oft Herausforderungen mit sich, besonders bei der Zusammenarbeit mit Handwerkern. Die Auswahl seriöser und zuverlässiger Fachkräfte reduziert mögliche Konflikte.
Quelle: imago/McPhoto
Abgeschlagene Kacheln, offenliegende Rohre - wenn Katja und Gerd Sinters die Badezimmertür aufmachen, sehen sie eine Baustelle statt einem schönen neuen barrierefreien Bad. "Das ist eine Katastrophe. Wir haben 75 Prozent des Auftragspreises angezahlt und nichts ist fertig", erzählt das Paar.
Geld weg und das Bad unbenutzbar. Dabei sah es anfangs noch so gut aus: Eine Firma aus dem Internet, spezialisiert auf Sanierungen, die gut klang und auch gleich jemanden vorbeischickte, um sich das Bad anzusehen und die notwendigen Arbeiten abzuschätzen. Ehepaar Sinters unterschrieb den Auftrag, die Entkernung begann - und dann passierte auf einmal nichts mehr. Die Sanierung geriet ins Stocken. Erst hieß es, die ausgewählten Fliesen seien nicht da. Katja und Gerd Sinters suchten daraufhin andere aus. Doch die Handwerker ließen sich nicht mehr blicken. Firma und Bauleiter waren nicht mehr erreichbar.
Mit einem inszenierten Stromausfall in der Küche soll die Kompetenz und Ehrlichkeit von Handwerkern geprüft werden. Ein Elektro-Ingenieur unterstützt das Team und sorgt für realistische Bedingungen.30.09.2024 | 10:43 min
Tipp 1: Besser regionale Handwerker nehmen
Wie kann man einen Reinfall mit Handwerkern vermeiden? Dominik Ostendorf von der Handwerkskammer Rheinhessen rät, sich bei der Handwerkersuche erst einmal im Bekanntenkreis umzuhören. Gute Empfehlungen sind viel wert.
Auch sollte man regionalen Firmen den Vorzug geben. "Das hat den Vorteil, dass Sie sich vor Ort ansehen können, wie die Firma ausgestattet ist. Vielleicht können Sie sich sogar ältere Arbeiten oder eine Ausstellung anschauen", so Ostendorf. So lerne man den Ansprechpartner vor Ort kennen, könne sich einen eigenen Eindruck von den handelnden Personen machen und Referenzen überprüfen.
Im vergangenen Jahr wurden 20.000 Lehrstellen im Handwerk nicht besetzt. Der Fachkräftemangel in der Branche lässt viele Betriebe umdenken.28.02.2024 | 2:00 min
Tipp 2: Vorsicht bei der Suche im Branchenverzeichnis
Bei der Suche in einem Branchenverzeichnis warnt die Verbraucherzentrale davor, Betriebe, die mit AAA im Namen beginnen, auszuwählen.
Dieser Trick wird verwendet, um im alphabetisch sortierten Branchenverzeichnis ganz vorne gelistet zu werden. Seriöse Firmen haben das nicht nötig.
Ein Kamin muss regelmäßig gewartet werden. Was die Betriebe im Rahmen der Wartung reinigen sollten, zeigt ein Kaminprofi.12.02.2024 | 10:02 min
Tipp 3: Handwerkskammer hilft weiter
Wer bei der Suche unsicher ist, kann sich auch an die jeweilige Handwerkskammer wenden. "Handwerker sind verpflichtet, sich dort anzumelden. Dennoch gibt es Betriebe, die dies nicht tun. Dies ist ein erstes Zeichen für fehlende Seriosität", so Ostendorf.
Bei den meisten Handwerkskammern kann man über eine Handwerker-Suche nach Postleitzahlen sortiert Fachbetriebe finden.
Die junge Tischlerin Julia Spielvogel tourt durch Schulen und zeigt mit modernster Technik, dass Handwerk mehr ist als Nostalgie. Ihr Ziel: Begeisterung für den Beruf wecken.
von Charlotte Aebischer
mit Video
Tipp 4: Spezialisierte Fachbetriebe wählen
Vorsicht ist geboten, wenn eine kleine Firma alles anbietet - von der Badinstallation über den Dachausbau bis zur Solaranlage. "Wenn diverse Gewerke, die an sich nicht ganz einfach zu beherrschen sind, aus einer Hand angeboten werden, dann sind möglicherweise Zweifel angebracht, ob überhaupt genug Fachwissen vorhanden ist und der Betrieb seriös wirtschaftet", so Ostendorf.
Es ergibt ebenfalls Sinn, im Internet nach Erfahrungsberichten oder möglichen Beschwerden früherer Kunden zu recherchieren.
Ein Bad mit Wasserschaden wird simuliert, um Sanitär-Notdienste auf die Probe zu stellen. Wie gut arbeiten die Firmen?13.03.2023 | 10:39 min
Tipp 5: Kostenvoranschlag von verschiedenen Handwerkern einholen
Es ist sinnvoll, mehrere Handwerksbetriebe oder Fachleute anzufragen und um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Erst dann hat man einen guten Überblick, um den für sich am besten geeigneten zu wählen.
Achtung: Ein Kostenvoranschlag ist nicht bindend. Es kann durchaus am Ende teurer werden. Bei mehr als 15 bis 20 Prozent sollte die Firma jedoch vorab darauf hinweisen, so die Verbraucherzentrale.
Zehn Prozent oder aufrunden? Bar oder mit Karte? Nur im Restaurant oder auch beim Lieferdienst? Ob und wie viel Trinkgeld man gibt, hängt nicht zuletzt von der Dienstleistung ab.
von Esther Burmann
Tipp 6: Ladungsfähige Anschrift muss vorhanden sein
"Anzahlungen sind nicht unüblich", so Ostendorf, "da haben Handwerker Vertragsfreiheit. Sie müssen aber klar im Vertrag ausgewiesen werden." Wichtig ist es dabei, immer auf die Ausweisung einer ladungsfähigen Anschrift im Inland zu achten. Dies beinhaltet die klare Nennung des Vertragspartners mit einer Firmenadresse im Vertrag, an die man im Ernstfall eine Klage schicken kann. Ist eine solche Adresse nicht vorhanden, widerspricht dies den gesetzlichen Regelungen und sollte einen Verbraucher sofort misstrauisch werden lassen.
Das Ehepaar Sinters hat Klage gegen die Firma eingereicht und macht sich nun auf die Suche nach einem Handwerksbetrieb, der den Badumbau übernimmt. Ob sie das bereits angezahlte Geld wiedersehen, ist fraglich.
Susanne Pohlmann ist Redakteurin der ZDF-Sendung "WISO".
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.