Locken ohne Hitze: Wie man die Haare über Nacht stylen kann
Alternativen zum Lockenstab:Stylische Locken: Ohne Hitze und über Nacht
von Julia Ludolf
|
Perfekt gestylte Locken über Nacht - klingt wie ein Traum? Mit verschiedenen Methoden soll das mühelos und ohne Einsatz von Hitze gelingen. Drei Techniken im Vergleich.
Schöne Locken mit Lockenband und Co. - ganz einfach und ohne Hitze. So geht's.12.08.2024 | 5:03 min
Selbst Locken zu kreieren, kann oft zeitaufwendig sein und die Verwendung von Lockenstab oder Glätteisen ist nicht immer schonend für die Haare. In den sozialen Medien finden sich zahlreiche Methoden, um schöne Locken ohne Hitze und über Nacht zu stylen. Dazu zählen der Lockentrick mit einem Lockenband, die Spiral-Lockenwickler und der Bademantelgürtel.
Der wesentliche Vorteil der "Locken über Nacht"-Methoden liegt darin, dass die Haare vor der schädlichen Hitze von Lockenstäben oder Lockeneisen bewahrt werden. Je nach verwendetem Hilfsmittel kann das Ergebnis von sanften Wellen bis zu definierten Locken reichen. Feines oder chemisch behandeltes Haar etwa benötigt nur Temperaturen von 90 bis 150 Grad Celsius. Stylingtools arbeiten jedoch mit durchschnittlich 175 bis 230 Grad Celsius. Ohne regelbare Temperatur am Gerät drohen Schäden am Haar.
Locken ohne Hitze: Vorbereitung und Hilfsmittel
Vor Anwendung der Methoden sollte das Haar entwirrt werden, um sicherzustellen, dass es frei von Knoten ist. Da der Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist es sinnvoll, die Locken über Nacht einwirken zu lassen.
Locken gelingen in der Regel besser bei feuchtem Haar, doch besonders dicke oder lange Haare können über Nacht oft nicht vollständig trocknen und sind morgens noch feucht. In diesem Fall arbeitet man besser mit trockenen Haaren oder feuchtet die Strähnen nur leicht an.
Nach der Einwirkzeit sollte es vermieden werden, die Locken zu bürsten. Stattdessen können sie vorsichtig mit den Fingern durchgekämmt werden. Zum Fixieren des fertigen Looks eignet sich Haarspray.
Wie gut sind Anti-Schuppen-Shampoos, welche Inhaltsstoffe stecken drin und gibt es Unterschiede zwischen teuren und billigen Produkten?09.09.2024 | 10:28 min
Methode 1: Lockenband
Bei einem Lockenband handelt es sich meist um ein flexibles, schaumstoffgefülltes Band, das etwa ein bis zwei Zentimeter breit und mehrere Meter lang ist.
Bei der Anwendung sollte das Lockenband mit einer Haarspange senkrecht zum Haarscheitel befestigt werden. Anschließend werden die Haare in gleichmäßige Strähnen aufgeteilt. Nun wird jede Strähne um das Lockenband gewickelt, ähnlich wie bei einem französischen Zopf, beginnend an den Haarwurzeln bin hin zu den Spitzen. Sobald alle Haare um das Band gewickelt sind, wird es mit einem Haargummi am Ende fixiert. Die beiden Enden des Haarbands können nun am Kopf zusammengebunden werden.
Locken ohne Hitze mit einem Lockenband
Quelle: ZDF
Das Lockenband sollte über Nacht oder zumindest für einige Stunden in den Haaren verweilen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Am nächsten Morgen kann das Band vorsichtig entfernt werden. Die Locken können nun leicht durchgekämmt und gestylt werden.
Für Seitenschläfer kann das Lockenband an der Seite des Kopfes möglicherweise unangenehm sein. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich das Band über Nacht löst, da die weiche Oberfläche nicht genügend Halt bietet.
Die Pflege des eigenen Schopfes kann eine ziemlich haarige Angelegenheit sein, zumal über Haare und Co. zahlreiche Mythen verbreitet sind. Doch stimmen sie wirklich?
von Janine Nimmich
Methode 2: Bademantelgürtel
Die Technik mit dem Bademantelgürtel basiert auf dem gleichen Prinzip wie die Lockenband-Methode, unterscheidet sich jedoch durch die raue Oberfläche des Gürtels. Diese Beschaffenheit sorgt dafür, dass der Gürtel besser am Kopf haftet und über Nacht stabil bleibt. Aber: "Wenn das Material zu rau ist, kann es die Haarstruktur etwas schädigen und zu Spliss führen", gibt Friseurimeisterin Ulrike Liebermeister zu bedenken.
Locken ohne Hitze mit dem Bademantelgürtel
Quelle: ZDF
Methode 3: Spiral-Lockenwickler
Spiral-Lockenwickler sind spezielle Wickler in Spiralform. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und bestehen oft aus Kunststoff. Zu den Wicklern gehört auch ein Stab, an dessen Spitze ein Haken befestigt ist.
Zur Vorbereitung wird der Stab durch den Wickler gezogen, sodass an einem Ende des Wicklers der Haken herausschaut. Beim Aufziehen werden die Haare in kleine Strähnen aufgeteilt. Nun wird mit dem Haken eine Strähne gegriffen. Diese wird mithilfe des Stabs durch den Wickler gezogen, sodass sich die gesamte Strähne im Wickler befindet. Nach der Einwirkzeit die Wickler vorsichtig entfernen.
Locken ohne Hitze mit Spiral-Lockenwicklern
Quelle: ZDF
Das Aufwickeln dauert im Vergleich zu Lockenband oder Bademantelgürtel hier deutlich länger, daher sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Expertin Ulrike Liebermeister steht der Methode skeptisch gegenüber. Diese sei ihr viel zu aufwendig.
Zudem ist die Methode aufgrund des unnachgiebigen Materials der Spiral-Lockenwickler nur bedingt zum Schlafen geeignet. Sie empfiehlt sich daher eher bei einer längeren Einwirkzeit tagsüber.
Die Größe der Spiral-Lockenwickler bestimmt die Größe der Locken. Kleinere Wickler erzeugen engere Spiralen, während größere Wickler lockerere Wellen produzieren.
Sommersprossen liegen im Trend - und das nicht nur im Sommer. Wer von Natur aus keine hat, kann sich mit Fake Freckles behelfen. Mit welchen Methoden der Beauty-Hack gelingt.
von Luisa Herbring
mit Video
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.