Koffein-Pulver im Kraftsport: Zu Risiken und Nebenwirkungen
Leistung steigern im Kraftsport:Koffein-Pulver: Gefahr durch Überdosierung
von Luisa Herbring
|
Reines Koffein ist ein beliebtes Mittel, um beim Krafttraining die Leistung zu pushen. Doch das Risiko einer versehentlichen Überdosierung ist hoch - mit lebensgefährlichen Folgen.
Manche Sportler nutzen hochkonzentriertes Koffein-Pulver. Doch Vorsicht bei der Einnahme. Schon geringe Mengen können schwere Vergiftungen auslösen.
Quelle: Imago / Wirestock
Koffein in Form von hochkonzentriertem Pulver wird auf Social-Media-Plattformen wie TikTok als leistungssteigerndes Mittel beworben - vor allem beim Krafttraining. In geringen Mengen vor dem Training eingenommen, sollen sich damit bessere Ergebnisse erzielen lassen.
In moderaten Mengen könne Koffein laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) tatsächlich positive Wirkungen haben, zum Beispiel als Wachmacher oder zur Verbesserung der Konzentration. Doch bei der Einnahme ist Vorsicht geboten: Falsch dosiert, kann es gefährliche Folgen für die Gesundheit haben.
Immer mehr Jugendliche gehen in Fitness-Studios, um ihre Körper zu definieren. Doch ab wann ist Krafttraining überhaupt gesund?26.01.2023 | 4:11 min
Koffein-Pulver: Gefahren bei Überdosisierung
Laut BfR bestehe die Gefahr, koffeinhaltiges Pulver versehentlich zu hoch zu dosieren. Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern, Angstzustände, Schweißausbrüche, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Herzrasen können die Folge sein.
Lebensgefährlich kann es werden, wenn man fünf bis zehn Gramm reines Koffein zu sich nimmt - das entspricht etwa ein bis zwei Teelöffel. In solchen Mengen kann es zu tödlichen Herzrhythmusstörungen kommen.
Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist bedroht: der Kaffee. Die Pflanzen sind empfindlich, der Klimawandel setzt ihnen zu. Bis 2050 droht die Hälfte der Anbauregionen ungeeignet zu werden.18.07.2024 | 29:44 min
Überdosis von Koffein-Pulver endet in Einzelfällen tödlich
Schwere oder tödliche Vergiftungen mit hochkonzentriertem oder reinem Koffein-Pulver seien laut BfR selten, dennoch kommen sie in Einzelfällen vor. So etwa bei einer jungen Frau aus Deutschland. Ohne über die Dosierungsempfehlung Bescheid zu wissen, hatte sie versehentlich zwei Teelöffel hochkonzentriertes Koffein-Pulver zu sich genommen - etwa neun Gramm. Trotz intensivmedizinischer Versorgung verstarb sie. Vergleichbare Fälle seien laut BfR auch aus anderen Ländern bekannt.
Gesunde Erwachsene sollten nach Empfehlung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nicht mehr als 0,2 Gramm Koffein als Einzeldosis einnehmen. Auf den ganzen Tag verteilt sollten es nicht mehr als 0,4 Gramm sein.
Koffein wird nach der Einnahme schnell in den Körper aufgenommen. Daher handelt es sich bei einer Überdosierung oder dem Verdacht einer schweren Überdosierung um einen Notfall. Betroffene sollten dann schnellstmöglich notärztlich oder intensivmedizinisch behandelt werden.
Kinder und Jugendliche lieben die süßen und bunten Getränke: Doch der regelmäßige Konsum der koffeinhaltigen Energy Drinks kann zu ernsthaften körperlichen Problemen führen.
von Fabian Köhler
mit Video
Exakte Dosierung von Koffein-Pulver kaum möglich
Laut BfR unterschätzen Verbraucher*innen die Wirkung von hochkonzentriertem oder reinem Koffein-Pulver. Während die meisten Menschen wissen, wie sie auf Kaffee reagieren, sei vielen nicht bewusst, dass die gleiche Menge reines Koffein deutlich stärker wirke. Es sei nicht vergleichbar mit der Wirkung von Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Energy Drinks.
Die Menge an reinem Koffein-Pulver ist gleich der Menge an Koffein. In 0,2 Gramm Pulver sind also auch 0,2 Gramm Koffein enthalten, was in etwa einer Messerspitze entspricht. Solche geringen Mengen sind mit einer herkömmlichen Küchenwaage oder einem Messlöffel kaum exakt abzumessen.
Um entkoffeinierten Kaffee herzustellen, werden auch Lösungsmittel eingesetzt. Was das für die Gesundheit bedeutet und welche Alternativen es für Kaffee ohne Koffein gibt.
von Sarah Hufnagel
Ein Vergleich: Eine Tasse Filterkaffee von etwa 200 Milliliter enthält etwa 0,09 Gramm Koffein. Die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfohlene maximale Einzeldosis liegt bei 0,2 Gramm. Um eine gesundheitsgefährdende oder lebensbedrohliche Menge von fünf Gramm Koffein über Kaffee aufzunehmen, müsste man etwa zehn Liter Kaffee trinken.
Koffein-Pulver wird als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich im Handel oder Internet angeboten. Die empfohlene Verzehrmenge wird häufig auf den Verpackungen angegeben, bevor sie in den Verkauf kommen. Allerdings werden sie nicht behördlich auf Sicherheit oder Wirksamkeit geprüft.
Als Nahrungsergänzungsmittel durchlaufen sie kein Zulassungsverfahren, müssen aber beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) registriert werden. Verantwortlich für die Sicherheit und die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen sind Hersteller und Vertreiber.
Experte bezweifelt Leistungssteigerung beim Kraftsport
Und was bringt Koffein-Pulver zur angeblichen Verbesserung der Leistung im Kraftsport? Patrick Diel vom Zentrum für präventive Dopingforschung (ZePräDo) der Deutschen Sporthochschule Köln bezweifelt eine Auswirkung auf das Workout.
Auf die sportliche Leistung wirken sich vielmehr Faktoren wie das Alter, ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung aus.
Immer mehr Menschen könnten 100 werden - davon ist Ernährungsmediziner Andreas Michalsen überzeugt und verrät, was dazu beitragen kann, um gesund richtig alt werden zu können.
von Christina-Maria Pfersdorf
mit Video
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.