Jetlag überwinden: Tipps für erholsamen Schlaf auf Reisen
Entspannt in den Urlaub:Jetlag: Den Biorhythmus in Balance bringen
von Victoria Kerber
|
Endlich Urlaub, doch dann begleiten Schlafstörungen die Nacht und Müdigkeit den Tag: Jetlag heißt das Phänomen. Wie Sie auch bei Fernreisen besser schlafen können.
Jetlag auf Reisen: Schlafstörungen und Müdigkeit können die Urlaubslust trüben. Mit den richtigen Tipps können Sie auch auf Fernreisen entspannt bleiben.
Quelle: imago/Depositpohotos
Jetlag ist eine Störung des Biorhythmus bei Reisenden, die durch einen Langstreckenflug mindestens zwei Zeitzonen durchqueren. Je mehr Reisezonen überschritten werden, desto schlimmer sind die Auswirkungen des Jetlags, weiß Pilotin Tanja Becker.
Umstellung des Biorhythmus
"Jetlag entsteht, wenn die sogenannte innere Uhr noch in einer anderen Zeitzone ist als der Reisende selbst", erklärt Langstreckenpilotin Becker. Die innere Uhr richte sich hauptsächlich nach dem Tageslicht, die Zeitverschiebung im Urlaubsland bringe sie aus dem Rhythmus. Das Hormon Melatonin wird zum falschen Zeitpunkt ausgeschüttet und trotz Tageslicht am Urlaubsort ist man müde, nachts liegt man wach. Bis sich die innere Uhr umgestellt hat, kann es einige Tage dauern.
Die Zirbeldrüse reguliert über die Melatoninausschüttung den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers. Sie schüttet Melatonin aus, wenn es dunkel wird. Die erhöhte Menge macht uns müde.05.06.2023 | 1:06 min
Melatonin ist als körpereigenes Schlafhormon bekannt. Als Gegensatz zum Stresshormon Cortisol ist es schlaffördernd und wichtig für einen guten Schlaf. Es wird vom Körper bei Dunkelheit ausgeschüttet und steuert so den Tag-Nacht-Rhythmus.
Jetlag-Symptome
Die Symptome sind vielfältig: Am häufigsten leiden Reisende unter Schlafproblemen und Tagesmüdigkeit. Aber auch Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Abgeschlagenheit können auftreten. Tanja Becker hat an der Berliner Charité am Schlafmedizinischen Zentrum zum Thema Jetlag promoviert und weiß, dass durch den Jetlag auch die Verdauung beeinträchtigt werden kann. Dies sei aber individuell und könne je nach Person von Verstopfung bis Durchfall reichen. Je nach Reiserichtung können die Symptome unterschiedlich stark sein.
Der Körper komme nämlich besser mit einem längeren Tag klar als mit einem kürzeren. Daher dauere nach Ostflügen die Anpassung des Körpers eineinhalb bis zweimal so lange wie nach Flügen Richtung Westen, so Becker.
Wenn andere den Grill anwerfen, ihre Joggingschuhe anziehen und ihren Abend genießen, beginnt für 3,7 Millionen Menschen in Deutschland die Nachtschicht.24.01.2023 | 28:44 min
Biorhythmus vorbereiten
Vermeiden kann man einen Jetlag per se nicht. Tanja Becker empfiehlt jedoch, den Körper bereits einen Tag vor Abflug vorzubereiten, indem die innere Uhr um eine Stunde verschoben wird. Das heißt, bei Flügen Richtung Osten eine Stunde früher aufstehen als sonst, Richtung Westen entsprechend eine Stunde später. Laut Becker komme es vor allem darauf an, seinen Biorhythmus umzustellen, also die Schlaf- und Essgewohnheiten dem Zielland anzupassen.
Für viele sind alkoholische Getränke im Flugzeug selbstverständlich. Doch eine neue Studie zeigt, warum der Genuss von Alkohol gerade im Flieger keine gute Idee ist.
von Josua Schwarz
mit Video
Verhalten im Flugzeug
Ob es sinnvoll ist, im Flugzeug zu schlafen, hängt davon ab, ob der Flug tagsüber oder nachts ist. Tanja Becker weiß, dass es bei einem Tagesflug besser ist, wach zu bleiben.
Bei einem längeren Schlaf werde dem Körper suggeriert, dass es Nacht sei. Und das könne die innere Uhr durcheinanderbringen. Eine Augenmaske und Ohrstöpsel helfen, schneller abzuschalten.
Können technische Hilfen Einschlafprobleme verbessern oder lösen? WISO hat drei technische Einschlafhilfen ausprobiert. Wie gut die drei Methoden funktionieren, zeigt auch eine Analyse im Schlaflabor.30.10.2023 | 9:44 min
Jetlag überwinden
Tageslicht ist ein wichtiger Faktor bei der Überwindung des Jetlags. Auch wenn die Müdigkeit überwiegt, sollten Reisende am Urlaubsort direkt raus ans Tageslicht. Dabei sind anregende Aktivitäten wie körperliche Betätigung oder soziale Kontakte wichtig.
Mit regelmäßigen Mahlzeiten und einem Tagesablauf, der an die neue Zeitzone angepasst wird, kann sich der Körper außerdem schneller umgewöhnen. Auch eiweißhaltiges Essen kann helfen länger wach zu bleiben, kohlenhydrathaltiges Essen macht tendenziell eher müde.
Um Schlafstörungen zu reduzieren, nutzt man am besten bewährte Mittel wie Lavendel. Die Einnahme von Melatonin kann helfen, Symptome zu mildern, aber nur wenn es zum richtigen Zeitpunkt genommen wird. Sonst kann es den Jetlag sogar noch verlängern.
Tanja Becker betont, wie wichtig es ist, sich so schnell wie möglich an den Tag-Nacht-Rhythmus des Ziellandes anzupassen. Und um den Jetlag nicht zu verschlimmern, sollten Reisende auf zu viel Koffein und Alkohol verzichten.
Schlafen ist gesund und macht fit für den Tag. Doch wer unter Schlafproblemen leidet, empfindet oft das Gegenteil. Mit diesen Tipps kann man seinen Schlaf nachhaltig verbessern.
von Sarah Hufnagel
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.