Hortensien: Tipps für die Pflege und Schädlingsbekämpfung

    Tipps zur Pflege:Wie Ihre Hortensien schön blühen

    von Anja Koenzen
    |

    Eine der dankbarsten und lang blühendsten Pflanzen im Garten und auf dem Balkon ist die Hortensie. Was man über Pflege, Schnitt und Krankheiten wie Wollläuse wissen sollte.

    Richtige Pflege von Hortensien
    Hortensien sind mit ihren bunten Blüten beliebte Pflanzen für den eigenen Garten oder Balkon. Was es bei der Pflege alles zu beachten gibt, erklärt Garten-Expertin Anja Koenzen.27.06.2024 | 8:28 min
    Von Juni bis oft weit in den Oktober hinein bringt die Hortensie Farbe in den Garten und auf den Balkon und ist dazu noch extrem anspruchslos. Hortensien lieben ausreichend Wasser, einen halbschattigen Platz und einen leicht sauren, lehmig-humosen Boden.

    Die schönsten Hortensienarten

    Die bekanntesten Hortensien sind die klassischen Bauernhortensien. Einige Neuzüchtungen blühen sowohl an den Trieben vom Vorjahr als auch an den neu gebildeten Trieben, was die Blütezeit stattlich verlängert.
    Auch die amerikanischen Schneeballhortensien wie "Annabelle" mit ihren sehr großen runden Blütenbällen werden immer beliebter. Sie gibt es mittlerweile nicht nur mit weißen Blüten, sondern auch in rosa Farbtönen.
    Blühende Gartenhortensien in einem Vorgarten
    Bauernhortensien sind die bekannteste Hortensienart. Wichtig bei allen Sorten: ausreichend Wasser.
    Quelle: imago/blickwinkel

    Jedes Jahr kommen unzählige neue Hortensiensorten auf den Markt. Einige Hortensienarten wie die Rispenhortensie kann man sogar in die Sonne pflanzen, vorausgesetzt sie erhält genügend Wasser.

    Pflanzenbewässerung im Urlaub
    :Wie Ihre Pflanzen Ihren Urlaub überstehen

    Man kommt aus dem Urlaub heim und am Ende sind die Pflanzen hinüber? Fünf Tipps und Tricks, wie Ihre grünen Schätze auch ohne Gießdienst ausreichend Wasser haben.
    von Nicola Dreksler
    Balkon-Blumen werden gegossen
    mit Video

    Hortensien: Mehrfarbig, spektakulär geformt, kletternd

    Samthortensien tragen romantische zweifarbige Blüten, wollen kaum besonnt werden und können bis zu drei Meter groß werden. Eichblatthortensien haben neben großen weiß-bis cremefarbigen, rispenförmigen Blütendolden interessant geformte Blätter, die sich im Herbst spektakulär orange oder rot färben.
    "Runaway Bride" ist eine der aktuelleren Neuzüchtungen. Sie blüht auch aus den Seitentrieben, wird 60 Zentimeter hoch und hat einen leicht liegenden Wuchs, der gestalterisch interessant eingesetzt werden kann. Sie wird auch als "Girlandenhortensie" bezeichnet.
    Kletterhortensien begrünen Fassaden, Mauern, Spaliere bis zu 15 Meter hoch. Ohne Rankhilfe entwickelt sie sich zu einem halbkugeligen, breiten Strauch beziehungsweise kann sogar auch als Bodendecker eingesetzt werden.
    Garten im Umbruch
    Garten-Experte Elmar Mai verrät Tipps und Tricks rund um die Gartenarbeit zwischen Frühling und Vorsommer.18.04.2024 | 8:27 min

    Hortensien richtig schneiden

    Die meisten Hortensienarten benötigen keinen Schnitt. Wenn überhaupt sollte man sie nur schwach im Frühjahr (das Verblühte vom Vorjahr) oder in der Hochblüte zurückschneiden. Würde man sie stärker schneiden, würde man zugleich Blütenknospen für das nächste Jahr entfernen.
    Rispenhortensien und vor allem Schneeballhortensien werden dagegen zurückgeschnitten, denn sie blühen an den Neuaustrieben. Bei Schneeballhortensien schneidet man alle Triebe der letzten Saison im Spätherbst oder im zeitigen Frühjahr eine Hand breit über dem Boden ab.
    Pink blühende Hortensie
    Die Hortensie bringt von Juni bis oft weit in den Oktober Farbe in den Garten und auf den Balkon. Pflanzenexpertin Anja Koenzen gibt Tipps zu Pflanzung und Pflege.22.06.2023 | 7:13 min

    Standort und Düngung der Hortensien

    Hortensien mögen weder kalkhaltige noch trockene Standorte. Selbst an einem idealen Standort freut sich die Pflanze, wenn man ihr ein oder zwei Mal im Jahr eine zusätzliche Portion Wasser gönnt. Kalkarmes Regenwasser ist am besten geeignet.
    In einem gut vorbereiteten Boden müssen Hortensien nicht unbedingt gedüngt werden. Kompost enthält meist zu viel Kalk und ist daher nicht so gut für Hortensien geeignet.
    Stehen die Pflanzen im Topf, brauchen sie Nährstoffgaben. Hier eignet sich Rhododendrondünger oder spezieller Hortensiendünger. Achten Sie beim Kauf von Hortensiendünger darauf, ob er lediglich die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen soll oder ob in ihm auch Alaun enthalten ist. Alaun in Kombination mit einer tendenziell sauren Erde sorgt dafür, dass rosablütige Pflanzen umgefärbt werden zu blauen Blüten.

    Für Garten und Balkon
    :So machen Sie guten Dünger selbst

    Im eigenen Garten greifen viele zu Düngeprodukten, die gutes Pflanzenwachstum und Umweltfreundlichkeit versprechen. Warum Fachleute eher zum Selbermachen raten - und wie das geht.
    von Karen Grass
    Der richtige Dünger für den Start in die neue Pflanzensaison
    mit Video

    Schädlinge und Krankheiten an Hortensien: Wollläuse und Co.

    Faustregel: Je besser die Standortbedingungen für Hortensien sind, desto weniger anfällig sind sie für Schädlinge und Krankheiten. Wenn Schädlinge an Hortensien auftreten, sind es meist Spinnmilben oder Wollläuse. Beide saugen an den Pflanzen und schädigen so die Hortensien.





    Bei den Krankheiten sollte man vor allem auf Chlorosen und echten Mehltau achten.



    Mehr zu Garten & Balkon

    Mehr zum Thema Pflanzen