Den besten Handyvertrag finden: Tarife richtig vergleichen
Handytarife unter der Lupe:So finden Sie den passenden Handyvertrag
von Bonnie Kruse
|
Datenvolumen, Datengeschwindigkeit, Netzabdeckung & Co.: Worauf Verbraucher bei der Wahl des passenden Handyvertrags achten sollten und wann ein Anbieterwechsel sinnvoll ist.
Mit dem passenden Datenvolumen surfen und telefonieren: So wählen Sie den Handyvertrag mit einem Tarif, der zu Ihnen passt.
Quelle: dpa-tmn
Viele Anbieter, viele Tarife - wer einen Handyvertrag abschließen will, steht vor einer Fülle von Angeboten. Wie findet man da den Tarif, der zu den eigenen Bedürfnissen passt?
Noch vor einigen Jahren war es ein Riesenproblem: Kaum war man aus der Stadt raus, wurde der Handyempfang schlechter. Das hat sich inzwischen zumindest etwas geändert.27.11.2023 | 2:36 min
Handyvertrag: Wie viel Datenvolumen braucht man wirklich?
Um im Tarif-Dschungel einen individuell passenden Handyvertrag zu finden, sollte zunächst der eigene Bedarf ermittelt werden. "Der Datenbedarf stellt den wichtigsten Kostenfaktor in den Tarifen dar", weiß Verena Blöcher, Expertin für Telekommunikation vom Vergleichsportal Verivox. Der durchschnittliche Datenbedarf in Deutschland liegt derzeit bei circa neun Gigabyte. Das von den großen Anbietern in ihren Tarifen zur Verfügung gestellte Datenvolumen sei aktuell siebenmal höher als der durchschnittliche Verbrauch, so Blöcher.
Das liege auch daran, dass das Telefon die meiste Zeit des Tages im WLAN eingeloggt sei und dann kein mobiles Datenvolumen verbrauche. Die Expertin rät dazu, in den Einstellungen nachzulesen, wie viele Daten im letzten Abrechnungszeitraum verbraucht wurden.
Laut der Deutschen Bahn wird das Handynetz für Zugreisende immer besser. Im Telekomnetz seien 99 Prozent der wichtigsten Hauptstrecken für Fernzüge mit gutem Empfang abgedeckt.03.10.2024 | 0:18 min
5G oder LTE: Welche Datengeschwindigkeit Sie benötigen
Felix Flosbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) empfiehlt 5G, um Handy und Netz ohne Qualitätsverlust nutzen zu können. Das 5G-Netz bietet aktuell die schnellsten Datenübertragungen. 5G löst nach und nach den 4G- beziehungsweise LTE-Standard ab. Das schnelle Netz ergibt vor allem für Verbraucher Sinn, die etwa berufsbedingt große Datenmengen benötigen.
Die gebe es schon für weniger als zehn Euro im Monat, während ein Vertrag mit 5G aktuell ab 20 Euro im Monat zu haben sei.
Verbraucherzentralen warnen vor der Masche des Telekommunikationsanbieters 1N Telecom.17.09.2024 | 3:54 min
Lohnt sich ein Mobilfunktarif vom Discounter?
Ein Wechsel zum Discounter kann bis zu 70 Prozent der Kosten sparen und lohnt sich vor allem dann, wenn Verbraucher keine sehr schnelle Internetgeschwindigkeit brauchen. Anbieter ohne eigenes Netz - wie etwa Discounter - bieten zwar häufig günstigere Konditionen an als die Netzbetreiber, "hier sollten Verbraucher aber auf die konkrete Leistung achten", empfiehlt Felix Flosbach von der VZ NRW. "Die Geschwindigkeiten sind teilweise beschränkt oder das Roaming nicht so umfangreich wie beim Netzbetreiber."
Früher galt Prepaid als umständlich. Doch die Handhabung über Internet oder Apps ist deutlich leichter geworden. Der große Vorteil bei einem Prepaid-Tarif: Er eignet sich zur Kostenkontrolle. Denn viele Prepaid-Tarife funktionieren mit automatischer Aufladung, die immer dann Guthaben nachlädt, wenn das Konto unter einen zuvor festgelegten Betrag sinkt. Zudem sind sie monatlich kündbar. Ein Nachteil ist, dass die SIM-Karte gesperrt wird, wenn das Prepaid-Guthaben über einen längeren Zeitraum nicht aufgeladen wurde. Wer Multi-SIM-Karten nutzt, kommt um einen Handyvertrag nicht herum.
Netzabdeckung und Empfang prüfen
Auf der Suche nach dem passenden Handyvertrag spielt auch das anvisierte Handynetz eine Rolle. "Das gilt gerade für Nutzer in ländlichen Regionen", erklärt Verena Blöcher. Laut VZ NRW sei der Empfang bei den vier Netzanbietern Telekom, Vodafone, Telefónica und 1und1 für den größten Teil der Bundesrepublik identisch. Dennoch rät Verbraucherschützer Felix Flosbach: "Wohnt man in abgelegeneren Gegenden, lohnt es sich, den konkreten Empfang auf sogenannten Netzabdeckungskarten zu überprüfen."
Jedes Jahr ein neues Smartphone - damit verdienen Apple, Samsung und Co. prächtig. Kann das nachhaltig sein? Das Smartphone länger zu nutzen, spart zudem Geld. 26.02.2024 | 3:42 min
Handytarif und Smartphone getrennt kaufen
Viele Anbieter werben mit sogenannten Bundles aus Tarif und Smartphone. "Bundles lohnen sich meist nur, wenn ein sehr hochpreisiges Gerät gewünscht wird", sagt Verena Blöcher.
Zudem erwecken Anbieter oft den Eindruck, dass Neukunden bessere Konditionen bekommen als Bestandskunden. Die VZ NRW empfiehlt, konkrete Angebote über die gesamte Laufzeit zu vergleichen. Nicht immer sei das Angebot für Neukunden besser, erläutert Felix Flosbach von der VZ NRW. Manchmal gebe es auch lukrative Angebote für Bestandskunden, die schon vorsorglich ihren laufenden Handyvertrag gekündigt haben, um bessere Konditionen vom Anbieter zu erhalten.
Alte Handys, Tablets, Laptops hat fast jeder zu Hause. Mit den enthaltenen Rohstoffen können Ressourcen geschont werden. Wie recycelt man sie und wie löscht man die Daten richtig?
von Sophie Burkhart
mit Video
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.