Laufen oder Joggen: Wie man die richtigen Laufschuhe findet

    Schuhwerk passend zum Laufstil:Wie Sie die richtigen Laufschuhe finden

    von Corinna Klee
    |

    Der regelmäßige Wechsel der Laufschuhe ist ein Muss, um Schmerzen und Verletzungen beim Joggen vorzubeugen. Wann Laufschuhe ausgedient haben und worauf man beim Kauf achten sollte.

    Der richtige Laufschuh
    Ein Halbmarathon steht vor der Tür. Höchste Zeit neue Laufschuhe zu besorgen. Reporterin Corinna Klee will wissen, wie man die richtigen findet.29.07.2024 | 5:23 min
    Ein regelmäßiger Wechsel der Laufschuhe ist wichtig, denn die Materialien nutzen sich ab. Die Schuhe bieten dann einen schlechteren Halt und Tragekomfort.
    Man selbst bekomme oft gar nicht mit, dass der Schuh bereits abgelaufen sei, erklärt Laufschuh-Experte Jürgen Thomas. Das sei ein schleichender Prozess. Am besten rechne man die wöchentlichen Kilometer aufs Jahr hoch, um eine ungefähre Orientierung zu haben, wann der alte Schuh aussortiert werden sollte.

    Wer zum Beispiel 20 Kilometer in der Woche joggt, joggt etwa tausend im Jahr.

    Jürgen Thomas, Laufschuh-Experte, Kassel

    Spätestens nach etwa 800 bis 1.000 Kilometern sollte dann ein neuer Laufschuh her, erklärt Thomas.
    Mann joggt im Kölner Stadtwald
    Laufen ist gut für die Gesundheit und eine Sportart, die man relativ leicht ausüben kann. Was man beim Laufen beachten sollte. 05.06.2024 | 2:38 min

    Was die Lebensdauer von Laufschuhen noch beeinflusst

    Es gibt weitere Faktoren, von denen die Haltbarkeit der Schuhe abhängt. Dazu gehören Laufstil, Laufuntergrund und Gewicht des Läufers. Man sieht es dem Schuh auch an: Je nach Laufstil ist die Außensohle ungleich abgenutzt, hat kaum noch Profil oder es gibt Beschädigungen im Material. Risse oder Einkerbungen in den Dämpfungselementen an den Seiten sind ein klarer Hinweis.
    Der ehemalige Langstreckenläufer Jürgen Thomas empfiehlt, die neuen Schuhe schon etwas früher zu besorgen und neue und alte Laufschuhe parallel zu nutzen. Dann fällt der Übergang zum neuen Modell nicht zu stark aus. Sein Tipp: Wer mehr als 30 Kilometer pro Woche läuft, sollte sich ein zweites Paar Laufschuhe zulegen, bei weiteren Kilometern auch noch ein drittes Paar.

    Endlos kann man das Leben von Laufschuhen nicht verlängern. Man kann aber einige Tipps beherzigen, um deren Langlebigkeit zu erhöhen:

    • Laufschuhe sollten ausschließlich zum Laufen genutzt werden und nicht zum Spazierengehen oder zum Wandern.
    • Bei Verschmutzungen sollten sie auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen, sondern per Hand gesäubert werden. Verklebte Materialien können sich sonst lösen und die Schuhe können kaputtgehen.
    • Vor dem nächsten Lauf sollten die Schuhe gut gelüftet und vollständig getrocknet sein.

    Helle Sneaker richtig putzen
    Weiße und helle Sneaker sind im Trend. Nach dem Kauf dauert es aber meist nicht lange, bis die ersten Flecken zu sehen sind. Wie bekommt man Sneaker am besten wieder sauber?08.12.2023 | 4:47 min

    Worauf man beim Kauf von Laufschuhen achten muss

    Das Wichtigste beim Kauf von Laufschuhen ist das Probe laufen. Das bieten die meisten Laufläden auch an. Es empfiehlt sich, immer den alten Laufschuh mitzubringen. In Kombination mit dem eigenen Laufstil kann ein geschulter Laufschuh-Experte Fehlstellungen erkennen. Dann können beispielsweise Schuhe mit verstärkenden Elementen gewählt werden. Jürgen Thomas hat noch einen Tipp für Einlagen-Träger:

    Die stützenden Elemente der Einlage verändern die Position des Fußes im Schuh. Deshalb muss man die Einlage unbedingt zum Laufschuh-Kauf mitbringen.

    Jürgen Thomas, Sportfachverkäufer

    Der Schuh wird dann passend zur Einlage ausgesucht.

    Personalisiertes Lauftraining
    :Joggen mit Künstlicher Intelligenz

    Der Frühling ist da. Für viele heißt das, raus ins Freie und wieder joggen. Doch leichter gesagt als getan. Wie KI das Lauftraining unterstützen kann.
    von Corinna Klee
    Eine Gruppe junger Menschen beim Joggen.
    mit Video

    Die richtigen Laufschuhe finden: Checkliste für den Kauf

    Beim Probe laufen empfiehlt Jürgen Thomas, besonders auf Sitz und Laufgefühl zu achten und sich diese Fragen zu stellen:
    • Wie sitzt der Schuh am Fuß?
    • Wie breit oder schmal ist er vorne?
    • Wie sitzt die Ferse im Schuh?
    • Wie weich oder wie fest ist die Dämpfung?
    • Wie rollt der Fuß im Schuh ab? Wie flexibel ist er?
    • Fühle ich mich darin wohl?
    Für den Kauf sollte man sich Zeit nehmen und immer mehrere Modelle ausprobieren. Eine gute Beratung erkennt man daran, dass sich auch der Laufschuh-Experte Zeit nimmt und individuelle Fragen thematisiert.

    Die meisten Laufschuhe sind Trainingsallrounder, mit denen man auf allen Untergründen laufen kann - egal ob Asphalt, Wald- oder Feldweg. Hier kommt es vor allem darauf an, in welchem Schuh man sich wohlfühlt.

    Wer besonders viel trainiert, sollte auf Abwechslung in der Schuhauswahl achten. Hier empfiehlt es sich abwechselnd in mehr oder weniger stark gedämpften, leichteren Schuhen und Schuhen, die mehr unterstützen, zu laufen.

    Im Winter empfiehlt sich ein Modell mit wasserdichter Membran.

    Wer ausschließlich im Gelände läuft, kann Trail Laufschuhe wählen, die eine entsprechend griffigere Sohle haben.

    Adidas Schuh und Plastikmüll auf den Malediven
    Plastik ist überall, auch in den Ozeanen. Adidas bewirbt einen teilweise aus Meeresplastik gefertigten Schuh. Das große Ding in Sachen Nachhaltigkeit oder nur Greenwashing?07.04.2024 | 29:10 min

    Für wen sich Carbon Schuhe und andere lohnen

    Viele Spitzensportler schwören auf Carbon Schuhe, bei denen eine Carbonplatte in die Sohle eingearbeitet ist. Sie sollen dadurch besser federn und den Läufer schneller machen. Dies, so Jürgen Thomas, eigne sich allerdings eher für den Spitzensport und für ambitionierte Hobbyläufer, die einen Schnitt von etwa vier Minuten laufen.

    Der Carbon Schuh belastet besonders die Achilles- und Plantarsehnen. Bei ungeübten Sportlern kann das zu Verletzungen führen.

    Jürgen Thomas, Laufschuh-Experte

    Viele Hersteller experimentieren mit den Sohlen. So gibt es etwa Laufschuhe mit einer hufeisenförmigen Sohle. Sie sollen für einen effizienteren, leichteren und stabileren Lauf sorgen.
    Andere Hersteller haben eine Schuhsohle mit offenen Röhrenelementen. Sie sollen die Bremsbelastung auf den Körper verringern, weil sich diese auch horizontal verschieben können.
    Der Tipp des Laufexperten: Neue Modelle einfach mal Probe laufen!

    Wiedereinstieg nach Sportpause
    :Wie die Rückkehr zum Sport sicher gelingt

    Ob nach einer Verletzung, einer Infektion oder der Schwangerschaft: Bei der Rückkehr zum Sport ist einiges zu beachten. Worauf es für einen erfolgreichen Neubeginn ankommt.
    von Anja Braunwarth und Tim Förderer
    Junge Frau und junger Mann joggen.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zum Thema Sport

    Weitere Gesundheits-Themen