Salmonellen-Ausbruch: Infektion durch Rucola-Salat?

    FAQ

    Ausbruch von Salmonellen:Infektion durch Rucola-Salat?

    |

    Das Robert Koch-Institut berichtet über einen Ausbruch an Infektionen mit einem bestimmten Salmonellen-Bakterium. Ursache könnte Rucola-Salat sein. Fragen und Antworten.

    Typical: Salmonellen
    Können sich auf ungekühlter Nahrung schnell vermehren: Salmonellen
    Quelle: dpa

    In Deutschland, Österreich und Dänemark gibt es einen Ausbruch bestimmter Salmonellen. Allein hierzulande seien - Datenstand Dienstag - bereits 98 Fälle erfasst, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit.
    Zum Vergleich: Von 2015 bis 2023 waren es jeweils lediglich ein bis sechs Erkrankungsfälle pro Jahr, die auf das Bakterium Salmonella Umbilo zurückgingen, eine seltene Unterform der Bakterienart Salmonella enterica.

    Wodurch werden Salmonellen-Infektionen ausgelöst?

    Das zeitliche und räumliche Auftreten der Erkrankungsfälle lasse eine Verbindung zu einem bundesweit vertriebenen Lebensmittel vermuten, hieß es weiter.
    Outdoor-Verpflegung mit Brigitte Bäuerlein
    Bei der Vorbereitung von Essen im Freien ist auch die Lagerung und Hygiene wichtig.04.08.2023 | 7:05 min
    Befragungen von Betroffenen hätten deutliche Hinweise auf Rucola als mögliche Quelle ergeben. In Österreich sei Salmonella Umbilo bereits in Proben von Rucola aus Italien nachgewiesen worden.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der Erkrankungsfälle in den drei Ländern wahrscheinlich durch kontaminierten Rucola hervorgerufen wurde.

    Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin, Ausgabe 39/2024

    Seit wann und wo gibt es in Deutschland Infektionsfälle?

    In Deutschland wurden erste Erkrankungsfälle dem RKI zufolge Ende Juli bekannt. Ab Anfang August sei es zu einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen mit seitdem 16 bis 18 Fällen pro Woche gekommen.

    Es sind alle Bundesländer außer Bremen und dem Saarland betroffen.

    Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin, Ausgabe 39/2024

    Die tatsächliche Zahl der Fälle liege sicher deutlich höher als die der erfassten, da nur ein Teil der Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden einen Arzt aufsuche und davon wiederum nur ein Teil mikrobiologisch getestet werde. Für die kommende Zeit sei mit weiteren Infektionen zu rechnen, hieß es.
    Magen-Darm-Infekt im Sommer
    Mit Bakterien durchsetztes Fleisch: Lisa Maria Grzeskowiak hat es im Sommer krank gemacht. Warum die 25-Jährige sogar ins Krankenhaus musste.14.07.2023 | 5:24 min

    Worum handelt es sich bei Salmonellen?

    Salmonellen sind Bakterien. Sie kommen weltweit vor. Die Erreger vermehren sich im Magen-Darm-Trakt von Menschen und Tieren. Auch in Deutschland kommen hin und wieder größere Ausbrüche vor. Die Krankheit ist ernstzunehmen: Sie kann auch tödlich verlaufen. Für den aktuellen Ausbruch mit Salmonella Umbilo wurden noch keine Todesfälle verzeichnet.

    Wie werden Salmonellen übertragen?

    In der Regel infizieren sich Erkrankte über Lebensmittel mit Salmonellen. Auf ungekühlter Nahrung können sich die Bakterien schnell vermehren.
    Häufig mit Salmonellen belastete Lebensmittel sind:
    • Eier, vor allem rohe oder ungenügend erhitzte
    • Speisen, die Rohei enthalten, wie Cremes, Salate oder roher Kuchenteig
    • rohes Fleisch, insbesondere Hack und Tatar
    • Rohwurstsorten wie Mettwurst oder Salami
    Service: Kühlschrank-Hygiene
    Der Kühlschrank ist die Bakterien- und Keimschleuder im Haushalt schlechthin.15.11.2023 | 2:34 min
    Wichtig: Auch über pflanzliche Lebensmittel können Salmonellen übertragen werden. Ebenso kann schlechte Küchenhygiene Ursache sein, wie durch verunreinigte Schneidebretter oder Oberflächen. Ebenso ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich: über eine Schmierinfektion, vor allem bei unzureichender Hygiene.

    Wie schnell bricht die Infektion aus?

    Von Ansteckung bis Ausbruch der Erkrankung vergehen 6 bis 72 Stunden; am häufigsten zeigen sich erste Symptome nach 12 bis 36 Stunden. Nach dem Abklingen der Krankheitszeichen sinkt die Ansteckungsfähigkeit. Jedoch tragen Erwachsene noch bis zu einen Monat die ansteckenden Bakterien in sich. Kleinkinder können noch mehrere Wochen bis Monate Salmonellen ausscheiden.

    Magen-Darm-Infekte bei Kindern
    :Wann Durchfall lebensgefährlich werden kann

    Magen-Darm-Infektionen können unbehandelt gerade für Säuglinge und Kinder extrem gefährlich werden. Warum das so ist, und wie Eltern rechtzeitig und richtig reagieren können.
    von Olaf Schwabe
    Ein Kind liegt krank in einer Hängematte. Im Vordergrund steht eine Teetasse, eine Wärmflasche und ein Arzneimittel.
    mit Video

    Welche Symptome entstehen bei einer Infektion?

    Typische Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. Vor allem bei Kleinkindern, älteren Menschen und solchen mit geschwächtem Immunsystem kann es zu schweren Verläufen kommen.

    Was gilt es bei einer Infektion zu beachten?

    • Bei starkem Durchfall und Erbrechen ist es wichtig, viel zu trinken.
    • Außerdem salzige Nahrung zu sich nehmen, um den Verlust von Salzen auszugleichen. Auch Elektrolyt-Lösungen aus der Apotheke können helfen.
    • Mindestens vier Wochen lang intensiv auf Händehygiene achten.
    • Körperliche Anstrengungen möglichst vermeiden.
    • Bei erkrankten Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren und Menschen mit schwachem Immunsystem frühzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
    Quelle: Mit Material von dpa

    Mehr über Lebensmittel