Höhenangst überwinden: Tipps für den Berg und den Alltag
Körper und Psyche überlisten:Höhenangst überwinden - so gelingt es
von Patricia Schäfer
|
Höhenangst kann einen überall beschleichen. Nicht nur an einem Steilhang, sondern auch beim Blick durchs Treppengeländer oder auf einer Leiter. Was man dagegen tun kann.
Berggipfel erklimmen trotz Höhenangst - ist das möglich? ZDF-Reporterin Patricia Schäfer hat an einem Trainingslager gegen Höhenangst speziell für Frauen teilgenommen.03.08.2023 | 5:59 min
"Ich hab das nicht nur am Berg. Auf einer Aussichtsplattform auf Mallorca hab ich keinen Fuß mehr vor den anderen gekriegt. Alle gehen da lang - und ich komm da einfach nicht hin", erzählt Alexandra Fries, Unternehmerin aus Hannover.
Es ist ein Kopfkino, das etwas mit dem Körper macht:
Auch Romi Vogel aus Brandenburg kennt das Gefühl: "Wenn ich da hochgehe: Riskiere ich meine Gesundheit, riskiere ich vielleicht Schlimmeres?" Die sportliche Frau musste deswegen auf Bergtouren schon kehrtmachen.
Höhenangst kann man weg trainieren
Schon der Blick durch Treppengeländer verursacht manchen Menschen mit Höhenangst ein mulmiges Gefühl.
"Wenn Frauen unter sich sind, sagt niemand 'Stell Dich nicht so an!’" Außerdem falle es in einer Gruppe, in der alle dasselbe Problem haben, leichter, Schwächen zuzugeben.
Wichtig: Gehtechnik üben
Mit Übungen für Trittsicherheit und Gehtechnik im steilen Gelände fängt es an. Schon nach wenigen Minuten fühlen sich die Kursteilnehmerinnen gestärkt. "Kleine Schritte statt instinktiv große Schritte zu machen und das Gleichgewicht zu verlieren - das hilft mir!", sagt Lucy Fischer.
Die 38-Jährige möchte die Schönheit der Berge genießen können, ohne von der Höhenangst blockiert zu sein. "Denkt an die Bauchspannung", rät Bergführerin Schlesener. "Der Oberkörper bleibt ganz ruhig". Alle in der Gruppe fühlen sich nach den Übungen schon viel sicherer auf den Beinen.
Was, wenn Angst das Leben bestimmt? Und muss es überhaupt so weit kommen? Und was ist Angst überhaupt? Psychologe Leon Windscheid klärt auf.22.07.2023 | 18:53 min
Überwindung der Angst durch Exposition
Weil sich Höhenangst im Kopf abspielt, kann man die Sache auch psychologisch angehen. Das ist das Spezialgebiet von Andreas Hillert.
Der Chefarzt an einer psychosomatischen Klinik in Prien am Chiemsee führt Höhenangst-Geplagte an Orte, wo sie ihre Angst intensiv spüren, zum Beispiel in eine enge Gondel oder an einen steilen Felshang. "Das ermöglicht ihnen, die Erfahrung zu machen, dass die Angst dann von alleine verschwindet." Und das kann sehr schnell gehen:
Therapie gegen Höhenangst kann schnell zum Erfolg führen
"Wenn die Angst in Sekunden abschmilzt und man sich plötzlich ganz frei fühlt." Patienten mit dieser Erfahrung seien seine glücklichsten, so Hillert. Es ist also nicht immer eine langwierige Therapie gegen Höhenangst notwendig, sondern kann ganz schnell gehen.
Wichtig sei, die maximale Angst einmal zuzulassen:
Mit der richtigen Vorbereitung komme man jedoch durch die Angst durch, durch den Horrorfilm im Kopf. "Wenn man dazu bereit ist, dann lohnt sich das." Also: Ganz bewusst Augen auf und durch.
Die mentale Gesundheit beeinflusst maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit. Worauf jeder im Alltag achten sollte und wie man die Psyche stärken kann.
von Erik Hane
mit Video
Angst hat eine Funktion
Dabei ist Angst zu haben, grundsätzlich hilfreich. "Wir wären ja längst ausgestorben als Menschheit, wenn wir keine Angst hätten", erklärt Hillert. Sie warne uns vor gefährlichen Situationen. "Ungeübte haben zu Recht Angst auf einer Klettertour!", so der Psychotherapeut.
Und genau hier setzt das Höhenangst-Training der Bergschule an. Mit der richtigen Gehtechnik ist jeder Mensch sicherer unterwegs. "Die Erfahrung, dass der Schuh hält, auch auf einer steilen Felsplatte, hilft gegen Höhenangst", sagt Bergführerin Nina Schlesener.
Außerdem empfiehlt sie ihren Gästen Krafttraining für die Oberschenkel. "Und wenn man an einer schwierigen Stelle ist, tief ein- und ausatmen - und sich nur auf den nächsten Schritt konzentrieren."
In Deutschland gibt es genügend Psychotherapeuten. Trotzdem müssen Patienten oft monatelang auf ihren Behandlungsbeginn warten. Eine Folge des gesetzlichen Krankenkassensystems.
von Stephanie Schmidt
mit Video
Hochgefühl am Gipfel
Das funktioniert: Romi Vogel hat es über einen Grat in 2.000 Metern Höhe geschafft und den Gipfel erklommen. Ein absolutes Hochgefühl:
Ein Erfolgserlebnis für Körper und Geist, das die Teilnehmerinnen des Höhenangst-Trainings mit nach Hause nehmen.
Wer im Nationalpark Berchtesgaden die Berge bezwingt, wird mit eindrucksvollen Panoramen belohnt. Dazu Murmeltiere, glückliche Kühe und original bayerischer Hüttenzauber.29.07.2023 | 7:54 min
Körpergedächtnis stärken
Psychotherapeut Hillert empfiehlt, den gewonnenen Freiraum zu nutzen: "Für viele reicht es, einmal die Erfahrung gemacht zu haben: Ich hab mich voll in die Angst reingestürzt und erlebt, wie sie verschwunden ist." Aber es mache auch Sinn, das immer wieder mal zu machen.
Auch Bergführerin Nina Schlesener sagt:
Mit jeder Wiederholung werde die Angst kleiner und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten größer.
Wir alle haben Ängste, sei es vor Armut, der Klimakrise oder Krieg. Wenn unser Angstlevel steigt und die Angst als Alarmreaktion nicht mehr reguliert werden kann, werden wir krank.08.04.2023 | 29:50 min