Parkplatznot bekämpfen: Feierabend-Parken in Düsseldorf
Pilotprojekt gegen Parkplatznot:Feierabend-Parken auf Supermarkt-Parkplätzen
von Markus Aust
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In Innenstädten sind Parkplätze zum Feierabend rar. Die Stadt Düsseldorf testet nun das Nacht-Parken auf den Parkplätzen von zwei Discounter-Ketten. Ein Modell für die Zukunft?
Um den Parkplatz-Engpass in Düsseldorf zu beheben, stellt die Stadt ein neues Konzept vor. Ab sofort dürfen über Nacht auf einigen Supermarkt-Parkplätzen Autos gegen eine Gebühr abgestellt werden.13.08.2024 | 1:55 min
Für viele Pendler, die den Berufsweg mit dem Auto zurücklegen, beginnt der Feierabend oft sehr mühsam. Sie müssen erst einmal einen Parkplatz finden - und das wird immer schwieriger.
Laut Kraftfahrtbundesamt waren am 1. Januar 2024 49,1 Millionen PKW in Deutschland zugelassen, ein neuer Rekord. Damit kommen auf 1.000 Einwohner aktuell 719 Autos, ebenfalls ein neuer Bestwert. 2012 waren es noch 534 Autos pro 1.000 Einwohner.
Es zeigt sich, dass die Anzahl neu zugelassener Autos deutlich schneller wächst als die Bevölkerung. Das wird besonders in dicht bebauten Innenstädten zu einem immer größeren Problem. Das sieht auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) so.
Hier seien kreative Lösungen gefragt, sagt Keller.
In der Straßenverkehrsordnung ist es klar geregelt: Unbefugtes Parken auf Behindertenparkplätzen ist verboten. Aber was ist, wenn man als Mann auf einem Frauenparkplatz parkt?
von Stephanie Wickel
mit Video
Nachts günstig bei Supermärkten parken
Um bei der Parkplatznot Entlastung zu schaffen, läuft in Düsseldorf aktuell ein Pilotprojekt. Die Idee: Nachts können Bürger ihr Auto auf Supermarkt-Parkplätzen abstellen. Die Discounter-Riesen ALDI Süd und Lidl beteiligen sich mit drei beziehungsweise fünf Filialen an dem Projekt. Über mehrere Stadtbezirke verteilt stehen insgesamt 190 Parkplätze zur Verfügung, die den Parkdruck mindern sollen.
So funktioniert das Feierabend-Parken
Der abendliche Parkraum ist über eine App buchbar. Fotos bei der Buchung zeigen an, welche Flächen für das Feierabend-Parken vorgesehen sind. Nutzer können aus unterschiedlichen Modellen wählen: Eine einzelne Nachtmiete gibt es für vier Euro, das Monatsabo kostet 30 Euro. Zum Vergleich: Betreiber von Parkhäusern in Düsseldorf werben online mit Angeboten in Höhe von mehreren hundert Euro für ein nächtliches Monats-Abonnement.
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Parker müssen morgens wegfahren
Allerdings müssen Autofahrer beim Supermarkt-Parken gegenüber alternativen Parkflächen auch Nachteile hinnehmen. Die Feierabend-Parker verpflichten sich dazu, ihren Parkplatz jeden Morgen wieder zu räumen. Das bedeutet: Auch wenn es am nächsten Tag nicht ins Büro gehen sollte, muss das Auto wieder weg.
Der Hintergrund: Die Discounter wollen sicherstellen, dass für ihre Kunden, die zum Einkaufen kommen, genügend Parkfläche vorhanden ist. Den Parkern steht morgens ein Zeitfenster bis 30 Minuten nach Öffnung der Filiale zur Verfügung. Spätestens bis 8:30 Uhr muss der Parkplatz vom Feierabend-Parker wieder freigegeben sein. Überwachungskameras mit Kennzeichenerkennung und Bewegungssensoren registrieren, wann genau ein Feierabend-Parker seine Parkplatz-Miete beendet. Besetzt ein Auto 30 Minuten nach Öffnung der Filiale einen der Parkplätze, droht ein Bußgeld.
Auto kann nachts nicht genutzt werden
Bei den Supermarktparkflächen handelt es sich nicht um sogenannte 24-Stunden-Parkplätze. Die Tore der Parkplätze werden nach Ladenschluss über Nacht abgeschlossen. Bis zum nächsten Morgen und an Sonntagen können die Feierabend-Parker also nicht auf ihr eigenes Auto zugreifen. Ein offensichtlicher Makel, den auch die Verantwortlichen zu Projektbeginn einräumen.
Eine Lösung könnten elektronische Schrankensysteme sein, die von Supermarkt-Personal und Feierabend-Parkern mit einem Code oder dem Smartphone geöffnet werden können.
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Ausweitung auf andere Kommunen denkbar
Im Herbst soll die Pilot-Phase evaluiert werden. Bei positivem Verlauf könnte sich die Feierabend-Parkfläche verdoppeln: ALDI Süd und Lidl äußerten sich vorsichtig optimistisch "in den nächsten Monaten bis zu 400 Parkplätze" zur Verfügung stellen zu können.
Und außerhalb von Düsseldorf? "Modelle wie unser Feierabendparken können auch als Beispiel für andere Kommunen dienen", prognostiziert Oberbürgermeister Keller.
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Anwohner können von Behörden verlangen, gegen illegal auf dem Gehweg geparkte Autos vorzugehen - bei erheblichen Beeinträchtigungen.
von Daniel Heymann
mit Video
Quelle: ZDF
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