Eiskratzer fürs Auto im Check: Autoscheiben schnell enteisen
Eiskratzer fürs Auto im Check:Windschutzscheiben schnell von Eis befreien
von Alexandra Tiete
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Mit der richtigen Auswahl des Eiskratzers und der entsprechenden Kratztechnik lassen sich Autoscheiben schnell und schonend von Eis befreien. Welcher Kratzer sich wann eignet.
Aus Kunststoff, Metall oder elektrisch: Welche Eiskratzer am besten kratzen und warum man das Eis nicht mit heißem Wasser wegschmelzen sollte.21.01.2025 | 5:59 min
Es ist wieder diese Zeit des Jahres: Die Scheiben sind von einer dicken Eisschicht bedeckt und bevor die Fahrt auch nur beginnen kann, ist Eiskratzen angesagt. Doch mit welchem Eiskratzer kommt man am besten ans Ziel? Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus Kunststoff oder aus Metall sowie elektrisch.
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Eiskratzer aus Kunststoff
Kunststoff-Eiskratzer sind in der Regel sehr leicht, was auch die Handhabung erleichtert. Meistens sind sie günstiger als Eiskratzer aus Metall. Da Kunststoff weicher ist als Metall, ist es weniger wahrscheinlich, die Autoscheibe damit zu beschädigen. Oft haben diese Eiskratzer praktische Zusatzfunktionen wie zum Beispiel einen integrierten Schneeschieber oder eine gummierte Kante zum Abwischen von Schnee.
Allerdings kann Kunststoff bei extrem niedrigen Temperaturen spröde und brüchig werden. Das macht ihn anfällig für Risse oder Brüche, wenn er unter starkem Druck verwendet wird. So können Modelle aus Kunststoff bei dickem, hartnäckigem Eis weniger effektiv sein als Eiskratzer aus Metall. Ein Eiskratzermodell aus Kunststoff ist daher eine gute Wahl bei milden Winterbedingungen und leichtem Frost.
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Gefahr durch vereiste Scheiben ernst nehmen
Leon Strohmeier vom ADAC Berlin Brandenburg warnt vor der Gefährdung im Straßenverkehr durch eine erheblich eingeschränkte Sicht. "Das Bußgeld für das Fahren mit vereisten oder beschlagenen Scheiben kann bis zu 30 Euro kosten."
In schweren Fällen könne es auch zu einer Strafanzeige kommen: "Falls durch unzureichend freigelegte Scheiben ein Unfall oder eine Gefahrensituation entsteht, kann es auch zu höheren Bußgeldern und in schlimmeren Fällen zu einer strafrechtlichen Verfolgung wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Gefährdung des Straßenverkehrs kommen", konkretisiert Strohmeier.
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Eiskratzer aus Metall
Metall-Eiskratzer sind besonders stabil und widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen. Sie können auch dickes oder hartnäckiges Eis problemlos entfernen, was sie zu einer idealen Wahl bei sehr kalten Winterbedingungen macht.
Allerdings ist nicht jedes Metall geeignet. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Klinge aus hochwertigem Messing besteht. Auf der Härteskala ist Messing deutlich weicher als Glas und somit ist ein Zerkratzen der Autoscheiben physikalisch unmöglich.
Fangen Sie immer von oben an und kratzen von außen nach innen. Achten Sie darauf, dass Sie die Dichtungsgummis nicht beschädigen. Bei Eiskratzern mit Bürsten muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Borsten nicht zu hart sind. Diese könnten unschöne Spuren auf dem Lack hinterlassen. Das gilt auch, wenn man mit dem Besen Schnee oder Eis vom Auto fegen möchte.
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Elektrischer Eiskratzer
Mit einem elektrischen Eiskratzer lassen sich Eis und Schnee schneller entfernen als durch manuelles Schaben. Der Eiskratzer muss nicht ständig mit Handkraft betätigt werden, was besonders bei großen Eisflächen von Vorteil ist. Viele Modelle haben einen Griff, der die Belastung der Handgelenke und Arme minimiert. Die Varianten mit einem Lithium-Ionen-Akku mögen keinen Frost und sollten besser drinnen aufgeladen und aufbewahrt werden.
Dos und Don'ts bei vereisten Autoscheiben
Die Scheiben sollten in der Winterzeit regelmäßig von Schmutz befreit werden. So lässt es sich vermeiden, dass beim Eiskratzen unschöne Spuren auf der Glasoberfläche entstehen. Nach der letzten Fahrt des Tages einfach noch einmal die Scheibenwischanlage betätigen.
Übrigens: Mit heißem Wasser in der Tüte das Eis zum Schmelzen zu bringen, ist keine gute Idee. Durch die hohen Temperaturunterschiede zwischen Scheibe und Wasser kann es im schlimmsten Fall zu Rissen in der Scheibe kommen. Auch lauwarmes oder kaltes Wasser sind keine gute Idee. Das Wasser taut zwar das Eis an, kann aber sofort wieder festfrieren und die Eisschicht wäre noch dicker als zuvor.
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von Sarah Hufnagel
mit Video
Quelle: ZDF
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