Ehrenamt und Versicherung: Was Helfer wissen müssen
Bei Unfällen und Schäden:Richtig versichert im Ehrenamt
von Bonnie Kruse
|
Im Sportverein oder in sozialen Diensten: Ehrenämter gibt es viele. Doch worauf ist zu achten, damit freiwillig Engagierte ausreichend versichert sind? Zwei Experten klären auf.
Ausbildung zur Suchtkrankenhelferin: Was ist nötig, um sich ehrenamtlich in der Suchthilfe zu engagieren?05.12.2024 | 5:26 min
Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. In Deutschland sind rund 29 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Mitunter passiert es dabei, dass sich Helfer verletzen und selbst Hilfe benötigen oder einen Schaden verursachen. Dann ist die Frage: Sind Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, eigentlich ausreichend versichert?
Ehrenamtlicher Versicherungsschutz: Diese fünf Kriterien müssen erfüllt sein
Um juristisch von einem Ehrenamt sprechen zu können und damit unter den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz zu fallen, müssen laut Elke Weidenbach, Versicherungsexpertin von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, fünf Merkmale erfüllt sein: Als Ehrenamt gilt eine freiwillige, unentgeltliche, kontinuierliche Tätigkeit, die auf organisierte Weise ausgeübt wird und anderen zugutekommt.
Heimischen Fußballvereinen fehlt es vor allem an Personal. Wie ehrenamtliche Helfer zur Entspannung der Situation beitragen.11.06.2024 | 2:32 min
Wann die gesetzliche Unfallversicherung im Ehrenamt greift
Unfälle von Ehrenamtlichen sind in der Regel durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt. "Allerdings nur, wenn es sich bei der Tätigkeit um arbeitnehmerähnliche Tätigkeiten im Auftrag einer Trägerorganisation handelt", erläutert Falko Domris, Versicherungsexperte bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Unfälle im kommunalen Auftrag fallen meistens unter die Unfallkassen der Länder.
Die meisten Bundesländer stellen spezielle Ehrenamtsversicherungen bereit, die einen pauschalen Schutz für Ehrenamtliche bieten. Da die Regelungen je nach Bundesland variieren können, sollten sich Interessenten vor Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit in ihrem Bundesland über die regionalen Bestimmungen und Absicherungen zusätzlich informieren.
Viele Bürgermeister arbeiten ehrenamtlich. Ein Beispiel ist Sigrid Schumacher. Sie ist für sechs Ortsteile verantwortlich und sieht ihr Amt als Herausforderung.11.04.2024 | 2:01 min
Welche Versicherung für Vereine zuständig ist
Bei Sport- und Freizeitvereinen zum Beispiel sieht das laut Domris anders aus: "Bei diesen Vereinen sind Ehrenamtliche überwiegend durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft abgesichert." Bei Vereinen, die dem Bereich Gesundheit zugeordnet werden, sei die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zuständig.
In der Notaufnahme der Ludwigsburger Klinik helfen Ehrenamtliche aus, wenn Pflegekräfte und Ärzte an ihre Grenzen stoßen. Die Freiwilligen leisten vor allem emotionale Unterstützung und erhalten dafür hohe Wertschätzung.10.07.2024 | 1:54 min
Wann eine private Unfallversicherung sinnvoll ist
Ehrenamtstragende in gemeinnützigen Organisationen sind in der Regel automatisch über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Für Personen, die ein Ehrenamt in anderen Kontexten ausüben, etwa in nicht gemeinnützigen Organisationen, ist eine Absicherung über die gesetzliche Unfallversicherung meist nicht gegeben. Hier kann eine private Unfallversicherung sinnvoll sein. Dazu rät auch Falko Domris: "Ergänzend schützt eine private Unfallversicherung - deren Abschluss grundsätzlich zu empfehlen ist."
Ehrenamtliches Engagement ist besonders im Hospizwesen von unschätzbarem Wert.18.12.2024 | 5:32 min
Wer haftet, wenn man der Unfallverursacher ist?
Verursacht der ehrenamtlich Tätige im Auftrag eines Vereins oder einer Kommune während seines Einsatzes bei einem Dritten einen Schaden, geht die Haftung meist auf die Trägerorganisation über. Die Vereinsverantwortlichen stünden zwar in der Pflicht, Aushänge mit den wichtigsten Ansprechpartnern im Schadensfall anzubringen, dennoch empfiehlt Domris, sich beim Verein nach dem vorhandenen Versicherungsschutz zu erkundigen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
"Schäden, die Ehrenamtliche Dritten zufügen, können aber auch unter die eigene Privathaftpflicht fallen, sofern ehrenamtliche Tätigkeiten dort eingeschlossen sind", erklärt Falko Domris.
Keine Sparkasse, kein Bäcker, keine Drogerie: Viele Bewohner in den Dörfern Mecklenburg-Vorpommerns fühlen sich abgehängt. Rufbusse sollen helfen, den Nahverkehr wiederzubeleben. 28.04.2024 | 2:57 min
Ehrenamt und Autounfall
Auch bei einem Autounfall während der Tätigkeit ist ein gesicherter Schutz nicht immer gegeben. "Benutzt der Ehrenamtliche sein eigenes Fahrzeug für die Tätigkeit, sollte geklärt werden, ob bei einem Schadensfall ein Schutz besteht", sagt Versicherungs-Expertin Elke Weidenbach.
In jedem Fall gilt: "Die gesetzliche Unfallversicherung ist nicht immer ausreichend", sagt Elke Weidenbach. Sowohl die private Berufsunfähigkeitsversicherung gehöre vor Beginn der Rente dazu als auch die Haftpflichtversicherung für alle.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) informiert über mögliche Ehrenämter und berät Interessenten dabei, das passende Ehrenamt zu finden. Zudem ist die DSEE die zentrale Anlaufstelle für Vereine. Mögliche Bereiche von Ehrenämtern sind zum Beispiel die Flüchtlingshilfe, Seniorenhilfe und der Hospiz-Dienst, Unterstützung beim Schutz vor häuslicher Gewalt, das Erteilen von ehrenamtlicher Nachhilfe oder die Arbeit im Tierheim.
Auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg zu machen, ist für viele Arbeitnehmer üblich. Doch was viele nicht wissen: Passiert dabei ein Unfall, ist man nicht gesetzlich unfallversichert.
von Vanessa Meilin Rolke
FAQ
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.